• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature WWDC-Erwartungen: Hardware

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Immer diese iTunes-Kritiker @aniSation

Ich würde ja nicht anzweifeln, dass iTunes an vielen Stellen "handlicher" gemacht werden könnte. zB Apps in iTunes aktualisieren, klicken sie oben in der Leiste...dann fröhliches Suchspiel nach dem eigentlichen Button, welches die Updates dann endlich anstösst (iTunes im Vollbild auf 27", da macht die Scrollerei echt Spass :p)

Sonst? Zeige mir ein ebenso umfangreiches Programm, wie es iTunes nun mal ist, in welchem man wirklich ohne jegliche Lernphase klar kommt. "iTunes muss man lernen" sag ich jedem, der hier in meinem Umfeld mit iPhone oder iPad anfängt. *wäre doch aber bei Aperture nicht anders, auch das muss man lernen, so man es nutzen will?
Das man iTunes im Grunde kaum noch braucht, dies verrate ich den Neueinsteigern hier immer erst, so sie iTunes dann gelernt haben. :D

...

Zur ATV würde mich tatsächlich ein integrierter Kabel-Reciver sehr erfreuen, wie ihn die jüngste Gerüchteküche mal orakelte. Fällt mir gerade noch ein...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also iTunes war ein Punkt an dem ich mich auch zu Beginn immer wieder gestoßen habe.

iTunes widerspricht für mich dem Konzept von Apple komplett. "Form follows function" ist hier ins Gegenteil verkehrt. Warum muss ich iTunes lernen wenn das iDevice an sich kinderleicht, intuitiv und ohne Anleitung zu bedienen ist? Hier sollte dringend ein Paradigmenwechsel stattfinden.
Ich kenne Viele die iTunes einfach nur abschreckt und vom Apple-Kauf abhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass iTunes etwas übersichtlich werden könnte, wird das meiner Meinung nach an der Gleichschaltung mit der Windows-Welt scheitern.

Rein auf dem Mac könnte man die anderen Medienarten ebenfalls in eigene Verwaltungsprogramme auszulagern und aus iTunes rauszuwerfen. Mit Bildern und iPhoto ist das ja schon so umgesetzt. Bücher, Videos und Podcasts könnten hier folgen, da man davon ausgehen kann, dass die Integration unter OS X wenigstens einigermaßen funktionieren würde. Der Vorteil wäre, dass all diese Punkte aus iTunes rausfliegen würden und der Anwender sich nur mit den Dingen auseinandersetzen muss, die er tatsächlich nutzt.

Nachteil wäre, dass man keine zentralisierte Verwaltung mehr hätte und dann je nach Umsetzung an mehreren Stellen die Privatfreigabe , den Zugang zum Store oder die Sync-Einstellungen mit den iOS-Devices eingeben müsste.

So oder so kann man diese Umsetzung aber für Windows vergessen, da die entsprechenden Programme entweder nicht existieren oder nicht von Apple stammen.

Die Devices müssen aber auch weiterhin über Windows ordentlich beladen werden können. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass an iTunes all zu viel gekürzt werden wird.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@Farafan iTunes muss man lernen, weil es einfach sehr umfangreich ist...und weil es vom GUI tatsächlich wenig übersichtlich ist.
Wenn Apple einfach nur das Layout des Programmes angehen würde, ich denke sehr vielen wäre damit schon geholfen. Unsinnigkeiten wie eben App Updates in dem Programm auslösen...usw.

Dennoch behaupte ich, jeder der sich mit iTunes mal wirklich auseinandergesetzt hat, also lernte, findet das Programm am Ende doch irre logisch und sehr kommod in der Nutzung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar ist iTunes erlernbar. Nur meiner Meinung nach baut dieses Programm völlig unnötige Hemmnisse und Barrikaden auf.

