• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [WWDC14] Apple stellt OS X Yosemite vor [UPDATE 2]

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Der Grüne Punkt war sowieso überflüssig, jeder hat doch die Fenster mit der Maus angepasst, das Automatische anpassen hat ja sowie so nie optimale Ergebnisse geliefert.
Also wurde der durch den Vollbildmodus ersetzt.

Ich habe in der Vorstellung irgendwo die Pfeile rechts oben am Fenster für den Vollbildmodus gesehen. Bin mir ziemlich sicher. Aber vielleicht war das ein altes Programm oder so....?
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
kann mir wer erklären ob "icloud" = "icloud drive" ist, also ob ich insgesamt nur 5 gb gratis online speicher habe oder 10 gb? im moment werden ja die photostreams nicht in die 5 gb eingerechnet - laut keynote werden die fotos im icloud drive dann aber sehr wohl angerechnet. da die 5gb bei mir schon von den backups eingenommen werden müsste ich dann zusätzlich platz kaufen, um überhaupt die photostreams online lassen zu können?

gruß, tiroler
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Was bedeutet das Feature "metal", welches den overhead bei open GL verringern soll? Bedeutet das, dass ich bspw. League of Legends auf meinem Mac stabiler und flüssiger spielen kann, sobald ich das Betriebssystem installiere oder muss erst der Entwickler für metal programmieren bzw. anpassen, damit ich einen Leistungsunterschied merke? Kennt sich da jemand aus?

Metal ist für eine bessere Grafikleistung unter iOS gedacht um den A7 besser auszunutzen.

Da Apple ja scheinbar hier richtig Entwicklungsarbeit reingesteckt hat kann man wohl davon ausgehen das der A7 nicht so schnell ersetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fox

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Mir hat die Keynote sehr gut gefallen. Vor allem da es keine Szene gab alà "200 new amazing Features" gab, wo sich der Normalanwender fragt, was das denn jetzt alles sein soll. Wirklich nützliche Neuerungen wurden vorgestellt und schön demonstriert. Viele Dinge die ich mir gewünscht habe: Air Drop zwischen Mac und iOS, iCloud Drive....eines meiner Highlights: Family Share! Super, darauf habe ich hier gewartet. So kann der iPod touch endlich gescheit und sauber getrennt von der elterlichen Apple-ID eingerichtet werden. Und in Verbindung mit dem Teilen der iTunes Einkäufe und der Erlaubnisanfrage für Einkäufe, prima!

You can even create Apple IDs for children under 13 years old so they can participate, too.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Back to the Roots ;) ... Das Dock ist fast wieder so wie in "alten" Zeiten (z.B. OS X 10.4/3/2) nur mit anderen Ions halt.

Für meinen Geschmack sind die Ions etwas zu verspielt. Flatdesign muss ja nicht zwangsläufig verspielt sein.

Das mit den durchsichtigen Fenstern erinnert mich etwas an Vista/Win7

Apps als Widgets eingebunden in der "Sidebar" - kenne ich auch irgendwo her ...

Bleibt zu hoffen das die Performance passt.

Als guter letzt bleibt noch zu erwähnen das ich mich gefreut hätte eine neue Version von Aperture zu sehen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
kann mir wer erklären ob "icloud" = "icloud drive" ist, also ob ich insgesamt nur 5 gb gratis online speicher habe oder 10 gb? im moment werden ja die photostreams nicht in die 5 gb eingerechnet - laut keynote werden die fotos im icloud drive dann aber sehr wohl angerechnet. da die 5gb bei mir schon von den backups eingenommen werden müsste ich dann zusätzlich platz kaufen, um überhaupt die photostreams online lassen zu können?

gruß, tiroler

5gb sind weiterhin inkludiert richtig. Ich denke hier wird man am speicher kaufen nicht rum kommen wenn man das Nutzen will. Aber die Preise wurden drastisch angepasst - 0,99 USD / Monat für zusätzlich 20gb, ist glaube ich zumutbar wenn der Dienst so nahtlos und problemlos wie in der Keynote funktioniert.

