• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WWDC: Update der Macbook Air und Pro Reihen

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Bin ich eigentlich der einzige, der schockiert ist, dass es kein 17er mehr gibt? Habe meins gerade verkauft und muss sagen, die Größe war für mich optimal!
Nunja, wer will schon einen zusammengeklappten Desktop samt Monitor mit sich rumtragen ...
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
Keine Angst
Du bist nicht alleine
Ich kann es gar nicht fassen dass sie dass 17'' einfach raus genommen haben vorallem zur Fotobearbeitung war es genial wenn man kein Platz für nen iMac hat.
 

ACID25

Tokyo Rose
Registriert
10.09.08
Beiträge
66
also wenn ich das richtig sehe, gibt es definitiv keine möglichkeit selber RAM in das 15" MB Retina aufzustocken, das finde ich schon ein wenig schade, denn die 200€ mehr, sind schon ein wenig happig....aber ansonsten sehr geil!

das apple das 17" nicht mehr im programm hat, finde ich nicht tragisch....wenn man größere monitore braucht, hat man doch jetzt genug
möglichkeiten diese anzuschließen....
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich bin mal wieder so schlau wie vorher. Das neue MBP ohne Retina hat Ethernet, aber maximal 8 GB Ram. Würde vielleicht reichen. Wenn ich aber bedenke, dass mein MB jetzt 6 Jahre alt ist, dann sind die 8 GB eher ein Auslaufmodell.

Bei Lenovo bekomm ich für den gleichen Preis noch integriertes mobiles Breitbandinternet, 16 GB Ram, Austauschbay für mögliche Festplatte, Docking Station, 3 Jahre 24h Service Garantie, stabileres Gehäuse...

o_Oo_Oo_Oo_O *überleg

Edit: Da jeder seinen Ram aus Preisgründen selber nachgerüstet hat, war klar, dass Apple da einen Riegel vorschiebt. Nicht schlecht, die Herren, wenn es ums Geld verdienen geht....
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Naja, in das Late 2011 MBP kann man auch 16GB RAM einbauen obwohl Apple nur 8GB angibt. Kann mir gut vorstellen, dass das bei den neuen nicht anders ist.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Pro's werden nicht mehr gebraucht bei Apple

Bin ich eigentlich der einzige, der schockiert ist, dass es kein 17er mehr gibt? Habe meins gerade verkauft und muss sagen, die Größe war für mich optimal!

Apple ist eine Firma, die man lieben und hassen kann. Meistens sogar im selben Atemzug!

Was nutzt mir beruflich eine Briefmarke mit 3000x2000 Pixeln in Glossy? Es bleibt immer noch eine spiegelnde Briefmarke... 17" war ergonomisch, 15" ist - ja was ist es eigentlich?

Welcher Pro will das 15" Glossy nutzen? Und welcher "Normale" wird knapp 4000 Euro im Endausbau dafür ausgeben?

Momentan entwickelt sich Apple zum reinem Mainstream-Follower mit dickem Geldbeutel und einer immer unbeschreiblicheren Arroganz im Umgang mit denen, die Apple VOR dem Aufspringen des Mainstream vor dem Untergang bewahrt haben!

17" MacBook Pro von einer Stunde zur anderen komplett raus, ein Affront als "Mac Pro Update"... Deutlicher kann man sich nicht mehr "ausgeladen" fühlen.

Nein, ich bin nicht schockiert - ich bin aufgebracht. Der Ami bringt es auf den Punkt: I feel like a fool! (Tim, but: making your customers feeling like fool is a bad business idea!)
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Und immer noch hinkt das 13er Macbook Pro mit schäbigen 1280x800 Pixel Auflösung hinterher. Ich habe mir eigentlich erhofft, das es nun endlich mal auf 1440x900 Pixel erhöht wird, aber so werde ich wohl weiterhin meinem 4 Jahre alten ThinkPad treu bleiben. Spiegelfrei gibt es das 13er nun auch noch nicht...

Kommen euch die 1.000 Ladezyklen nicht auch gering vor? Mein ThinkPad hat nun schon 600 und noch mehr als 90% seiner Akku Kapazität.

Ich verstehe gar nicht, was ihr alle habt mit schwachen Updates? Muss denn jedesmal etwas fundamantal neues kommen?

