• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WWDC: Update der Macbook Air und Pro Reihen

Mitglied 105235

Gast
Finde es ziemlich schwach das Update der MB.

Und ein Pro ohne Laufwerk ist mal ein absolutes nogo, dann die Updates beim Air sind auch nicht Welt bewerbt. Hätte eigentlich erwartet das die Book Reihe komplett ein Retina Display bekommt. Angefangen beim 11" Air und endet beim 17" Pro.

So hat es aber auch was, denn es dauert so länger bis ein Air erscheint was es Wert ist gekauft zu werden.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also die Anhebung auf 8 GB finde ich super, das war lange überfällig.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Ich finde das ganze ziemlich schwach von Apple...ich will gefälligst ein 13" mit 4 Kernen...warum zwingen die mich mit besserer HW auch zu nem 15" Display? Finde ich echt schwach...
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Apple bashing allüberall....

Also die Anhebung auf 8 GB finde ich super, das war lange überfällig.

Gratuliere Ragnir, bisher der einzige positive Post. (Oder habe ich einen übersehen?)

Apple bashing ist doch fad, macht inzwischen auch mein Bäcker, mein Tankwart und mein Nachbar. Kauft doch die Mühlen einfach nicht, wenn sie so schlecht sind.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde das ganze ziemlich schwach von Apple...ich will gefälligst ein 13" mit 4 Kernen...warum zwingen die mich mit besserer HW auch zu nem 15" Display? Finde ich echt schwach...

Wer zwingt Dich denn? Stand heute ein Apple Mitarbeiter mit Pistole vor der Türe und hat Dich genötigt? Gibt es ein Wunschprodukt nicht in den Modellreihen, steht jedem freien Bürger zu, sich ein anderes Produkt, auch anderer Firmen, zu kaufen. Niemand zwingt dich....
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Der Zwang ist da, sofern man Mac OS X als Betriebssystem verwenden will/muss und dementsprechend Leistung braucht. Wäre Mac OS X nicht an die Hardware gebunden, gäbe es dieses Problem gar nicht erst.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Ich find das neue Macbook Pro echt klasse. Aber warum gibt es bei dem nicht die Option auf ein mattes Display mit silbernem Rand?
Gerade die Kombi fand ich bei den Vorgängermodellen immer so genial.
 

Mitglied 105235

Gast
Gratuliere Ragnir, bisher der einzige positive Post. (Oder habe ich einen übersehen?)

Apple bashing ist doch fad, macht inzwischen auch mein Bäcker, mein Tankwart und mein Nachbar. Kauft doch die Mühlen einfach nicht, wenn sie so schlecht sind.

Du nennst es Apple Bashen, andere würden die Seite wo nur positives sehen wollen Fanboys nennen.

Das neue MB mit den Retina Display ist schon beeindruckend. Aber das ganze ist wieder nur ein Versuch die Kunden genau zu diesen Produkt zubewegen. Genau wie es mit Siri und dem iPhone 4s der fall war.

Wenn Apple schon kein Retina Display allen Books spendiert, hätte wenigstens so das Display up to Date sein können. 1280 ist schon wirklich schwach, Vorallen wo Konkurrenz Produkte mit 1440 daher kommen Bzw. Grade am Umbruch zu 1600 sind.

Apple hat es beim Tablett Markt ja auch gewagt und in Sachen Display und Auflösung die Konkurrenz in den Schatten gestellt.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das neue MBP mit Retina Display stellt den Design-Prototypen für die folgenden MBP Generationen dar. Ich finde das sehr schade, da der Arbeitsspeicher, wenn man sich die Bilder auf der Apple Homepage anschaut, fest verlötet zu sein scheint und der Flash Speicher ebenfalls proprietär ist.

Edit: F***, ich will es trotzdem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Tja, onboard verbauter Speicher ist halt viel billiger. Ein konsequenter Schritt (nach der fest verbauten Batterie) hin zum "Wegwerfartikel". Die Batterie kann immerhin im Service getauscht werden, bei einem Speicherfehler ist künftig das Logicboard komplett Schrott. Das alles funktioniert aber beim MBA ja nun schon seit Jahren ohne Probleme. Man muss sich jetzt leider bereits beim Kauf sehr genau überlegen, wie viel Speicher man und künftige OsX-Versionen wohl brauchen. Für Apple eine doppelt lohnende Sache: Gespart bei der Produktion und viele werden jetzt wohl größere Speicherausstattung ordern. Wer hat schon vorher sein MBP von Apple aufrüsten lassen. Leute, wartet bis zum nächsten Jahr. Dann kommt die nächste CPU-Generation, die -im Gegensatz zu Ivy- wirklich einen ganzen Schluck mehr Leistung bringt.

