• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WSJ: Apples Karten-App sitzt tiefer im System, Google auch in Sachen Maps kein guter Partner

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
In einem langen Artikel gibt das Wall Street Journal einen Überblick über alles, was zwischen Google und Apple in den letzten fünf Jahren geschehen ist. Begonnen hatten die beiden Vorzeigeunternehmen des Silicon Valleys mit einer freundschaftlichen Kooperation, Maps kam aufs iPhone. Inzwischen stehen sie kurz vor dem endgültigen Bruch, da Google mit Android das wichtigste Konkurrenzsystem auf dem Smartphonemarkt geschaffen hat. In dem Artikel wird noch einmal deutlich, warum Apple den Kartenservice von Google ab iOS 6 nicht mehr nutzen will. Der Konkurrenzkonzern ist Apple nicht nur unsympathisch, viel mehr ist Apple auch mit den Konditionen, zu denen es Google Maps erhält, nicht zufrieden.
[PRBREAK][/PRBREAK]
82450d1336742846-mapsmockup.jpg
Bildquelle

Wie ehemalige Angestellte beider Unternehmen berichten, war Google sehr daran gelegen, noch mehr Daten von den Nutzern zu erhalten. Phil Schiller war wegen der möglichen Proteste der um die eigene Privatssphäre besorgten Kunden dagegen. Auch Streetview wurde den Nutzern von iDevices erst nach zähen Verhandlungen zur Verfügung gestellt. Turn-by-Turn-Navigation von Google gibt es auf Apples Geräten trotz Verhandlungen nicht - Google findet die von Apple geforderten Kondtionen unfair. Irgendwann entschied Steve Jobs, dass der Kartenservice zu wichtig wäre, als das man sich von einem unzuverlässigen, andere Interessen verfolgenden Partner abhängig machen könne. Googles Motto "Don't be evil" sei "bullshit". So begann Apple einige besonders hervorstehende Kartenunternehmen zu kaufen.

In der nächsten Version des Betriebssystems für die iDevices wird die gebündelte Kraft dieser Kartenunternehmen nun erstmalig eingesetzt werden. Das Wall Street Journal geht von einer tieferliegenden Implementierung der gebotenen Funktionen in das Betriebssystem aus. So könnte iCal den Kunden in Zukunft warnen, wenn ein Stau auf dem Weg zum nächsten Termin die Einhaltung der abgemachten Uhrzeit erschweren könnte. Ob dieses und welche anderen Features Apple in die eigene Karten-App einbaut, wird frühestens zur WWDC klar werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Die Frage die sich mir dann stellt ist, wie mit iPhone (2G)/3G gehandhabt wird, diese bekommen ja definitiv kein iOS6-Update und müssten somit weiter mit Google Maps arbeiten. Ich würde halt annehmen dass Google die Services fürs iPhone als Rache komplett einstellt.
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
hört sich gut an. Wenns dauerhaft unauffällig zum Kalender termin läuft. Generell wünsch ich mir en eine Tiefere verzahnung der Karten app ins betriebssystem.
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
kroaki: Ich glaube kaum, dass Google als "Rache" einfach so Vertragsbruch begeht. Immerhin sind das immer noch Milliardenschwere Unternehmen!
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Wäre wirklich schön wenn Apple sich von der leidigen G-Maps trennen könnte.
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Mhhhh Google raus aufgrund von Privatsphäre-Problemen und gleichzeitig Facebook rein? ...
 

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
Es kann ja auch sein, das das alles nur Marketing ist. Apple bringt gar kein neues Karten Programm raus und Google kriegt unendlich Viewer. Vielleicht war das geplant.

Es geht aber auch so:

Vielleicht bringt Google ein viel zu fortschrittliches System raus und Apple kann mit den iPhone´s nicht mithalten. Google ist einfach viel größer, mächtiger und Zielstrebiger, meines erachtens.

Apple hält sehr viele Kunden hin und sperrt sie ein.
Apple´s Taktik: Step by Step, jedes Jahr irgendeine Technik raus bringen die vor 5 Jahren erfunden worden ist. Dabei macht vllt. Google einen Quantensprung mit der Technik.
 

peddy76

Gala
Registriert
31.10.09
Beiträge
48
Vielleicht bringt Google ein viel zu fortschrittliches System raus und Apple kann mit den iPhone´s nicht mithalten. Google ist einfach viel größer, mächtiger und Zielstrebiger, meines erachtens.
So ein bullshit. Sorry für diese deutlichen Worte, aber da liegst du so etwas von falsch. Apple macht ein Vielfaches an Umsatz (400% mehr), ist mit Exxon das wertvollste Unternehmen und hat viel größere Barreserven. Die Liste ließe sich noch weiter fortführen, aber wir wollen es nicht übertreiben.

Apple hält sehr viele Kunden hin und sperrt sie ein.
Apple´s Taktik: Step by Step, jedes Jahr irgendeine Technik raus bringen die vor 5 Jahren erfunden worden ist. Dabei macht vllt. Google einen Quantensprung mit der Technik.
Na wer war den Vorreiter bei Smartphones, Tablets und Ultrabokks (Macbook Air)??? Du wirst doch wohl nicht behaupten wollen, dass Apple dauernd veraltete Technik raus bringt. Ich sehe auch nicht wo Google Quantensprünge machen könnte. Kannst du mir das sagen?
 

