• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WWDC: Kurze Zusammenfassung der Keynote

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Im Zuge der Eröffnungspräsentation für die weltweite Entwicklerkonferenz 2011, welche im Laufe dieser Woche vielen Entwicklern die Chance gibt, Apples neue Software kennenzulernen und ihre Apps fit für die Zukunft zu machen, gab Apple mehrere große Neuerungen bekannt.

Das im Herbst erscheinende iOS 5, das Betriebssystem für alle iDevices, wird über 200 neue Features, zahlreiche Änderungen in der Usability und massenhaft Änderungen an bestehenden Softwarelösungen mit sich bringen. Eine Vorschau für Entwickler wird im Laufe des heutigen Tages noch erscheinen, das SDK gleich mit. Ein Video von Apple wurde auch direkt veröffentlicht.

ios5.png

Mac OS X Lion wurde ebenfalls erneut zur Sprache gebracht. Nebst den bekannten Neuerungen ist vor allem der Preis von nur 23,99 Euro erstaunlich, den geneigte Nutzer ab Juli entrichten müssen, damit Lion sich aus dem Mac App Store (und nur dort!) laden lässt. Für Details zu allen Änderungen werft bitte einen Blick in die vergangenen Artikel und die, die noch kommen. Ein Video von Apple wurde auch direkt veröffentlicht.

lion.png

Last but not least stellte Apple noch die iCloud vor, ein Ersatz für MobileMe, welches im Herbst für alle Nutzer kostenfrei zur Verfügung stehen wird. Im Vorfeld entfernte Apple bereits heute die „Tage bis zum Ablauf“-Information aus der MobileMe-PrefPane, da alle cloud-basierten Dienste von Apple ab heute kostenfrei sind. Die iCloud wird die bisherige Funktionsweise von MobileMe noch um viele Dienste erweitern, darunter kabelloses Backup, kabellose Dokumentsynchronisation, kabellose Fotosynchronisation und kabellose Synchronisation der iTunes Mediathek. Zusätzlich wird es bei neuen iDevices nie wieder nötig sein, das Gerät via iTunes zu aktivieren. Sobald die iCloud aktiv wird, so Steve Jobs, ist der Mac kein „Host“ mehr, sondern lediglich ein weiteres Device, welches nicht mehr für die Bedienung eines anderes Gerätes nötig ist.

icloud.png

Eine ausführliche Beschreibung der neuen Dienste folgt bald, bis dahin könnt ihr hier über die Keynote diskutieren. Sobald Apple das Video veröffentlicht, werden wir das melden. Den Verlauf der Keynote könnt ihr noch eine ganze Weile im Liveticker nachlesen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Bildschirmfoto 2011-05-31 um 15.08.44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hmm Lion NUR über App Store DL. Jemand von den Devs Erfahrung (von den Previews) ob damit trotzdem ein Clean Setup machbar ist? Oder kann man den DL sogar auf DVD brennen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Lion nur über den MAS finde ich total daneben... Was machen all diejenigen, die noch Einwahlverbindung oder ansonsten nicht wirklich Breitbandinternet haben? o_O
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Muss sagen, dass ich kein Fan der Entwicklung bin.

Lion:

Bin (auch wegen großer Finger) eigentlich ein Tastaturbenutzer. Trackpad benutz ich selten und finde ich (zum Beispiel zum Expose aufrufen oder App switchen) auch unpraktischer als Tastenkombinationen (die ich sehr gerne hab :) )

iCloud:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht so richtig den Überblick hab, aber braucht man da nicht die absolute Superflat um da nicht sofort gedrosselt zu werden, wenn jetzt gleich alles sofort gesynced wird?
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Schade, weder iPhone 4s noch iPhone 5, ich bin etwas enttäuscht.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Mal abgesehen von S/MIME und neuer Look Screen fürs iPhone war das eine einzige Enttäuschung.
Was ist eigentlich mit zahlenden Mobileme Kunden und warum darf ich nicht mehr als lächerliche 1000 Fotos lokal speichern.

Und was mache ich wenn ich durch einen Tunnel fahre beim Streamen von Musik, das ist ja wie Radio hören.

Und das Automatische übertragen von Einstellungen auf einen neues Gerät soll man ein paar Stunden (bei meinen internet ehr Wochen) warten bis man es verwenden kann.
"Das hab ich mir echt gewünscht"

Gruß Meru
 

faible

Boskoop
Registriert
11.03.11
Beiträge
40
dafür scheinbar ein komplett neues mit iOS 5 im herbst :)
 

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Ich finde vor allem das neue Benachrichtigungssystem in IOS richtig klasse, iCloud ist auch nett und für Lion werde ich mit meinem DSL 1000 Tage brauchen bis ich das Geladen habe :D
 

Linanik94

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
58
Also ich vermisse ja iWork 11 und Final Cut...
das iPhone 4S wird dann wohl zusammen mit der neuen iPod Reihe im Herbst, zeitgleich mit iOS 5 und iCloud kommen...oder?
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Ja, wenn der Löwe in der Wüste brüllt, ist es gut, schon eine verbilligte iTunes-Karte zu besitzen, um sie einzulösen. Vielleicht noch ein paar Tage länger warten, bis die ersten Erfahrungsberichte eintreffen.

Noch ein Dank an die Apfeltalker, die uns die Infos so zeitnah verschafft haben!

Was die Wolke namens iCloud angeht, werde ich mir sehr gut überlegen, was ich ihr anvertraue und was nicht ...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Leute, seit doch froh, dass ihr euch noch ein wenig Spannung auf das neues iPhone behalten könnt, sonst wären die kommenden Monate doch langweilig.;) Ausserdem war das beim kürzlich erschienenen weißen iPhone auch zu erwarten.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich fasse es immer noch net, dass Apple den Leu für so wenig Manna raushaut :-$:-D
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Und wieder geht die Heulerei los...
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
)

iCloud:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht so richtig den Überblick hab, aber braucht man da nicht die absolute Superflat um da nicht sofort gedrosselt zu werden, wenn jetzt gleich alles sofort gesynced wird?

wenn ich das richtig verstanden habe werden Speicherintensive dinge nur über wlan gesynct und ich denk apple hat schon ne lösung, um zb selber zu bestimmen was über 3g und was über wifi gesynct wird. was mich eher interessiert, wie es mit office etc für cloud wird, ob dies eventuell auch irgedwann für ipad kommnt und so für clouding nutzbar wäre.

an sich gefallen mir alle dinge was heute gezeigt wurde.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Was ist eigentlich mit den zahlenden MobilMe Kunden? Bekommen die jetzt das Guthaben für die Restlaufzeit zurück oder wie?