• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wusstet ihr...

Blackvenom

Riesenboiken
Registriert
21.06.08
Beiträge
291
dass der iPod Touch / das iPhone nie ganz ausgeschaltet werden kann?

Da ein Flash- Laufwerk eingebaut ist, ist es technisch gar nicht möglich den iPod komplett auszuschalten, da ansonsten eure Daten auf dem Flash Speicher verloren gehen würden, sprich das Flash-Laufwerk benötigt konstant Strom.
Mir war das neu als ich das hörte, also dachte ich, dass ich das hier auch mal verbreite, falls es jemanden interessiert.
MfG Blackvenom
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Wusste ich schon, gleiches System wie der RAM im Rechner. Wenn Strom ganz weg, denn Daten weg! Deswegen geht ja ein MB(P) auch vorm Akku-Tod in den speziellen StandBy-Modus!
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
wow klingt logisch. Bewusst war es mir jedoch nicht. Aber das muss ja eine wahnsinnig geringe Menge an Strom sein.
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
Schonmal was von Flash-Speicherkarten von zB. Digitalkameras gehört? DI haben keine Batterie und man kann sie herausnehmen - also "ohne Strom setzen" und sie behalten ihre Daten! Da gibt es durchaus Unterschiede im Flash-Speicher!
 

Roestnuss

Golden Delicious
Registriert
17.11.07
Beiträge
9
Sorry aber eigentlich Schwachsinn, oder ist in USB Sticks oder auf Speicherkarten ala SD oder MMS eine Batterie installiert;)
Daten bleiben auch erhalten wenn kein Strom drauf ist.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
dass der iPod Touch / das iPhone nie ganz ausgeschaltet werden kann?

Da ein Flash- Laufwerk eingebaut ist, ist es technisch gar nicht möglich den iPod komplett auszuschalten, da ansonsten eure Daten auf dem Flash Speicher verloren gehen würden, sprich das Flash-Laufwerk benötigt konstant Strom.
Mir war das neu als ich das hörte, also dachte ich, dass ich das hier auch mal verbreite, falls es jemanden interessiert.
MfG Blackvenom

Süß.. aber quatsch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Wikipedia sagt dazu lapidar:

"Anwendung finden Flash-Speicher überall dort, wo Informationen persistent (nichtflüchtig) auf kleinstem Raum – ohne permanente Versorgungsspannung – gespeichert werden müssen.
Beispiele:
DiskOnChip
USB-Sticks
Speicherkarten für Digitalkameras, Mobiltelefone, Handhelds
MP3-Player
Solid State Drives, Hybridfestplatten und ATV"

Und mein rudimentäres Physikwissen sagt mir: wo keine Versorgungsspannung anliegt, fließt auch kein Strom.
(Nachtrag: Stromfluß durch Magnetfeldwechsel ignorieren wir mal, da das hier ja ausgeschlossen werden kann.)
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Schaut mal bitte hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive#Zwei_Verfahren
Es gibt zwei Arten verwendeter Speicherchips: einerseits Flash-basierte und andererseits SDRAMs.
Erstere sind besonders energieeffizient und sogar stromunabhängig, wenn es um das Beibehalten des Inhaltes geht. Herstellerseitig werden hier rund 10 Jahre versprochen, bei den konventionellen Festplatten fehlt diese Angabe, da ihre Magnetisierung im Laufe der Zeit nachlässt.
Die SDRAM-Chips ihrerseits sind flüchtig und verbrauchen pro Gigabyte deutlich mehr Energie als eine konventionelle Festplatte. Ihr Vorteil liegt dafür in der extremen Geschwindigkeit. Mitte der 1990er auch als "RAM Disks" eingeführt, fanden sie von Anfang an Einsatz in Servern, wo auf ihnen Caches, temporäre Dateien und Journale von Datei-, Web-, Datenbank-Servern o. Ä. abgelegt wurden. Sie können als Steckkarte oder auch als Gerät mit emulierter Festplatten-Schnittstelle realisiert sein; oft mit einer Sicherungsbatterie oder eigenem Stromanschluss. Sie haben gegenüber Festplatten eine rund 700-fach geringere Verzögerung, um beliebige Daten aufzufinden, gegenüber der Flash-Technik sind sie 80-fach schneller. Ein zweiter Vorteil ist die festplattengleiche, unbegrenzte Wiederbeschreibbarkeit; Flash-Chips sind hier auf 0,1 bis 5 Millionen Schreibzyklen begrenzt. Diese Beschränkung gilt jedoch nicht für Lesevorgänge und zudem für jede einzelne Speicherzelle. Eine solche wird bei Verschleiß automatisch gegen eine von rund zwei Prozent Reservezellen ausgetauscht.
Es liegt nahe, die Geschwindigkeit der SDRAMs mit dem Datenerhalt anderer Speichertypen - Festspeicher - zu verbinden. So integrieren manche Hersteller etwa auch eine konventionelle Festplatte in das Gehäuse der SDRAM-SSD, um ein Abbild dieser bei einem Stromausfall zu haben. An dieser Stelle schließt sich der Kreis: denn umgekehrt verfügen konventionelle Festplatten über immer mehr SDRAM- und neuerdings Flashchips als Zwischenspeicher.