• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wunschdenken: Neues Mac Pro-Konzept von Peter Zigich

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Think different, evtl. wird es ein Bausatz und man kann die Kisten unendlich viel zusammensetzen und die Rechenleistung unendlich ausbauen. Wär doch eine Innovation.
 

Bennbo

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
8
Erinnert mich stark an den Mapple MyCube aus der gestrigen Simpsonsfolge....

Sollte auf jeden Fall auch die Funktion haben, dass er leuchtet, wenn er ausgeschaltet ist!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gut das er nicht bei Apple arbeitet!

Das Dingens sieht ja echt zum Kotzen aus.

Wirkt schon auf dem Bild so vergilbt und dann noch auf jeder Seite ein Apple Logo.

Aua.
 

Breyker

Granny Smith
Registriert
13.06.11
Beiträge
15
Ich hab gestern die Simpsons gesehen, es lief die Mapple folge. Da Verkaufen sie den MyCube, der sieht genauso aus. :-D
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Think different, evtl. wird es ein Bausatz und man kann die Kisten unendlich viel zusammensetzen und die Rechenleistung unendlich ausbauen. Wär doch eine Innovation.

Wieso wäre das eine Innovation? Das ist doch bei jedem PC schon immer so...

Und zum Entwurf: Völliger Unsinn. Nachdem der aktuelle Mac Pro mit durchdachtem Raumkonzept und Gimmicks wie RAM auf Schublade oder HDDs in diesen Schiebern aufwartet, darf der "Neue" auf keinen Fall als Rückschritt wahrgenommen werden...
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
darf der "Neue" auf keinen Fall als Rückschritt wahrgenommen werden...
Mal davon abgesehen dass ich nicht daran glaube, dass dieses Hackintosh-Design je von Apple umgesetzt wird, vollzieht Apple in meinen Augen bereits heute etliche Rückschritte. Zu nennen wären da fest verlötete Ram, der Flash-Speicher statt einer normalen Festplatte in kleinsten MBP und der Verzicht eines dedizierten Grafikchips in den neuen Minis.
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
Sorry Herr Zigich, ich bin zwar kein Produktdesigner... aber ich denke mal den Entwurf bekomme ich als Architekt um einiges besser hin!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich könnte mir fast vorstellen, dass es so lange schon keinen neuen Mac Pro gibt, weil einfach das Problem der Produktplatzierung noch nicht zu Cooks Zufriedenheit gelöst ist.

Auf der einen Seite würde man bei Apple sicherlich am liebsten alte Zöpfe abschneiden und sich vom Workstation-Konzept verabschieden, der pöse Designer oder Architekt soll ja in Zukunft nicht weiterhin beim Onlinehändler XY seinen RAM kaufen und selbst reinstecken... Dass Kunden für Apple am liebsten unmündige "Follower" sind, das gehört ja zur Firmenstrategie dazu - und darauf fußt ja auch der Erfolg der letzten Jahre.

Andererseits würde man mit dem "Tod" des letzten richtigen Rechners eine ganze Produktlinie, die damals bei den ersten PowerMacs anfing, zu Grabe tragen. Und damit wohl auch die letzten Professionals verlieren.

Ich denke, eigentlich würde man gern konsequent obiges durchziehen, andererseits hofft man intern noch auf die zündende Idee, die dem ganzen ein Gesicht gibt, dass zumindest nach außen hin die Pro-Kunden besänftigt und bei Apple bleiben lässt.

Das fand ich schon im letzten Sommer ganz interessant:
http://arstechnica.com/gadgets/2012/08/as-mac-pro-stagnates-pc-workstations-muscle-ahead/2/
 

Mitglied 161234

Gast
Wie alle das Design scheiße finden. Erinnert mich an die damaligen Gerüchte zum iPhone 4. Angenommen dem Fall, dass Apple etwas in dieser Art rausbrächte, fänden es alle toll und innovativ.

Ps: ARMs sind ziemlich effizient.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Man muss wirklich den Einsatzzweck bedenken. Viele User unterschätzen die Schnelllebigkeit der IT.
Noch vor vielleicht drei bis fünf Jahren konnte man gut und gerne behaupten, dass man als Fotograf oder HD-Videoschneider einen Mac Pro brauchte, weil weder die MacBook Pros noch die iMacs manchem gewachsen waren.

Ich behaupte einfach mal, teils aus eigener Erfahrung, dass heute mit dem Mac Mini dank fettem Core i7 ein ruckelfreier RAW-Foto-Workflow möglich ist, und dass ein per Thunderbold ans Cinema-Display gekoppeltes MacBook Pro ein Top-Arbeitsgerät für jeden HD-Videomenschen darstellt.

