• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Feature WWDC-Keynote: Fokus auf OS X 10.10, iOS 8 eher im Hintergrund?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.644
9to5Mac hat einen detaillierten Bericht über Apples Pläne für die Keynote der diesjährigen WWDC, die am 2. Juni stattfinden wird, veröffentlicht. Wie die Kollegen aus Apple-nahen Kreisen erfahren haben wollen, arbeite Apple zur Zeit hart daran, das neue Design von OS X 10.10, das intern den Codenamen „Syrah“ trägt, rechtzeitig vor der WWDC fertig zu bekommen. Das Hauptaugenmerk der Keynote wird dabei auf der neuen OS X-Version liegen, iOS 8 soll hingegen weniger Bühnenpräsenz bekommen. Apple möchte das neue System sehr stark unter den Entwicklern bewerben, so die Quellen von 9to5Mac.[prbreak][/prbreak]

OS X soll mit der kommenden Version ein umfassendes Redesign erhalten. 9to5Mac spricht davon, dass viele Designelemente, die wir bereits aus iOS 7 kennen, ihren Weg in das Desktop-System schaffen werden. Eine Angleichung der Funktionen von OS X an iOS soll es jedoch nicht geben. Die Systeme bleiben weiterhin getrennt, bereits bekannte Funktionen wie der Finder, Multitasking oder Mission Control werden weiterhin Teil von OS X sein. Der Name von OS X 10.10 wird wohl wie beim Vorgänger mit Kalifornien in Verbindung stehen. „Yosemite“, ein Nationalpark in Kalifornien, sei laut Apple-Blogger John Gruber aufgrund der umfassenden Änderungen in OS X 10.10 ein passender Name.

iOS 8 muss allen Anschein nach hingegen kleinere Brötchen backen. Nicht nur, dass der Fokus der Keynote beim großen Bruder OS X liegen soll, hat Apple angeblich sogar Entwickler von iOS abgezogen, um die Fertigstellung von OS X 10.10 voranzutreiben. Dadurch sollen auch eigentlich für die Release-Version von iOS 8.0 geplante Funktionen erst mit iOS 8.1 nachgeliefert werden. Die Arbeiten am ersten großen Update von iOS 8 sollen dabei mittlerweile bereits begonnen haben. Zu den angeblichen Funktionen von iOS 8 zählen unter anderem Verbesserungen an der Karten-App (u.a. mit Routenberechnung für öffentliche Verkehrsmittel), eine Ausgliederung von iTunes Radio aus der Musik-App, Verbesserungen in der Unterstützung von iCloud durch die aus OS X bekannten Programme TextEdit und Vorschau, Änderungen an Mitteilungszentrale, Nachrichten-App und Game Center und natürlich der digitale Gesundheitsbegleiter Healthbook.

wwdc-2014.png
Via 9to5Mac
 
Ohje... ich bin gerade nicht so in der Stimmung ein komplettes Neudesign von OS X zu kriegen. Gab ne Zeit dafür ja, aber zurzeit nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Matzedus
Erstmal ist es schön zu hören, dass OSX überhaupt mal wieder viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, nachdem es in letzter Zeit nun doch durch iOS sehr in den Hintergrund gedrückt wurde.
Ein Urteil zu dem Redesign kann man natürlich noch nicht machen, aber ich bin da recht optimistisch, da man ja verhältnismäßig viel Zeit dafür hatte, was bei iOS 7 scheinbar nicht so war. Außerdem weiß Apple nun auch was ankommt und was nicht.
Zu iOS 8: Da iOS für Apple doch die wichtigere Plattform ist, Stichwort Marktanteile, denke ich nicht, dass man dieses vernachlässigen wird. Vorstellen könnte ich mir auch gut, dass die meisten Funktionen nicht erst mit iOS 8.1 nachgeliefert werden, sondern bereits mit der Vorstellung des iPhone 6 im Spätsommer/Herbst.
 
Im Artikel klingt es aber nicht nach übermässig viel Zeit für OS X. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass iOS vernachlässigt wird.


