• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [WWDC14] Apple stellt OS X Yosemite vor [UPDATE 2]

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das Flatdesign finde ich klasse, sieht sehr edel aus.

‘Flatdesign’ würde ich dies nicht nennen. Da ist eigentlich gar nichts wirklich flach. Sieht man sich die Detailbilder an, kann man deutlich erkennen, dass das Design an vielen Stellen bloß dezenter geworden ist. Wo es zuvor harte Kanten und metallene Texturen gab, gibt es nun einen etwas weicheren Verlauf mit weniger Glanzeffekt, darunter dann der Milchglaseffekt der dem Ganzen noch mehr Tiefe verleiht. Ansonsten sind die meisten Schatten und Kanten noch da, sogar an den Knöpfen am oberen Fensterrand. Die Icons im Dock sind teilweise sogar noch ausgeprägter als sie es jetzt sind. Das ist eher eine Evolution mit sanften Einflüssen, aber doch recht weit entfernt von einem flachen Design.

Meiner Meinung nach ein Design, welches auch iOS 7 sehr viel besser stehen würde.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Frage mich aktuell zwei Sachen:


2. Das Dock. Kann das noch vergrößern oder ist das nicht mehr möglich? Kann das schon jemand beantworten?? Danke
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bist du dir sicher, dass du Begriffe wie "arbeiten" und "Projekte mit mehreren Personen" mit dieser Beta-Version in Verbindung bringen willst? Was glaube ich keinen Spaß macht, ist Datenverlust, selbst wenn Cloud nach Sicherheit klingt.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Keine Hadware sehr schwach Apple... achja und zum Thema von Tim Cook "neue Produkte sind näher den je"..... wie nah sind diese denn erst im Herbst oder nächstes Jahr. Ich fand diese Softwareshow Shit.

Aber Software ist doch auch ein Produkt? :oops:
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Handsoff finde ich richtig gut, um SMS und Anrufen zu können mit´m Mac muss man in einem Wlan sein aber funkt es auch mit Hotspot?
Leider wird Handsoff nur funktionieren ab OSX 10.10 und mit ab iOS 8.

Schön das sie die Icons an iOS 7 versucht haben anzupassen aber so richtig bzw. genau haben sie es nicht getan. Manche Icons wurden 1 zu 1 von Design übernommen wie z. B. iTunes usw. und andere wieder nicht wie z. B. Mail usw. Ich finde auch blöd das manche Icons rund die andere eckig sind...da ist kein Designconcept bei den Icons zu erkennen, finde es beim iOS besser gelöst mit einheitlichen Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Das frage ich mich auch gerade. Wäre klasse wenn Ad hoc Verbindungen auch funktionieren. Meint ihr es funktioniert auch wenn der Mac mit Ethernet verbunden ist?
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Was bedeutet das Feature "metal", welches den overhead bei open GL verringern soll? Bedeutet das, dass ich bspw. League of Legends auf meinem Mac stabiler und flüssiger spielen kann, sobald ich das Betriebssystem installiere oder muss erst der Entwickler für metal programmieren bzw. anpassen, damit ich einen Leistungsunterschied merke? Kennt sich da jemand aus?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Haut mich optisch nicht vom Hocker, im Gegenteil. Da wird meines Erachtens zu viel simplifiziert, sodass man Funktionen wie Vollbild oder Safari-Lesezeichen nicht mehr wie gewohnt erreicht. Es ist ein Desktop-Betriebssystem, es besteht keinen Grund Schaltflächen nach und nach wegzustreichen, Platz ist genug da. Das Dock gefällt mir überhaupt nicht, die Icons sind in der Tat inkonsistent (rund, eckig, flat, skeuomorph), durch die vielen hellen Farben werden die meisten wohl tatsächlich mit dem `Dark Theme' arbeiten wollen - immerhin hier hat Apple mitgedacht, wohl auch als Reaktion auf die Kritik des zu hellen Docks in Mavericks, wenn man es links oder rechts platziert. Die neuen Features sind nett, gerade für iDevice-Intensivbenutzer. Ich selber upgrade geschwind noch auf Mavericks, solange es noch geht und bleibe erstmal bei diesem OSX. Mal gespannt was die weitere Zukunft bringt.
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Hab den Artikel nur überflogen, aber wird die iCloud wieder zur iDisk, oder habe ich das falsch verstanden? Können wir also wieder die Daten "zurückschaufeln" die bei dem Ende der iDisk gesichert werden mussten?

Die Apple Politik scheint sich ähnlich wie die deutsche Bildungspolitik zu entwickeln. Erst wird das Abi von 13 auf 12 Jahre verkürzt um dann ein ganz neues Abi zu schaffen welches nach 13 Jahren absolviert wird...
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Interessant wird auch in diesem Zusammenhang die Entwicklung von Unternehmenspolicys sein. Kenne einige große AGs, bei denen solche Dienste (Links), wie Dropbox geblockt sind.
Soweit ich weiß sind das unter anderem juristische Gründe. Als deutsches Unternehmen darfst du Kundendaten nur innerhalb der europäischen Wirtschaftsgemeinschaft speichern, d.h. EU + Schweiz + Norwegen (oder war das Schweden?). Das heißt jede Rechnung mit dem Kundennamen und Anschrift sollte besser nicht den Weg in die Dropbox finden, daher blocken die das alles. Dazu kommt natürlich die Thematik der Datensicherheit (hallo NSA).