Die Nische für den Mac Pro wird also immer kleiner. Abgesehen von einigen Privaten, die sich aus irgendwelchen Gründen einen Mac pro auf den Schreibtisch stellen und dann im Mittel 10% der Leistung abrufen, dürfte Bedarf an hochperformanten Workstations heute vielleicht noch im Bereich 4K-Videoproduktion, Maya- oder Cinema4D-Rendering, CAD-Anwendungen, Medizinische Bildverarbeitung und dergleichen liegen. Ich rede von einem Bereich, in dem 15.000 Geekbench-Points (aktuelle Notebooks) nicht reichen, sondern die 25.000 - 30.000 Punkte aktueller Workstations (nicht aktueller Mac Pro!) nötig sind. Vielleicht auch einfach, um ein fünfminütiges 3D-Video mit seinen 7.200 Full-HD-Einzelbildern innerhalb annehmbarer Zeit zu rendern. Wobei auch da der Trend - glaube ich - eher zu so Dingen wie Amazon-Mietclustern geht... Der Nutzen einer Workstation ist also im Einzelplatzeinsatz am höchsten. Sobald verteiltes Computing im Spiel ist, ist die einzelne Maschine sowieso nicht mehr relevant...

Wer die o.g. Geekbench-Zahlen ein wenig einordnen kann: Der Mac Pro von 2007 hatte so um die 5.000 Punkte, d.h. ein Nutzer, der heute seinen 5 Jahre alten Mac Pro ersetzen will, kann durch den Kauf eines Mac Mini seine Leistung verdreifachen...

Wer ist also der anvisierte Käufer eines Mac Pro? Agenturen im Mediabereich, die auf 4K-Material setzen...? Universitäten die im Laborbereich fette HiRes-Bilder berechnen? Fotografen, die mit +100-Megapixeln aus Spezialkameras umgehen müssen?
Von Dell oder HP gab es in den letzten Jahren durchgehend eine Weiterentwicklung der Workstation-Linie, vielleicht müsste ein neuer Mac Pro auch schon Kunden "zurückgewinnen" - und ob Apple das bei einem so vernachlässigten und kleinen Bereich wie den Professionals machen will?

Die Entwicklung im Bereich der MacBook "Pros" zeigt ja auch, dass das Anhängsel "Pro" bei Apple sehr weit ausgelegt wird. Ich könnte mir einen neuen Mac "Pro" vorstellen, der mit Consumer-Grafikkarten und weniger Erweiterungsoptionen eher den passionierten Hobbyfotografen oder Amateur-Videocutter im Blick hat. Denen fällt eine Begrenzung auf 32 GB RAM oder ein Verzicht auf QUADRO FX-Karten auch nicht so ins Gewicht... Und dank wachsendem Spieleangebot auch für den Mac könnte man mit 'ner vernünftigen GeForce-Karte sowieso mehr Leute locken, die wegen mangelnder FPS heute noch den Mac verschmähen...

Daher meine Vermutung:
Der neue Mac Pro wird sowas wie der Audi Q3. Ein Auto(Rechner) für Privatnutzer, die gern die Optik und das Feeling eines Geländewagens(einer Workstation) haben, aber diesen eigentlich wie einen PKW(iMac) nutzen wollen.
Die "richtigen" Geländewagen(Workstations), Arbeitstiere wie der Humvee(Dell Precision) sind hässlich und unhandlich, deshalb nutzt sie keine Privatperson...
 
Zuletzt bearbeitet:

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Ich frag mich ehrlich gesagt auch warum ihr so etwas in eure News nehmt. Das ist doch weder von der Idee noch von der Umsetzung/Gestaltung was Besonderes. Die Mockups sind ja nicht mal auf Basis von irgendwelchen Gerüchten entstanden.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
der pöse Designer oder Architekt soll ja in Zukunft nicht weiterhin beim Onlinehändler XY seinen RAM kaufen und selbst reinstecken... Dass Kunden für Apple am liebsten unmündige "Follower" sind, das gehört ja zur Firmenstrategie dazu - und darauf fußt ja auch der Erfolg der letzten Jahre.

Ich bin Architekt und kenne viele Architekturbüros von innen. Mac Pros sieht man allenfalls im Serverraum, auf den Tischen stehen fast nur iMacs. Die Rechen- und Grafikleistung eines 3 oder 4 Jahre alten iMacs reicht auch heute noch mehr locker aus. Wird das Gerät produktiv eingesetzt kauft man sich üblicherweise die dickste Konfiguration. Kein Mensch in dieser Branche hat Zeit und Lust RAM aufzurüsten.