Kyro0

Golden Delicious
Registriert
26.10.09
Beiträge
10
So ein bullshit. Sorry für diese deutlichen Worte, aber da liegst du so etwas von falsch. Apple macht ein Vielfaches an Umsatz (400% mehr), ist mit Exxon das wertvollste Unternehmen und hat viel größere Barreserven. Die Liste ließe sich noch weiter fortführen, aber wir wollen es nicht übertreiben.
So ein bullshit. Sorry für diese deutlichen Worte, ... ;)

Umsatzstärke hat fast null mit Forschung zu tun, eher das Gegenteil - wer viel forscht, hat auch höhere Ausgaben.
Man braucht sich ja nur mal das iPhone/iPad anzuschauen, die Änderungen von Generation zu Generation sind marginal.

Bei Apple sucht man sowas wie Google Glasses, Google World Wonders Project oder autonome Fahrzeuge vergebens.

Na wer war den Vorreiter bei Smartphones, Tablets und Ultrabokks (Macbook Air)??? Du wirst doch wohl nicht behaupten wollen, dass Apple dauernd veraltete Technik raus bringt. Ich sehe auch nicht wo Google Quantensprünge machen könnte. Kannst du mir das sagen?
Smartphones, Tablets und Ultrabooks gab es auch schon, bevor Apple seine Geräte rausgebracht hat, Vorreiter sind sie auf keinen Fall.
Und veraltete Technik bringen sie vielleicht nicht heraus, das Non plus ultra sind sie aber auch nicht.
 

peddy76

Gala
Registriert
31.10.09
Beiträge
48
Umsatzstärke hat fast null mit Forschung zu tun, eher das Gegenteil - wer viel forscht, hat auch höhere Ausgaben.
Man braucht sich ja nur mal das iPhone/iPad anzuschauen, die Änderungen von Generation zu Generation sind marginal.
Ich verstehe nicht, warum du auf einmal die Forschung mit ins Spiel bringst. MarcoCrysis schrieb: "Google ist einfach viel größer, mächtiger und Zielstrebiger,...". Mit Größe und Mach assoziiere ich andere Dinge wie Umsatz, Marktdominanz und Einfluss auf eine Branche. Google hat die Suche im Internet revolutioniert, aber Apple braucht sich nicht zu verstecken. Sie haben den Musikmarkt umgekrempelt und wegweisende neue Geräte raus gebracht (iPod, iPhone, iPad, iMac, Macbook Air).


Bei Apple sucht man sowas wie Google Glasses, Google World Wonders Project oder autonome Fahrzeuge vergebens.
Da macht Google deutlich mehr. Bei Apple fällt mir jetzt nur iTunes U ein.


Smartphones, Tablets und Ultrabooks gab es auch schon, bevor Apple seine Geräte rausgebracht hat, Vorreiter sind sie auf keinen Fall. Und veraltete Technik bringen sie vielleicht nicht heraus, das Non plus ultra sind sie aber auch nicht.
Darum habe ich auch nicht geschrieben, dass sie es erfunden haben. Apple hat Smartphones und Tablets aber salonfähig gemacht und erst dann stiegen andere in diesen Markt ein. So auch Google mit ihrem Android... Im übrigen kochen alle Firmen nur mit Wasser. Ist es wohl vermessen von Google, Apple, Samsung oder sonst wenn immer Quantensprünge zu verlangen. Es findet in der Regel eine Evolution und keine Revolution statt, mit wenigen Ausnahmen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Erfreulich

Die Karten sind zwar qualitativ sehr gut, was Umfang, Darstellung und Aktualität betrifft.

Nur eben aus Sicht des Datenschutz problematisch, darum weg damit.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Deswegen schon Hass?
Dein Nachbar möchte ich nicht sein.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich absolut gegen einen Abschied von Google Maps! Ihr werdet alle sehen, dass es mit den Apple-Karten genauso läuft, wie mit Siri. Bestimmt haben sie für New York, Washington und wohl auch für Hamburg und München vergleichbare Karten und Funktionen. Aber bereits 25 KM ausserhalb der Zentren wird es bei uns gaaanz düster aussehen. Wer hat mal die Kartenfunktion in iPhoto für IOS angeschaut? Da fehlen ganz in der Nähe vom Hamburg nicht nur fast alle kleinen Strassen, nein, es fehlen ganze Dörfer. Immerhin sieht man noch nach dem Rauszoomen, dass man in Norddeutschland war:eek:

In vielen Ländern der zweiten und dritten Welt bietet Google spätesten nach Umschalten auf Satellitenansicht eine hohe Präzision, Openstreetmap etc. haben da noch nichtmal angefangen.....
Vielleicht irre ich mich ja, aber ich fürchte eben: Da kommt nach Siri(beta) jetzt noch Maps(beta) dazu.

Ich wünsche Google und Android in USA ganz viel Verkaufserfolg, dann investiert Apple vielleicht mal die eine oder andere Milliarde in den Ausbau der tollen Funktionen in den anderen Märkten....bei so einen internationalen Gerät passen Insellösungen, die dann sogar noch da beworben werden, wo sie gar nicht funktionieren nicht ins Konzept. Apple wird das erst lernen, wenn der anglikanische Markt unwichtiger wird, leider..
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Das sehe ich wie MBSoft. Der Apfelkram kann Google Maps in 10 kalten Wintern nicht das Wasser reichen :( Ich wüsste zumindest nicht wie man Street View "schnell" aufholen könnte. Ich finde es schade dass Google Maps aus dem Betriebssystem verschwindet.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich finde es schade dass Google Maps aus dem Betriebssystem verschwindet.

Ich kann es mir nicht vorstellen. Es wäre nicht Apple like so ein absolut schlechtes Kartenmaterial anstatt Google Maps zu installieren. Völlig Unvorstellbar.

Es wäre für mich das erste mal seit vielen Jahren einen Grund zu überlegen, ob ich dem iPhone den Rücken kehre. Es ärgert mich jetzt schon, daß mit dem iPhone ohne kostenpflichtige ZusatzAPP keine ordentliche Navigation möglich ist.