Ich habe einen Mac Server mit owncloud laufen und bin voll zufrieden damit. Soviel Speicher wie ich will, bis die Platte voll ist...



Sent from my iPad using Apfeltalk
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Schöne Features & wirklich gelungenes Design! Bin durchaus begeistert & freu mich schon auf den Herbst :)
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ich hab mich mal für das open Beta Programm angemeldet, weiß jemand ob ich jede Beta mitmachen muss oder ob ich OSX auch erst bei Beta 4/5 installieren kann? Danke
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich wusste viele regen sich auf. Aber ich freu mich über das Design und hätte mich zu Tode geärgert wenn es NICHT so gekommen wäre.
Ich finde es nicht zu bunt so wie viele immer sagen, im Gegenteil, es ist simpler, moderner, schöner und passt obendrein endlich wieder zu den iDevices.

Aber auch die Features find ich cool und durchaus sinnvoll.
Die Sache mit dem Mac als Telefonersatz find ich dabei besonders gut. Es ist eine tolle Vervollständigung in Sachen Kommunikation - bei iMessage hab ich es schon immer geliebt, dass ich bequem vom Schreibtisch aus antworten kann. Jetzt auch noch auf diesem Wege telefonieren ist ja mal 'ne tolle Idee, auch wenn das Telefonieren am Computer an sich natürlich nix neues ist (Skype).
Dieses Handoff ist auch nett.

SO und nicht anders werden Mobil- und Desktopgeräte zusammengeführt. Bin wirklich froh, dass die nicht den gleichen Weg wie MS eingeschlagen sind. Meine Meinung. Solange OS X zum Release dann auch sauber funktioniert, bin ich für dieses Jahr wirklich mehr als zufriedengestellt.

Was ich jetzt grad nur nicht ganz mitbekommen hab, wie sieht's mit Airdrop zwischen iOS und OS X aus? Ist das im selben Zug mit Handoff jetzt auch endlich zwischen iOS und OS X möglich?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Hab den Artikel nur überflogen, aber wird die iCloud wieder zur iDisk, oder habe ich das falsch verstanden? Können wir also wieder die Daten "zurückschaufeln" die bei dem Ende der iDisk gesichert werden mussten?
So ist es. Die Herrschaften von Dropbox werden das nicht mögen. ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Beim Design möchte ich weinen. Ich bin nach wie vor kein Fan von dem Flat und finde es gerade am Mac auch nicht schön. Es sieht jetzt zwar wieder einheitlich aus, aber teilweise gefällt es mir optisch schlicht und ergreifend nicht. Flat Dock ...joa, back to Tiger und so.

Aber die Funktionen, die da teilweise kommen, genial. Handsoff, SMS/Telefonieren vom Mac....das sind für mich persönlich killer features. Mir wurde bei der Präsentation ein bissl zu lange auf anderen Funktionen rumgeritten, die ich bisher noch nie vermisst habe (z.B. das mit dem Marker), aber Amis nutzen ihre Computer/Devices einfach ganz anders, als hier der im Durchschnitt. Das neue Spotlight sieht toll aus.

Was mir vom sehen noch gar nicht zusagt ist Safari. Das sieht unglaublich umständlich für flüssiges Arbeiten aus.
Ich werde außerdem das Dashboard vermissen. Ich nutz das nach wie vor sehr sehr oft, die Mitteilungszentrale am Mac hingegeben nie. Ich hoffe, dass es nicht rausfliegt.

CloudDrive ist genial. Und bei dem Preis werde ich sogar tatsächlich über einen Wechsel von Dropbox nachdenken ....

Insgesamt unken wieder alle (viele), dass es ja kaum Neuerungen und schon gar keine Revolutionen gab. Aber das wirklich geniale steckt im Detail. Ich freu mich drauf, trotz der für mich Design-Punktabzüge.

Das einzige, wo ich heimlich gehofft habe, dass es kommt, und ich mir irgendwann in der Zukunft wünsche, ist Siri für Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 82689

Gast
Apple scheint seine User zu beobachten. Für alle Umwege die ich privat und geschäftlich gehen muss, und sehr wahrscheinlich viele andere auch gehen müssen, kommen bald Lösungen mit OS X 10.10 und iOS 8. Da bleibt man gerne im Apple Kosmos und plant die geschäftliche Anschaffung neuer Hardware für den Spätherbst ein.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ein Artikel gibt Auskunft über das Design, lässt aber eine Visualisierung vermissen. Woran liegt das?

So muss ich mir die Informationen anderweitig beschaffen. Schade!