• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WWDC 2017 - Apple verschickt Einladungen zur Keynote

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
WWDC2017-700x420.jpg



Das Datum der WWDC 2017 steht lange fest, die Tickets sind längst vergeben. Ein Detail blieb jedoch bisher offen: Ob Apple die WWDC, wie gewohnt, mit einer eigenen Keynote eröffnet. Die Spekulationen haben ein Ende - die Einladungen werden offiziell an Pressevertreter versandt.


Keynote am 05. Juni um 10AM PT


Demnach wird Apple die diesjährige WWDC in San Jose am 05. Juni 2017 mit einer Keynote um 10AM PT starten. Eine Vorinformation zu den geplanten Inhalten gibt es, wie immer, nicht. Ausgehend von dem Rahmenevent, und den Erfahrungen der letzten Jahre, darf von einem starken Fokus auf mögliche Weiterentwicklungen der Betriebssysteme - namentlich iOS, macOS, watchOS und tvOS, ausgegangen werden. Hardware wurde in den letzten Jahren keine vorgestellt. Aktuell gibt es aber Gerüchte um die mögliche Vorstellung eines eigenen Speakers mit Siri. Dieser soll in Konkurrenz mit dem Amazon Echo oder Google Home treten.

Für Apfeltalk wird unser Chefredakteur Michael Reimann vor Ort sein und hoffentlich die eine oder andere Impression einfangen können. Er wird uns zur WWDC mit einem Live-Ticker mit den neuesten Meldungen auf dem Laufenden halten. Zur Keynote werden wir, wie zu den vergangenen Keynotes, eine Apfeltalk Live! Folge anbieten.

Via 9to5Mac
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Konnte man nicht früher aus den Einladungen gewisse Hinweise ablesen, was uns erwarten könnte? Ich habe das Gefühl, dass diese Kreativität den Leuten dadurch etwas mitzuteilen abhanden gekommen ist.

Ich sehe nur irgendwelche Figuren mit nur einer Schulter oder anderweitiger Probleme.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Du kannst diese Hinweise immer noch ablesen, verstehst sie nur nicht. So wie ich übrigens auch. :)

Noch etwas Geduld, bald kommen die ersten Deutungen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Also mit nur einer Schulter hab ich niemanden entdecken können, aber das "this summer we bring together…" erinnert mich an die Idee vom "Culture Valley*" statt Silicon Valley [*Gunter Dueck]
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Ganz klare Sache mit dem Bild. Die lernen tanzen. Alleine, zu zweit, zu dritt.

Der neue Apple Speaker, er bringt uns zusammen und bringt Tanzschritte bei. One, two, step.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Umhängetasche über der einen Schulter würde ich sagen
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Gut möglich und dabei hat er zwei Autoreifen :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nein, das sind zwei neue MacPro mit Tragegriff "mobile PowerComputing"
Oder die neue AkkuExtension für 2 Monate StandBy des iPhone 8. ;)

Es gibt jedenfalls ausreichend Interpretationsspielraum...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Na, wenn Siri in dem Speaker genauso gut ist, wie sonst, können sie das Teil getrost behalten.
 
  • Like
Reaktionen: saw und muffy

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Na, wenn Siri in dem Speaker genauso gut ist, wie sonst, können sie das Teil getrost behalten.
Absolut. Apple müsste Siri schon massiv verbessern, damit so ein Speaker ein Erfolg wird. Das Problem ist ja aber nicht nur, dass Siri extrem überarbeitet werden müsste, sondern das Sprachassistenten im Allgemeinen noch ziemlich dumm und bisher nur wenig Mehrwert bieten. Akzeptabel funktionieren bisher eigentlich nur die Anwendungsszenarien Wecker/Timer/Countdown stellen, Wetter abfragen, Termine abfragen, Musiktitel erkennen und HomeKit steuern usw...
Was leider nur theoretisch funktioniert: Nachrichten schreiben, Kontakte anrufen, Termine erstellen, Navigation starten, Filme oder Musik steuern usw. In etwa 50% der Fälle versteht hier Siri nicht richtig, was gesagt wird, versteht es falsch oder liefert keine Ergebnisse. Meiner Meinung nach wäre es schon mal ein großer Schritt, wenn Apple a) Siri dahingehend verbessert, dass eine Nachricht nicht immer wie aus der Pistole geschossen diktiert werden muss und kurze Denkpausen möglich sind (z. B. könnte das Ende einer Nachricht durch ein Code-Wort signalisiert werden) und b) Siri endlich die mehrsprachige Spracheingabe versteht, sodass die Suche nach englischen Film- und Musiktiteln und anderen fremdsprachigen Inhalten endlich auch mal sinnvoll genutzt werden kann und c) Siri endlich einheitlich auf allen Apple-Plattformen erscheint und es nicht mehr ein iOS-Siri, ein tvOS-Siri, eine watchOS-Siri und ein macOS-Siri gibt, welche bisher alle unterschiedliche Dinge können.
Abgesehen von diesen, aus meiner Sicht sehr wichtigen Verbesserungen, müsste Apple aber auch noch mal deutlich die allgemeine Trefferquote der Spracherkennung verbessern. Der Nutzer wird Siri sonst niemals nutzen, wenn er eine Textnachricht immer nach dem Diktieren noch zehnmal überarbeiten muss. Dann kann er die Nachricht ja auch gleich selbst schreiben. Außerdem kann eine falsche Erkennung auch unangenehm werden: So kann es schon mal passieren, dass versehentlich der Notruf gewählt wird, wenn eigentlich nur der Kollege "Pollzeih" aus dem Adressbuch angerufen werden soll.

Im Allgemeinen glaube ich aber noch nicht so richtig daran, dass Apple zu seiner WWDC-Keynote einen Siri-Lautsprecher präsentieren wird. In den letzten Jahren hat sich die Keynote doch hauptsächlich auf Software eingetaktet. Jetzt, wo jedes Jahr immer gleich vier neue Betriebssysteme vorgestellt werden, ist für Hardware eigentlich kein Platz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Und dann müsste der speaker ja noch mehrere Apple IDs verwalten können. Und dann angesagte Termine der richtigen Stimme und dem richtigen Account zuweisen.
Wie macht das eigentlich Amazon?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.847
Amazon kann pro Echo nur mit einem Account verbunden werden. Termine kann man zwar in einen (Google) Kalender eintragen, aber weder bearbeiten noch löschen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Apple müsste mir erst mal erklären wofür ich das brauche!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Amazon kann pro Echo nur mit einem Account verbunden werden. Termine kann man zwar in einen (Google) Kalender eintragen, aber weder bearbeiten noch löschen.

Das ist dann schon wieder ein K.O. Kriterium.
Das Ding steht in der Wohnung und alle blabbern ihre Termine in meinen Kalender?
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Auch ich denke, dass es für einen Siri Speaker ohne Verbesserungen von Siri selbst, zu früh wäre.
Wünschenswert wäre deshalb eine Überarbeitung des Assistenten sowie der Start von Apple Pay in DE.