Sind ja auch zu wenig. ;D
Mein '09er MacBook Pro hat grade mal 1.010 Zyklen erreicht, da meldete es schon "Bald austauschen" in der Akkuanzeige. ;)

Zum Update:
Ich finde es einfach beschissen, dass der RAM jetzt fest verbaut ist (sieht man, wenn man sich das Board auf der Apple-Page anschaut)... Da hätte ich lieber ein 2mm dickeres Gehäuse, dafür aber die Möglichkeit den RAM selbst zu wechseln.
Glückwunsch Apple, bald kauf ich nichtmal mehr Macs!
Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn in zwei Jahren das 15er MBP abgeschafft wird. Bloß weit weg von den Pro-Modellen, am besten das Pro wieder aus dem Namen streichen und nur Airs anbieten, die sind ja schon auf dem besten Weg dorthin.
Aber hey, Apple hat ja am Mainstream-Markt Blut geleckt und will jetzt das größte Kuchenstück abhaben (merkt man ja schon an der Siri-im-Auto-Sache).
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Sind ja auch zu wenig. ;D
Mein '09er MacBook Pro hat grade mal 1.010 Zyklen erreicht, da meldete es schon "Bald austauschen" in der Akkuanzeige. ;)

Zum Update:
Ich finde es einfach beschissen, dass der RAM jetzt fest verbaut ist (sieht man, wenn man sich das Board auf der Apple-Page anschaut)... Da hätte ich lieber ein 2mm dickeres Gehäuse, dafür aber die Möglichkeit den RAM selbst zu wechseln.
Glückwunsch Apple, bald kauf ich nichtmal mehr Macs!
Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn in zwei Jahren das 15er MBP abgeschafft wird. Bloß weit weg von den Pro-Modellen, am besten das Pro wieder aus dem Namen streichen und nur Airs anbieten, die sind ja schon auf dem besten Weg dorthin.
Aber hey, Apple hat ja am Mainstream-Markt Blut geleckt und will jetzt das größte Kuchenstück abhaben (merkt man ja schon an der Siri-im-Auto-Sache).

Dass Siri im Auto auch praktisch sein kann, dass fest eingebauter RAM (Nein, ich mag das auch nicht unbedigt) weniger Platz verbraucht als Speichermodul-Steckplätze, dass technische Innovation nicht nur aus kompromissen bestehen kann und unter Umständen auch Geld kostet, das seht ihr nicht, oder?
Hauptsache nörgeln...
Und noch was zum Nachdenken: Ihr müsst nichts kaufen, ihr habt die Wahl...

iGreetz vom toaster
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mir kommt es so vor, als hätte Apple dem Einem oder Anderem sein Sandkastenförmchen geklaut und ist jetzt eingeschnappt... ^^
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Naja, in das Late 2011 MBP kann man auch 16GB RAM einbauen obwohl Apple nur 8GB angibt. Kann mir gut vorstellen, dass das bei den neuen nicht anders ist.

Mag sein, aber zum VIELLEICHT ist das Experiment zu kostenspielig. Sorry, das Ding soll Geld verdienen, nicht kaputt machen...
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Mir kommt es so vor, als hätte Apple dem Einem oder Anderem sein Sandkastenförmchen geklaut und ist jetzt eingeschnappt... ^^

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (oder so ähnlich)...:innocent:

Hier geht es um Usability im Beruf. Und die ist für einige Bereiche eben NICHT mit mit 15" gegeben. Jedenfalls nicht ohne Verbiegen und ohne schlechtes Gefühl wegen Apple-Nutzung "um jeden Preis".

Nichts mehr mit Form follows Funktion...
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Kann man denn den Flash-Spericher erweitern? Scheint so, aber bin mir nicht sicher.
Könnt ihr das bestätigen?

Preis geht. Mein MacBook Pro der 2. Generation hat damals auch schon knapp 2300€ gekostet und hatte auch nicht mehr Speicher drin.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde die neuen Geräte insgesamt schön, allerdings stören auch mich einige Dinge. Als Fan des 13" MBP stört es mich, dass es nach wie vor nur die HD-Grafik für diese Serie gibt. Was Retina angeht, auch das ist toll, nur sind mir 15" eben auch hier zu groß und zu schwer. Der Preis ist ebenfalls (zu) happig. Ich bekomme zwar als Unimitarbeiter den Studentenrabatt, wäre dann aber bei einem MBP 15" mit Retina wieder beim Originalpreis, weil ich ein Superdrive und den maximalen RAM dazuordern würde. Letzteres könnte allerdings vorerst wegfallen, wenn ein nachträglicher Wechsel doch möglich sein sollte. So wie es aussieht, wird mein 2010er MBP 13" eher noch ein bisschen bleiben :).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dem mag ich zustimmen Zenturio... Insgesamt ein gutes Update... Das neue Retina Pro hat schon für nen Schlag gesorgt bei den anderen Herstellern - mal unabhängig vom Preis. Aber man kann auch ja die normalen 15er nehmen.