Lg
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
Mir hat die Keynote sehr gut gefallen. Vor allem da es keine Szene gab alà "200 new amazing Features" gab, wo sich der Normalanwender fragt, was das denn jetzt alles sein soll. Wirklich nützliche Neuerungen wurden vorgestellt und schön demonstriert. Viele Dinge die ich mir gewünscht habe: Air Drop zwischen Mac und iOS, iCloud Drive....eines meiner Highlights: Family Share! Super, darauf habe ich hier gewartet. So kann der iPod touch endlich gescheit und sauber getrennt von der elterlichen Apple-ID eingerichtet werden. Und in Verbindung mit dem Teilen der iTunes Einkäufe und der Erlaubnisanfrage für Einkäufe, prima!

family share find ich auch klasse, nur leider funktioniert das nur, wenn man beide accounts mit einer gemeinsamen kreditkarte benutzt. Meine Frau hat immer ihre eigne verwendet, von da her glaub ich wird mir das nicht viel nützen. Oder kann man die Einkäufe des Partners auch im Nachhinein nutzen wenn man erst jetzt eine gemeinsame Karte angibt?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Was auch immer der Autor uns damit sagen wollte...?!?
Mein Beitrag enthielt eine Frage und die Anmerkung, dass ich die Informationen anderweitig beschaffen muss. Denn ein Artikel ohne Visualisierung kann nur bedingt über Designänderungen informieren.

Ich freue mich, dir beim Textverständnis behilflich sein zu können ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
ch freue mich, dir beim Textverständnis behilflich sein zu können

Das hat allerdings nur bedingt geklappt.

Ist der Punkt, dass dir der Artikel hier zu wenige Bilder/Grafiken enthält, um die Designänderungen von 10.10 & iOS 8 eingehender betrachten zu können?

Ich vermute mal, dass es auf dem "freien Markt", abgesehen von der Keynote selbst, einfach noch nicht allzu viel Bildmaterial dazu gibt. Aber wenn du einen Artikel oder eine Sammlung mit mehr Bildern findest, kannst du den ja mal verlinken. Würde auch noch mal einen ruhigeren Blick darauf werfen wollen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Danke.

Visualisierung per se hatte ich schon verstanden, mit hatte nur den Bezug zum Kontext gefehlt, da der Schwerpunkt des Artikels hier nicht die Designänderungen sind sondern die Neuerungen im allgemeinen.

Aber gut, jetzt hab's auch ich geschnallt. ;)
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Immer wieder lustig welche "amazin Features" bei Apple " erfunden wird. Aber schon klar, andere Hersteller sind veraltet. Grüsse aus Kanada
 

Anhänge

  • Aufzeichnen_apple.JPG
    Aufzeichnen_apple.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 212
  • Aufzeichnen_blackberry.JPG
    Aufzeichnen_blackberry.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 206
  • Like
Reaktionen: simmac

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke es ist ein mittelschwerer Unterschied ob lediglich "dumme" Wortvorschläge gemacht werden die sich aus der Buchstabenkombination ergeben oder ob hier kontext--orientierte mögliche Antworten angeboten werden die auch einen Sinn machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Also bei Windows Phone 8 sind es auch Kontext-sensitive Vorschläge. Ob das System aber auch in dieser Art dazulernt, wie Apple es auf der Keynote versprochen hat, weiß ich nicht.
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Also Blackberry lernt dazu. Und zwar jeden Dialekt. Sogar unser "komisches" Schweizerdeutsch lernt es perfekt :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Zuerst hat Apple alles in die Sandbox eingepackt und jetzt bauen sie neue coole Wege um die Software wieder zusammen zu bringen ohne die Sicherheit zu vernachlässigen. Ich denke damit bleibt der Mac auf auch auf lange Sicht ein sicheres System.
 

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Stimmt leider schon. Apple macht vieles, das andere schon lange haben. Wird aber als neu und revolutionär verkauft.

Allerdings muss man Apple auch zugestehen, das sie diese Sachen oft "schöner" und "einfacher" gestalten.

Andere Tastaturen lernen zum Beispiel auch dazu. Nur was habe ich davon, wenn die Vorschläge erst auftauchen, wenn ich beim Vorletzten Buchstaben bin?
Entweder man schreibt den letzten Buchstaben selbst, oder man drückt auf ein fertiges Wort.... Naja... :D


Und das Design von OS X gefällt mir wirklich sehr gut.
Meiner Meinung nach, passt dann einfach alles zusammen.
Mir hätte es aber besser gefallen, wenn man die Grundlegende Farbe selbst wählen kann.
Klar, man kann jetzt weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund wählen.
Aber selbst Einstellen wäre doch auch was. :D

PS:
Das neue Dock werde ich sicherlich hassen.
Apple macht schöne Icons die zueinander und zum System passen.
Die andere Icons passen dann einfach nicht in das Dock. jDownloader oder TeamSpeak zum Beispiel. xD