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 
Wenn iOS8 sowas wie iOS6 wird, also ein minimales Update, dann wäre ich mächtig enttäuscht. Apple hat einiges zu tun, um sich weiterhin vorne zu halten. Volles Multitasking auf dem iPad, etc. sind da ein muss. Wenn das das so weiter geht, werde ich mir demnächst sowas wie ein HTC One M8 kaufen, da kann nur ein grandioses iPhone 6 was dran ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl
ich würde mich sehr über ein ordentliches Redesign freuen, OSX wirkt auf mich sehr altbacken und teilweise richtig hässlich ( wie die Mail App z.B.)

Auf iOS8 bin ich ebenfalls gespannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass all zuviel neues kommt. Was waren das noch für Zeiten als iOS- iPhone OS hieß und jedes Update ein kleines Abenteuer war
 
[QUOTE="colacastell, post: 4322785, member: 138096"Wenn das das so weiter geht, werde ich mir demnächst sowas wie ein HTC One M8 kaufen, da kann nur ein grandioses iPhone 6 was dran ändern.[/QUOTE]

Zum Glück bringt HTC jedes Jahr grandiose Updates zum Beispiel mit der Kamera des HTC One.



Sent from my iPhone using Apfeltalk
 
Naja iOS 8 bekommt ja mit dem iPhone 6 sowieso eine eigene Keynote im September ;)

Über ein Redesign von OS X würde ich mich aber durchaus freuen. Nach 7 Jahren, ist man dann doch froh, mal eine neue Optik täglich anstarren zu dürfen :D
 
Mir persönlich ist OSX viel wichtiger als iOS.
Ich würde mich sehr über neue Features in OS X freuen, soweit sie auch Sinn machen. Also bitte Apple kein zweites Launchpad einbauen...

Zum Beispiel würde ich mich über verschiedene Docks bei mehreren Displays freuen, die dauerhaft angezeigt werden.
Dann möchte ich noch Window Snap wie in Windows, damit ich nicht immer ein Extra Tool dafür installieren muss, denn ohne diese Funktion ist das Resizen von Fenstern sehr mühselig...
Airplay für den Mac wäre auch schön, dann brauche ich Reflector nicht mehr :)

Auf ein großes Redesign in OSX verzichte ich auch gerne, da ich das momentane Aussehen sehr stimmig und angenehm finde
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und Ragnir
Hoffentlich verunstalten sie OSX design-technisch nicht genauso wie iOS... :rolleyes:
Kleinere Design-Änderungen /-Anpassungen... meinetwegen, aber bitte nicht so ein quitschbuntes "Flat-Design" (allein der Name regt mich schon auf :p ), das die Lesbarkeit und die Bedienbarkeit am Ende noch einschränkt.

Ich vermisse die guten alten Zeiten von imitierten Oberflächen wie brushed metal, Glas, Holz oder Textilien *seufz*
 
Nach hellgrauem Text auf weißem Grund und entfärbten Symbolen nun alles schön quitschbunt mit kleiner und dünner Schrift und alle Buttons in Text gewandelt?
Ich freue mich riesig auf diese echte Innovation!

Eine Frage sei erlaubt:
Apple, wann schmeißt Ihr Johny raus?
Auf diesen Tag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch Ihr sprecht mir ja aus der Seele! :)

Johnny wird aber keine Ruhe geben, bis OS X aussieht wie Windows 8. Den Mann zurück an's Gerätedesign, wo er hingehört und Scott Forstall wieder zurück an's GUI-Design. Bitte. Danke. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething
und Scott Forstall wieder zurück an's GUI-Design. Bitte. Danke. ;)

Genau, damit wir wieder altbackene Holz- und Lederhintergründe bekommen?

Bloß nicht. iOS 7 war ja schon ein großes und modernes Update, dass da mit iOS 8 wieder kleinere Brötchen gebacken werden sollte klar sein, sprich die Optik und Technik bleibt erstmal so, der Fokus liegt dann wohl mehr auf dem Inhalt (Fitness-Apps etc.)

Das ewige Gemaule der Deutschen ist doch einfach nur peinlich.