Um im Stil von Steve Jobs zu sprechen sollte man den Verantwortlichen sagen "Das muss besser gehen!"
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Problem von iTunes ist doch, es wurde über die Generationen mit mehr und mehr Funktionen aufgerüstet. Ausser bei dem Sprung von iTunes 10 auf 11 hat sich aber am Grundgerüst nie wirklich etwas geändert. (und selbst da änderte sich ehr die Optik, als das Programm selbst).
Wie gesagt, klar gibt es hölzernes in iTunes, schaut euch mal das Konzept eines iTunes 12 an. So in der Art müsste Apple es angehen, denke ich...
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Überschrift:
WWDC-Erwartungen: Hardware

und wie so schreibt Ihr soviel über iTunes???
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Problem von iTunes ist doch, es wurde über die Generationen mit mehr und mehr Funktionen aufgerüstet. Ausser bei dem Sprung von iTunes 10 auf 11 hat sich aber am Grundgerüst nie wirklich etwas geändert. (und selbst da änderte sich ehr die Optik, als das Programm selbst).
Wie gesagt, klar gibt es hölzernes in iTunes, schaut euch mal das Konzept eines iTunes 12 an. So in der Art müsste Apple es angehen, denke ich...

Sieht in der Tat schick aus.
Ich frage mich, ob Apple diese ganzen Konzepten, die im Internet kursieren mal anschaut und das zur Kenntnis nimmt?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Auf dem zweiten und dritten Bild ist iTunes an die Musik-App von iOS 7 angelehnt. Gefällt mir auch gut.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

lz9900

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
28
ich könnte mir vorstellen, dass das neue apple-tv nur mehr ein stick sein wird (siehe chromecast). so etwas in der art.
 

Kaethenmeister

Alkmene
Registriert
19.08.08
Beiträge
33
Itunes
Also ich persönlich finde ITunes super, hatte aber am Anfang auch meine Schwierigkeiten damit.
Mittlerweile kann ich nur bemängeln das es tierisch lahm ist und ich immer wieder aufgefordert werde mich neu bei ITunes Match anzumelden, warum auch immer.
Ich habe viele Bekannte die zu mir kommen weil ich ja der "Apple Spezi" bin. Den Leuten ITunes zu erklären ist echt eine Qual, weil die es absolut nicht kapieren. Denke aber es liegt daran das Sie von Apple gewohnt sind, ohne etwas zu lernen alles zu können.
Bestes Beispiel ist hier immer die Cloud, Alle die zu mir kommen und sich mit dem Iphone nicht auseinandersetzen haben Ihre Cloud nicht richtig eingerichtet und wissen gar nicht was diese Ihnen für Vorteile bringt.

AppleTv
Die AppleTv ist für das Absolute Highlight in Apples Portfolio. Wer schon mal bei Maxdome Kunde war wird schnell merken wo die Unterschiede liegen. Habe die AppleTv über Wlan an einer 16k DSL Leitung laufen und keinerlei Probleme beim Streamen, alles läuft super flüssig und die Wartezeit nach dem Kauf eines Films betragen ca. 45 Sekunden. Auch die Bedienung ist für Jedermann sofort verständlich, halt absolut Apple Like.
Mein Bekannter nutzt Maxdome und das ist die reinste Katastrophe, wenn er versucht den Film zu pausieren stürzt dieser meistens schon ab, an spulen ist dort nicht mal zu denken.
Ebenso das Angebot über Watchever ist gut, allerdings hat Maxdome in diesem Punkt noch die Nase vorn. Hier würde ich mir wünschen das Watchever dies weiter ausbaut oder tatsächlich mal Netflix oder so Einzug in Deutschland bekommt.
Das TV Programm kann man ja heutzutage echt knicken und so schauen wir fast täglich nur noch Filme Serien oder YouTube Videos über die AppleTv. Auch in geselliger Runde mit Freunden ist es immer ein Highlight wenn jeder mal eben seine neusten Videos, Fotos oder Musik auf den Fernseher Streamen kann. Und das alles für ca. 100€

AppleTv – Was könnte passieren?
Also wenn die AppleTv für Entwickler geöffnet würde, denke ich das wir einen Markt erleben an den wir vorher noch nie gedacht hätten. Was mit dieser Box mit eigenen Apps alles möglich wäre mir fallen da tausend Sachen ein die dort für einen gigantischen Markt sprechen.

