• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

würdet ihr vdsl bei 1&1 oder telekom ordern?

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
bin mir da unschlüssig. 1&1 ist glaub ich 10€ billiger. und n juter wlan router ist dabei (auf basis von fritzbox glaub ich). bei telekom gibt es zwar 120€ wechselgebühr aber den router müsste man mieten oder kaufen.

netz ist ja das selbe.

und service... ich meine, wenn es läuft, dann läufts. alice hab ich auch 8 jahre überlebt...

is gehüpft wie gesprungen oder?
 

Mitglied 25554

Gast
Ich habs bei Telekom und würde dort auch bleiben. Bei 1&1 war ich 4 oder 5 Jahre Kunde. Wenn alles läuft, ists okay. Wenn irgendwas mal hakt, bekommt man die lustigsten Aussagen per (damals noch kostenpflichtiger) Hotline und generell sind immer die Anderen schuld, also z.B. die Telekom und deren Netz. Wenn man direkt bei Telekom ist, kann diese dämliche Aussage schon mal nicht kommen ;)

Hast Du noch dazu evtl. Mobilfunk bei T-Mobile, kannst Du noch einen "Treuerabatt" einstreichen - ich glaube, das macht 5 EUR pro Monat. Auch in Sachen Kulanz empfinde ich Telekom als Spitze. Hab ausversehen mal ein Video per Videoload geliehen, was ich gar nicht beabsichtigt hatte. Nach einer kleinen Mail gabs gleich eine Gutschrift in doppelter Höhe der Leihgebühr vom Film.

Die Entertain-Geräte (2 Receiver) habe ich diesmal von Telekom gemietet, da sich ein Kauf erst nach vielen vielen Monaten rechnet. Abgesehen davon besteht Garantie, solange die Miete läuft und man kann jederzeit auf neuere Gerätegenerationen wechseln, sofern diese erscheinen.

Muss im Endeffekt jeder für sich überlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
hm, diese entertain option wäre natürlich noch ein grund. wie ist denn die bildqualität? ich hab n 32" lcd mit dvb-t und das ist so lala. 3m sitzabstand.
treuerabatt funktioniert auch andersrum? wollte im feb mit mobil zu telekom wechseln.
 

Mitglied 25554

Gast
Bei mir läuft der Hauptreceiver an einem Panasonic 50" 3D-Plasma und der Zweitreceiver (ohne HDD, also das "kleine" Modell) an einem LG 3D-LED (ich glaube 40" oder so). Bildqualität an beiden Geräten TOP. Sowohl SD- als auch HD Sender. Das 3D-Material ist derzeit noch dürftig, aber selbst das läuft prima.

Aktuell hab ich ein paar Ruckler drin, da ich vor wenigen Tagen einen neuen Powerline-Adapter angeschlossen habe, der noch nicht so sauber läuft.

Programmierung der Aufnahmen und Verwaltung Selbiger geschieht einfach per iPad, iPhone oder Android-Gerät - wahlweise auch über Browser :)

Der Treuerabatt geht - soweit ich weiss - auch umgekehrt und nachträglich. Ich wusste anfangs gar nichts von diesem Rabatt und war nur im T-Punkt, da ich mich nach dem Glasfaserausbau erkundigen wollte. Die Dame schaute in meine Kundendaten und stellte dann fest: "Oh, Sie haben ja DSL/Telefonie sowie Mobilfunk bei uns. Ich buche Ihnen einen Treuerabatt dazu" ;) Sowas hört man natürlich gern und dafür brauchts nicht unbedingt einen Marcell D'Avis
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
klingt gut.
meine frau hackt mir den kopf ab, wenn sie eine neue blinkende box unter dem tv entdeckt.
 

Mitglied 25554

Gast
So extrem blinkt die nicht ;) Eine LED leuchtet rot, wenn die Box im Standby ist und weiss, wenn die Box läuft. Kann man natürlich auch überkleben :D
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Telekom .... Telekom .... Telekom. Überhaupt keine Frage. :)
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Ich würde auch zu Telekom raten. Habe hier seit Einführung Entertain mit VDSL 50 und das läuft einfach super. Die Bildqualität ist auf zwei Sony Bravia 40 Zoll ebenso gut wie über das Kabelnetz zudem gucke ich inzwischen auch Bundesliga darüber und das klappt alles super.
Was ich auch erwähnen sollte ist das die Downloadgeschwindigkeit sogar die angebenenen Maximalwerte deutlich übersteigt. Ich habe zum Beispiel gestern ein Ubuntu Image mit 85 Mbit/s statt mit den maximalen 50 Mbit/s geladen hin und wieder gehts sogar noch schneller.