Wer dem DVD-Laufwerk nachjammert, der beschwert sich wohl auch über die fehlende Kombi-Variante beim 911er Porsche. Wer es wirklich braucht und auch gern ein 17" MBP hätte, sollte Apple besonders dankbar sein. Die bis vorgestern aktuellen Geräte sind super und ab heute zum Schnäppchenpreis zu bekommen...da ja veraltet ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Lüftungsschlitze auf der Unterseite geben mir zu bedenken, weiterhin das kein Superdrive beim Retinagerät dabei ist.
Zudem diese ganze Onboardnummer. Naja, das muss man erstmal wirken lassen.
 

Lazaro

Jonagold
Registriert
02.11.09
Beiträge
23
Für mich gibt es einen Vorteil und einen Nachteil bei den neuen Modellen.

Das 15" mit retinal Display gibts mit 16Gb Ram, aber es gibt kein entspiegeltes Display.
Beim normalen gibt es zwar noch das entspiegelte Displa, aber da der Ram onboard ist, kann man wohl kaum auf 16Gb Ram aufrüsten, auch wenn das Board das verträgt.
 

maxb

Erdapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
2
fehlt wohl nicht vielen...

Bin ich eigentlich der einzige, der schockiert ist, dass es kein 17er mehr gibt? Habe meins gerade verkauft und muss sagen, die Größe war für mich optimal!

Also ich vermisse es jetzt nicht wobei für manche arbeiten 17"+ definitiv interessant sind.
Was ich wesentlich unpraktischer finde ist das apple bei macbook Pro (normal) 13" nur einen TB anschluss einsetzt. Da wäre einer mehr doch ganz nett...

Aber ändern kann man es ja nicht... muss wohl leider das 15" mbp angeschafft werden...
 

LinuxDoku

Jamba
Registriert
20.02.11
Beiträge
54
Und immer noch hinkt das 13er Macbook Pro mit schäbigen 1280x800 Pixel Auflösung hinterher. Ich habe mir eigentlich erhofft, das es nun endlich mal auf 1440x900 Pixel erhöht wird, aber so werde ich wohl weiterhin meinem 4 Jahre alten ThinkPad treu bleiben. Spiegelfrei gibt es das 13er nun auch noch nicht...

Kommen euch die 1.000 Ladezyklen nicht auch gering vor? Mein ThinkPad hat nun schon 600 und noch mehr als 90% seiner Akku Kapazität.

Ich verstehe gar nicht, was ihr alle habt mit schwachen Updates? Muss denn jedesmal etwas fundamantal neues kommen?
 

gstyleds

Idared
Registriert
07.12.07
Beiträge
24
Das 15" mit retinal Display gibts mit 16Gb Ram, aber es gibt kein entspiegeltes Display.
... dafür sollen die Reflektionen beim neuen Retina-Display laut Keynote um 57% geringer ausfallen - müsste man sich mal live anschauen, ob das ein gelungener Kompromiss zwischen matt und glossy ist oder nur Marketing.
 

maxb

Erdapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
2
Ich wünsche mir einfach einen TB mehr... Denn so wie ich das zurzeit sehe (berichtigt mich wenn es falsch ist) kann man 2 monitore an ein MBP nur dann anschlissen wenn es zwei TB monitore sind und die gibt es nunmal nur von Apple... Und diese sind dafür das sie "zubehör" sind ziemlich teuer... Ausserdem will ich nicht auf einen bestimmten monitortyp festgenagelt sein.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Zu dem On-Board Arbeitsspeicher:

Ich habe gerade bei Apple angerufen und nachgefragt. Die Dame am Telefon wusste überhaupt nicht wovon ich spreche, da sie nur die Österreicher und Schweizer Apple Seite im Blick hatte. Nachdem dann klar war, dass es nur auf der deutschen Seite steht hat sie sich mit der Technik in Verbindung gesetzt bzw. mit der einzigen Person in greifbarer Nähe die bereits eine Schulung zu den neuen MacBooks hatte und die hat ihr dann versichert, dass der Arbeitsspeicher nachträglich noch getauscht werden kann und nicht On-Board verbaut ist! Im Nebensatz erwähnte sie noch, dass allerdings der Akku nun nicht mehr getauscht werden könne.

Das gilt alles nur für die neuen MBPs und nicht für das Next Generation Macbook mit Retina Display!