I-TV – Ja oder Nein ?
Ebenso denke ich, dass der Markt für ein TV Gerät von Apple riesig ist. Mit intrigierter AppleTv und einem App. Store sowie einem Design das seinesgleichen sucht. Auch die Verwaltung von TV Sendern, ist wie in einem oberen Post schon erwähnt bei allen mir bekannten Herstellern eine Qual. Genau wie die Fernbedienungen mit gefühlten 300 Tasten.
Natürlich kann man sagen es gibt schon SmartTv´s etc. aber wir wissen von Apple, wenn die es machen werden Sie es revolutionieren und man wird sich später fragen wie es früher ohne ging.

Smart Home – Ja oder Nein ?
Das wäre ein Traum. Habe nach solchen Lösungen bereits einmal gesucht und nichts gefunden, was vom Design her gut ausschaut und rund läuft.
Dort kann ich mir noch nicht viel Vorstellen, weil dies ein riesiger Markt mit hunderten verschiedener Einzelkomponenten (Lichtschalter, Steckdosen, Thermostaten …) beinhaltet den Apple nicht mal eben so selbst herstellen kann und dies würde auch nicht ins Konzept passen. Aber ich würde es mir wünschen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
SmartHome gibt es schon lange, auch mit entsprechenden Apps, die Apple-Like gestaltet sind.

Die die Heizung z.B. steuern. Das Licht, Rollläden und Steckdosen ansteuern können.

Also beim Haus bzw. der Wohnung hört es auf, das würde ich nicht an einen US-Konzern hängen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Gerade Leute die von Android zu Apple switchen, fassen sich an den Kopf.
Und ich habe 2 Leute im Bekanntenkreis, die Apple wieder verlassen haben deswegen. Son Android als Massenspeicher, Files rüberziehen und fertig.
Noch einmal kurz was zu iTunes, weil das Thema ja hier nebenbei noch von mehreren angesprochen wurde.

Ich hab nix gegen Verbesserungen, sicher hat iTunes Luft nach oben, dagegen wollte ich mit meinem Post nix sagen. Und meine Frage, was dir an iTunes nicht passt, war übrigens auch keineswegs zynisch sondern durchaus ernst gemeint.

Aber was die ganzen Leute angeht, die iTunes nur abschreckt und dass die sich deswegen kein Apple-Produkt kaufen bzw. wieder von Apple weggehen... das find ich wieder so typisch für (ex-)Windows-denkende die sich auf nix neues einlassen wollen.
Im Internet liest man soooo oft: Nachteile bei Apple? -> Und iTunes ist da oft einer der ersten Punkte.
Und dann mit der Begründung, dass es ja so schlimm sei, dass Apple einem seine eigene Ordnung aufzwängen will.
Typisch Bevormundung und was nicht alles.
In einem anderen Forum in dem ich aktiv bin hab ich mal von einem Android-Fan gelesen, der meinte, dass es doch das beste sei im Arbeitsplatz immer alles per Hand zu machen - sei es das ordnen und verwalten der Musiksammlung, als auch das Kopieren der Songs auf's Smartphone.
Ganz ehrlich?
Ich hab hier MP3s auf dem Desktop. Dann zieh ich die einmal auf's iTunes Icon bzw. mach einen Doppelklick, der importiert das, hat das direkt nach Interpret, Album, Genre und was weiß ich nicht alles geordnet, so wie man es doch sowieso per Hand machen würde wenn man den Umweg über den Arbeitsplatz geht. Und ich kann die MP3s vom Desktop anschließend wieder löschen, weil die MP3s alle im Archiv gelandet sind.
Was für eine Ordnung da "aufgezwungen" wird weiß ich nicht.
Aber wer sich da lieber die Mühe macht, im Arbeitsplatz alles manuell einzutippen und stets eigenhändig in Ordnung zu halten, nur um nachher wieder sagen zu können "ich bin mit Android ja so frei"... naja bitte. Ist nicht mein Problem.
Aber iTunes in der Hinsicht als kompliziert oder Bevormundung zu bezeichnen versteh ich einfach nur nicht, denn iTunes ist wirklich verdammt praktisch.