Vor gut einer Woche war mein router defekt und ich habe dann binnen von ein paar Stunden einen neuen Router organisiert bekommen ansonsten hätte ich ein paar Tage warten müssen bis einer mit der Post dagewesen wäre also auch vom Service her absolut zufrieden. Ich habe 1und1 nie selbst genutzt weil jede Menge meiner Freunde da zu Anfang mal waren und inzwischen alle gewechselt haben weil sie nur Ärger mit 1und1 hatten.
 

derspacy

Gala
Registriert
19.07.08
Beiträge
50
Telekom!

Wenn finanziell möglich auf jeden Fall Telekom. 1&1 ist günstiger, wird bei Problemen aber immer viele Nerven kosten...

Ich bin selbst VDSL-Kunde bei 1&1. Hatte ab dem offiziellen Schaltungstermin erstmal 8 Wochen kein Internet und nur widersprüchliche Aussagen an der Hotline. Außerdem habe ich nur VDSL 25Mbit/s bekommen, obwohl ein Outdoor-DSLAM direkt vor meiner Haustür steht - Nachbar via Telekom hat 50Mbit/s. Ich wurde über eine längere Leitung zu einem Indoor-DSLAM in einer weiter entfernten Vermittlungsstelle geschaltet.
1&1 lockt mit bis zu 50Mbit/s und ist natürlich völlig im Recht. Ich bin nur davon ausgegangen, dass ich den Anschluss bekomme, da der DSLAM-Kasten vor meiner Tür steht und 1&1 ja Telekomtechnik nutzt...

Das größte Problem ist die Hotline - die Mitarbeiter haben so gut wie keine Befugnisse oder Einsicht in die internen Abläufe. Die mangelnde Kommunikation hat mich in den ersten Wochen zur Weißglut getrieben. Man merkt förmlich, wie man aufgrund von fehlender Handlungsfähigkeit angelogen wird. Ich mache den Menschen selbst an der Hotline selbstverständlich keinen Vorwurf.

Mir war das vorher klar - allerdings war die Telekom für mich als Student zu teuer und an Entertain war ich nicht interressiert (Achtung: die Verträge ohne Entertain enthalten eine Drosselklausel in den AGBs - aber da tut sich ja gerade juristisch was...).

Momentan läuft der Anschluss seit 1 Jahr mit kleinen Ausfällen (1-4 Stunden) alle 3 Monate recht gut. Das einzig nette bei 1&1 ist die Hardware (stark subventionierte Fritzboxen) - je nach Modell kann man aber auch die Telekomboxen mit einer Fritzboxfirmware versehen (die Hardware ist identisch - die Telekomfirmware jedoch unflexibel und featurelos).

Gruß, spacy
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Seit 11 Jahren Telekom und werde es auch immer bleiben. Die Qualität des Netzes ist sehr gut, genauso wie die bisher in Anspruch genommene Hilfe. Zudem kostenfreie Hotlines, hatte immer sehr bemühte Mitarbeiter. Es kann immer mal was schief gehen, aber wir sind echt zufrieden. Entertain haben wir nicht, da wir seit 1997 Sky (früher Premiere) haben. Wenn wir irgendwann mal einen HD-Fernseher haben, werden wir darüber nachdenken. Noch tut es unsere Röhre. :)


Viele Grüße!
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Mich wundert es, wieviele hier Telekom sagen.
Nun, als Vorwort, ich arbeite für die Telekom und beziehe dort auch keinen Anschluss.
Ich bin Ende Juli umgezogen und habe gleich den Anschluss geordert, passend eine Woche nach Einzug.
Bis ich überhaupt was bekam vergingen 3 Wochen.
Als alles fertig war (sein sollte) gabs trotzdem kein netz.
Also vom Handy bei tkom angerufen.
Dort wurde dann gesagt, ich werde zur Technik weitergeleitet.
Klick... Tut ... Tut ... Tut ... Aufgelegt.
Danach bekam ich eine SMS mit einer Nummer.
Ich sollte doch online (!) einsehen, wie es aussieht (Bearbeitungsstatus )
Irgendwann bekam ich dann netz, aber nur einen BASIC Anschluss und keine VDSL 50 die mir zugesichert wurde.
Danach verging die zeit, immer mal wieder ein Anruf, nichts Tat sich.
Mittlerweile habe ich 2 überteuerte Rechnungen, die auf der nächsten gutgeschrieben werden sollen.
Die versprochene Email bestätigung kam nicht...

Das einzig gute: mittlerweile bekomme ich knapp 10k...
Laut Support sei das bei einer 50k Leitung normal, da die ja 3geteilt sei
Schwachfug...

Soweit zu meinen erfahrungen...
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen und berichtet davon ... ;)

So ist es. Wenn man zufrieden ist, meckert man nicht. Und wie ich schon erwähnte, kann es auch mal Probleme geben. Dabei kommt es immer drauf an, um was es dabei geht. "Never change a running system" → nur weil's woanders billiger ist.