• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

www-Seiten mit Sonderzeichen als Umlauteersatz

Bejema

Jonagold
Registriert
03.11.07
Beiträge
21
Hallo,
vielleicht eine wenig "out of Order":

Eigentlich kenne ich folgendes Phänomen nur aus sehr frühen Web-Zeiten.

Auf folgendem Link enthalten alle Seiten als Umlauteersatz Sonderzeichen.
http://www.zb-gladbeck.de/

Auf Nachfrage -warum das so sei- erhielt ich u.a. folgende Antwort:
Auf unserer Webseite werden die Umlaute wie ü, ä und ö tatsächlich korrekt angegeben.
Das haben wir auf verschiedenen privaten Rechnern, ipad und Smartphone vorsichthalber geprüft.

Es könnte an Ihrer Einstellung liegen, dass solche Stenografiezeichen angezeigt werden.
Im Internet finden Sie Informationen und Anleitungen, um die Einstellung zu korrigieren.

Ich surfe mit SAFARI 5.1.10. unter OS X 6.8.

Gegoogelt habe ich, aber keine Ergebnisse, was ich in meinem Browser anpassen müsste.

Hat jemand einen Tip?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Seiten sind falsch erstellt, denn es fehlt die Angabe, welche Zeichencodierung für den Inhalt verwendet wird ("Content-Type Charset").

Du kannst das von Hand korrigieren, indem Du im Safari-Menü die Einstellung unter "Darstellung > Textcodierung" änderst. Normalerweise muss das auf "Standard" stehen und dann sollte die Seite auch korrekt angezeigt werden. Falls nicht, kannst Du andere Einstellungen durchprobieren, wobei man mit "Unicode (UTF-8)" anfangen sollte.

Übrigens: Der ganze Webauftritt verstößt in bestimmten Details auch massiv gegen Prinzipien der Barrierefreiheit, was bei öffentlichen Institutionen eigentlich nicht passieren darf. In einigen Bundesländern wäre das sogar illegal.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bei mir werden auf der Seite alle Sonderzeichen korrekt angezeigt (mit der Standardeinstellung ‚Darstellung|Textcodierung|Standard‘).

Dass die Seite aber überhaupt halbwegs vernünftig gerendert wird, grenzt schon fast an ein Wunder bei der sinnlosen und fehlerhaften „Tag Soup“. Schon allein die Hauptseite (ein 1-Frame-Frameset – wozu wohl, außer vielleicht dazu, dass die URL-Zeile sich beim Folgen von Links nicht verändert, sondern immer die URL der Homepage zeigt) ist ein Gräuel:

Code:
 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
   <title>ZBG - Zentraler Betriebshof Gladbeck</title>

<frameset><frame src='zbg/pages/news.php'></frameset> </head>
<body>
<html>
<head> <title>Datenbankverbindung</title>



<body></body>
</head>
</html> </body>
</html>
Ein Frameset im Head, dann ein Body, in dem ein neues HTML anfängt, mit unsinnigem Title leerem Body im Head …
Und der Code der eigentlichen Webseiten, die in den Frame geladen werden, sieht nicht besser aus :(
 

Bejema

Jonagold
Registriert
03.11.07
Beiträge
21
In "Darstellung" musste ich für die richtige Anzeige "Westeuropäisch (ISO Latin 1)" einstellen.
Das war es.

Inwieweit auf den Seiten andere Ungereimtheiten sich zeigen, kann ich gar nicht beurteilen.

Für Eure Antworten vielen Dank.