Und ob man die Songs vom Arbeitsplatz auf's Smartphone zieht, oder in iTunes von der Musikspalte in die Spalte der iDevices, ist 1:1 die gleiche Drag 'n' Drop-Vorgehensweise.
Wenn man einmal verstanden hat, dass die Spalte links die iDevices auflistet, und das Fenster rechts die Musik auflistet (ich gehe von der klassischen Ansicht aus), dann sollte es auch der blutigste Anfänger ohne Komplikationen hinbekommen, dass man die Songs einfach nur auf's iDevice zieht. Dafür muss man iTunes nun wirklich nicht "gelernt" haben...?

Ich sage nicht, dass es perfekt ist und ich gebe zu, dass iTunes dafür andere Baustellen hat (allerdings versteh ich nicht warum iTunes bei manchen langsam ist. Bei mir arbeitet iTunes gut).
Und über die Übersichtlichkeit oder Unübersichtlichkeit bei Version 11 kann man sich auch noch streiten. Ich find die alte iTunes-Ansicht z.B. auch besser als die neue, die mit Version 11 eingeführt wurde, allerdings lässt Apple einem da zum Glück die Wahl.
Aber ich finde dass iTunes von den meisten nur von vornherein schlecht geredet wird (besonders im Internet), weil sich das mit dem "iTunes-Zwang" so rumgesprochen hat, und dass die meisten einfach nur keine Lust haben sich einmal darauf einzulassen. Aber die Leute in meinem Familien- und Bekanntenkreis haben in der Regel komischer Weise keine Probleme mit iTunes.

Sorry, für Off-Topic ist das jetzt ein bisschen lang geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xuselessx

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich finde iTunes gut. Die Automatische Verwaltung nimmt einen einiges ab.
Allerdings hat mir alte Version besser gefallen, wo man einfacher zu Album und Titel springe konnte, mittels Suche!

Habe nur 1100 Tracks. Bei Benutzern mit mehr haben ist das noch hilfreicher.

iTunes ist aber natürlich zu verbessern. Es ist für Apple Verhältnisse ein zu verschachteltes Programm.
Und dass man Musik von iPhone nicht auf eine leere Bibliothek übertragen kann, missfällt mir.

Aber das iPhone ist wegen iTunes gerade ein Grund für mich. Alles synchron mit dem Mac. Würde ich auf Android wechseln, würde ich am meisten den iPod bzw. die Music App vermissen, neben der aufgeräumten Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Noch einmal kurz was zu iTunes, weil das Thema ja hier nebenbei noch von mehreren angesprochen wurde.....

Ich habe mit iTunes auch überhaupt keine Probleme, lediglich ein Performance Problem könnte ich beklagen beim scrollen in meiner Mediathek in der Album Ansicht (es ruckelt enorm). Das nervt mich immer wieder total und geht mir dermaßen am Nerv...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Also bei iTunes nervt mich nur, dass man die Apps mehrfach updaten muss, obwohl sie ja auf den idivices schon aktuell sind.
Hab 45 GB Musik und da ruckelt nichts z.B. bei Albenansicht, selbst wenn iTunes gerade geöffnet wurde und mein Rechner ist nicht gerade neu (2010).
 

donawetter

Gala
Registriert
21.06.09
Beiträge
48
Interessant!!!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Ich würde mich über ein Update des rMBP freuen (leider gibt es die neuen CPUs erst zum Ende diesen Jahres).

Sonst bin ich mit der bisherigen Grundauswahl der Apple-Produkte zufrieden. Ein Tablet wie das Surface 3 von Microsoft wird es wohl nicht geben, oder? :D