• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Wurde Ruhezustand aktiviert?

JB9879

Erdapfel
Registriert
26.02.18
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Habe ich die Möglichkeit, z.B. über die Konsole herauszufinden, ob (und wann) der Ruhezustand aktiviert wurde - und ob dieser auch wieder verlassen wurde?
Ich verwende Version 10.13.3
Vielen Dank für Eure Hilfe, Julia
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja. Steht in den Systemlogs.

Mal nach "Sleep" oder "Wake" suchen.
 

JB9879

Erdapfel
Registriert
26.02.18
Beiträge
2
Hallo echo.park, danke für Deine Nachricht. Ich hatte dort bereits gesucht - aber viele unterschiedliche Sleep und Wake Ausdrücke gefunden - scheinbar gibt es jedoch unterschiedliche Arten von Sleep und Wake. Ist Dir / jemanden die genaue Bezeichnung bekannt? Auch fürs wieder aufwachen aus dem Ruhezustand
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, es gibt unterschiedliche Modi. Das macht für den User aber keinen Unterschied. Die Maschine ist immer erstmal "aus".

"Wake from Sleep" sollte sein, was du suchst.

Aber geht auch einfacher. Einfach mal in den Ruhezustand setzen und wieder aufwachen, Uhrzeit notieren. Dann direkt in den Logs nachschauen. Dann siehst du ja, wie genau er das dann betitelt hat.