[5s] WTF???? - Bildfehler Kamera iPhone 5S

Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Hallo,

mit großem Entsetzen habe ich entdeckt, dass seit ca. einer Woche auf den Fotos und Videos, die ich mit der (Haupt-)Kamera (an der Rückseite) mache, ein wiederkehrender Fehler auftaucht.
Beispielbild mit Vergrößerung des Fehlers s.u.

Natürlich habe ich erstmal Schmutz auf dem Linsenglas vermutet - es kommt aber zu keinerlei Besserung. Zumal mir das ganze auch nicht nach Schmutz aussieht - das wäre eher so ein unscharfer runder, dunkler Fleck im Bild (kenne ich von verschmutzen Linsen bei meiner DSLR). Das hier sieht mit eher nach einem Sensorproblem aus....

Aber WAS IST DAS????? Und vor allem: Wie werde ich das wieder los????

Daten zum Gerät: iPhone 5S 32GB, gut 3 Jahre alt, kein JAilbreak oder dergleichen. Und ja - der Fehler tritt unabhängig von der verwendeten Kamera-App IMMER auf....


fehler_kamera_iphone.jpg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wenn der Punkt immer an der gleichen Stelle ist bei jedem Bild, wirst Du Staub zwischen den Linsen der Kamera haben.
Hatte ich bei meinem ersten 5s auch, sa genauso aus, da hatte nur der Austausch der Kamera geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Na zumindest Schmutzpartikel. Sieht ein wenig nach Metalspänne aus. Einen direkten Kamerafehler würde ich ausschließen.
 

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Da kann ich @saw nur zustimmen, sieht höchstwahrscheinlich nach Staub unter der Kamera aus. Wirst die Kamera austauschen lassen müssen, sofern Du den Fehler beheben lassen möchtest.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nach einem Sensorfleck sieht das nicht aus.
Da wird, wie geschildert, ein Fremdkörper zwischen Glas und Sensor sein.
 
Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Okay - besten Dank für die Hinweise...

Nachdem das Gerät im Herbst durch einen Nachfolger abgelöst werden soll, werde ich mir eine Reparatur wohl klemmen und stattdessen bei Fotos (zumindest bei denen, die über Schnappschüsse hinaus gehen und einer weiteren Verwendung zugeführt werden sollen) den Reparaturpinsel in Photoshop Fix bemühen müssen, das bereits an Bord ist.
In Videos muss ich dann wohl leider mit dem Fehler leben....