Fur mich einzig wirklich nenttauschend ist, dass das 13er kein Display Update bekommen hat. Das wurde das 13er viel mehr aufwerten, als ein paar GHz mehr oder sonst etwas...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich bin mal wieder so schlau wie vorher. Das neue MBP ohne Retina hat Ethernet, aber maximal 8 GB Ram. Würde vielleicht reichen. Wenn ich aber bedenke, dass mein MB jetzt 6 Jahre alt ist, dann sind die 8 GB eher ein Auslaufmodell.

Bei Lenovo bekomm ich für den gleichen Preis noch integriertes mobiles Breitbandinternet, 16 GB Ram, Austauschbay für mögliche Festplatte, Docking Station, 3 Jahre 24h Service Garantie, stabileres Gehäuse...

o_Oo_Oo_Oo_O *überleg

Edit: Da jeder seinen Ram aus Preisgründen selber nachgerüstet hat, war klar, dass Apple da einen Riegel vorschiebt. Nicht schlecht, die Herren, wenn es ums Geld verdienen geht....

Hatte letztes Jahr auch mal für 4 Monate ein Lenovo, nach der zweiten Malware hat es meine Tochter bekommen und ich bin back to stressfrei.
 

Mitglied 105235

Gast
Hatte letztes Jahr auch mal für 4 Monate ein Lenovo, nach der zweiten Malware hat es meine Tochter bekommen und ich bin back to stressfrei.
ist es wirklich stressfrei seiner Tochter sowas zu geben? Ich gebe nun nur mal von den Frauen, Mädels aus die ich kenne. Da hätte ich mehr Arbeit damit ihr System immer wieder in Schuss zubringen, als denen ein OSX System in die Hand zudrücken und selber das Win System zu behalten.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Eigentlich wollte ich jetzt mein 2008er late Unibody gegen was neues austauschen aber ich bin echt am überlegen ob das lohnt. Retina wäre was was ich sofort bestellen würde aber nicht als 15 Zoll Grösse. Ich finde die 13er Grösse genau passend. Die 13 Zoll haben sich aber seit 2008 bis auf 2-3 Sachen (anderer Prozessor, SD Kartenslot & USB 3) kaum geändert oder können was besser. Und selbst bei den genannten Änderrungen ist immernoch die Frage ob ich das brauche.

Nebenbei: Mein 2008er hat 1001 Ladezyklen und noch 85% Akkukapazität (finde ich echt gut).
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Und die ist für einige Bereiche eben NICHT mit mit 15" gegeben. Jedenfalls nicht ohne Verbiegen und ohne schlechtes Gefühl wegen Apple-Nutzung "um jeden Preis".
Nichts mehr mit Form follows Funktion...

"Function follows Form" - und zwar der der Starbucks-Tische! Wie soll man da ein 17-er draufstellen, um als "Next-Generation-Pro-Zielgruppe" vernünftig zu arbeiten?

img_2741.jpg
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
"Function follows Form" - und zwar der der Starbucks-Tische! Wie soll man da ein 17-er draufstellen, um als "Next-Generation-Pro-Zielgruppe" vernünftig zu arbeiten?

Anhang anzeigen 83458

Dito..... :)
In Paris gabs arge Probleme.... und ich hab lediglich ein 13 Zöller.....

Achja, ist euch aufgefallen dass die neuen Pros sichtbare Lüftungsschlitze haben?
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Hatte letztes Jahr auch mal für 4 Monate ein Lenovo, nach der zweiten Malware hat es meine Tochter bekommen und ich bin back to stressfrei.

Ich hatte auf meinem IBM Gerät noch nie Malware...Vielleicht installierst du das nächste Mal die passende Software?Stressfrei und Mac stimmt auch nicht,Lion hat mein gesamtes System zerstört,Clean Instal ohne Backup war dann die einzige Lösung.Lion ist für mich das Vista von Apple.SL ist das beste OS.