Das gleiche mit dem gemotze über den neuen Firefox-Australis. Total unnötig, nach 3 Minuten Einarbeitungszeit ist alles wie gehabt und mir gefällts jetzt schon besser als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.
Wenn iOS8 sowas wie iOS6 wird, also ein minimales Update, dann wäre ich mächtig enttäuscht. Apple hat einiges zu tun, um sich weiterhin vorne zu halten. Volles Multitasking auf dem iPad, etc. sind da ein muss. Wenn das das so weiter geht, werde ich mir demnächst sowas wie ein HTC One M8 kaufen, da kann nur ein grandioses iPhone 6 was dran ändern.

Natürlich ist es wahrscheinlicher, daß iOS 8 ein kleineres Update wird, als iOS 7! Mit iOS 7 war ja gerade ein ziemlich großes Update dran. Das wäre ja auch schlimm, wenn alles ständig anders aussehe, bzw. andauernd neue Funktionen dazukämen...
 
Genau, damit wir wieder altbackene Holz- und Lederhintergründe bekommen?

Ja, genau das. Ich kann mich nicht erinnern, dass die mich beim Arbeiten je gestört hätten.

Das ewige Gemaule der Deutschen ist doch einfach nur peinlich.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Und jetzt reflektiere doch bitte einmal kurz, wie Du auf die geäußerten Wünsche reagiert hast.
 
Ich verstehe immer noch nicht warum iOS 7 zu bunt sein soll. Es hat anfänglich den Eindruck gemacht, allerdings lag das in meinen Augen eher an den knalligen Wallpapers mit denen iOS 7 noch heute oft irgendwo gezeigt wird.
Ich hab aber von Anfang an immer eher dunkle Wallpapers benutzt und wenn ich mir meinen Homescreen so ansehe, kommt mir da rein gar nichts knallig oder grell oder sonst was vor... viele machen sich da einfach nur was vor. Und manche behaupten ja sogar in vollem Ernst, dass die Augen weh tun und solche Aussagen finde ich einfach nur übertrieben. Die Icons und häufig auch die GUIs in den Apps in iOS 6 hatten viel mehr Farben als in iOS 7, allein schon auf Grund des Skeuomorphismus, und der Unterschied war hauptsächlich, dass es auf Grund der vielen Schattierungen (denn es sollte ja realistisch aussehen) und weniger hellen Farben einfach insgesamt zurückhaltender wirkte.
Allerdings hab ich da kein Problem mit. Ich finde das Design in iOS 7 gerade wegen des Minimalismus und den klar getrennten Farben (okay, ausgenommen hellgraue Font auf weißem Background, aber es behauptet niemand, dass iOS 7 perfekt ist) sehr angenehm, und da es jetzt zum Glück keine Ledertexturen und solche Verbrechen mehr gibt, ist das meiste richtig einheitlich. Immer wenn ich heute ein iPhone mit iOS 6 sehe, kommt es mir unnötig verspielt und uralt vor (was nicht heißen soll, dass Altbewährtes grundsätzlich schlecht ist und alles nur der Veränderungen willen neugemacht werden muss, aber ein Design altert nunmal genauso wie alles andere auch, irgendwann MUSS es was Neues geben). Dass im alten iOS ständig reale Gegenstände nachempfunden wurden kann man jedenfalls genauso bemängeln... ich finde iOS 7 in FAST jeder Hinsicht schöner und besser als iOS 6, und es müssten nur Details verbessert werden. Meine Meinung.

B2T:
Auf OS X 10.10 bin ich gespannt wie noch auf kein OS X zuvor, denn ich gehöre zu der Minderheit die nur darauf warten dass OS X endlich wieder zu iOS passt - und zwar mit dem neuen Design.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Hauptsache, das ganze läuft zuverlässig und stabil. Nur deswegen bin ich damals zu Apple gewechselt.
Die Unterstützung älterer Hardware wäre mir auch wichtig, besonders, was den Ressourcenhunger betrifft.
 
Hm... Werbung anheizen seitens Apple?

Letztes Jahr war es doch genau umgekehrt? Angeblich wurden OSX Programmierer abgezogen, damit IOS 7 fertig werden soll?