Ihr könnt das jetzt glauben oder nicht, aber zumindest in der Schweiz ist das so.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich bin Architekt und kenne viele Architekturbüros von innen. Mac Pros sieht man allenfalls im Serverraum, auf den Tischen stehen fast nur iMacs. Die Rechen- und Grafikleistung eines 3 oder 4 Jahre alten iMacs reicht auch heute noch mehr locker aus. Wird das Gerät produktiv eingesetzt kauft man sich üblicherweise die dickste Konfiguration. Kein Mensch in dieser Branche hat Zeit und Lust RAM aufzurüsten.

Ihr könnt das jetzt glauben oder nicht, aber zumindest in der Schweiz ist das so.
Ich frage mich, warum sich gerade Kreative immer wieder so anstellen, dass sie handwerklich ja so ungeschickt sind, noch nicht einmal Arbeiten ausführen zu können, die ein Kleinkind im Vorschulalter machen könnte.
Klappe auf, alten Raum raus, neuen Ram rein, Klappe zu. Also da scheint ein 3jähriger intelligenter zu sein...
aber ich glaube obige Aussage. Absolut. Vielleicht ist es eine Art von "cool" sein, dafür keine "Zeit" zu haben und sich lieber einen neuen Rechner zu kaufen? Wie auch immer, hält das Geschäft am Laufen, auch gut.
Ich bin da gottseidank eher die Ausnahme: habe mein Diplom als Regisseur gemacht, sehe mich als kreativen Menschen und kann trotzdem noch eine Glühbirne wechseln oder meinen Mac Pro per neuem Ram aufstocken. Liegt vielleicht an der Erziehung, wirtschaftlich macht es jedenfalls wenig Sinn.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich frage mich, warum sich gerade Kreative immer wieder so anstellen, dass sie handwerklich ja so ungeschickt sind, noch nicht einmal Arbeiten ausführen zu können, die ein Kleinkind im Vorschulalter machen könnte.
Klappe auf, alten Raum raus, neuen Ram rein, Klappe zu. Also da scheint ein 3jähriger intelligenter zu sein...
aber ich glaube obige Aussage. Absolut. Vielleicht ist es eine Art von "cool" sein, dafür keine "Zeit" zu haben und sich lieber einen neuen Rechner zu kaufen? Wie auch immer, hält das Geschäft am Laufen, auch gut.
Ich bin da gottseidank eher die Ausnahme: habe mein Diplom als Regisseur gemacht, sehe mich als kreativen Menschen und kann trotzdem noch eine Glühbirne wechseln oder meinen Mac Pro per neuem Ram aufstocken. Liegt vielleicht an der Erziehung, wirtschaftlich macht es jedenfalls wenig Sinn.

Wo genau liegt dein Problem? Wir arbeiten hier und sind keine Bastelbude. Punkt. Was kümmerts mich ob ein Rechner der mind. 5 Jahre im Betrieb ist 200 mehr oder weniger kostet? Geschenkt. Wenn ihr so sehr sparen müsst ist das einfach Pech und du hättest besser ein anderes Diplom erworben.

Zumal ich nicht mal weis wofür ich in einer CAD Workstation Massen an Ram brauche. Vielleicht kannst du mir das ja erklären. Ich habe hier gerade ein ziemlich grosses Projekt am laufen, die Hütte misst ca 80x30m und hat 5 Geschosse. Alles in einem File, der CPU pennt mir gleich weg und es sind noch 2GB Ram (von 4) frei. Was Flugzeugkonstrukteure oder Filmrenderer machen und wie viel Ram die brauchen geht mir eigentlich am Arsch vorbei.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich hätte gern eine Zwischenstufe zwischen iMac und Mac Pro.
iMac lässt sich nicht so gut aufrüsten, verwendet "Mobile" Hardware und ist All-in-one,
der Mac Pro ist für Privatanwender überdimensioniert. Warum bringen die keinen Mac Pro mit i7 statt Xeon und non-ECC RAM? Sind nur zwei Punkte wo man einsparen könnte, gibt sicher noch 1-2 weitere.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich bin jetzt nicht sicher, aber hat der Core i7 nicht eine Begrenzung auf maximal 64GB RAM? Allein das würde dann ja in einer Workstation Xeons rechtfertigen...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was soll der CD Schacht vor dem RAM. Da hat der gute ned richtig nachgedacht. Da kommt doch kein Mensch mit den Fingern rein... Wo ist das Netzteil? Wo die Kühlkörper für den Prozessor? Wo kommt die kühlende Luftzufuhr her... So einen Mist wir Apple nie bauen. Und das wo ich sonst so kritisch Apples neuen Produkten gegenüber bin.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Dieses "Design" ist echt ein Witz, keine Ahnung warum das einen Artikel wert war. Der sieht dermassen hässlich aus und erinnert so stark an diese frühzeitigen weißen Tower. Einfach nur hässlich und auch funktional totaler Quatsch!
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Selbst ein Schuhkarton macht mehr her als dieses hässliche Ding.