• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WSJ: Apple Watch 2 mit Mobilfunk-Modul und schnellerem Prozessor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Fast genau ein Jahr ist es nun her, dass Apple seine Smartwatch im April 2015 veröffentlicht hat. Mit einer baldigen Vorstellung des Nachfolgers ist trotzdem nicht zu rechnen. Experten gehen davon aus, dass die Apple Watch 2 erst im Herbst zur iPhone-Keynote enthüllt wird. Nun will das Wall Street Journal nähere Details zur zweiten Generation erfahren haben.

Die Kollegen berichten, dass die Apple Watch 2 – wenig überraschend – über einen leistungsfähigeren Prozessor verfügen wird. In der ersten Generation werkelt noch der Apple S1 mit 520 MHz Single-Core-CPU, der Nachfolger soll hier höhere Leistungsdaten besitzen. Das zweite vom WSJ veröffentlichte Detail dürfte da schon bedeutender sein.

Und zwar heißt es, dass die Apple Watch 2 ein eigenes Mobilfunk-Modul besitzen wird, damit das neue Modell nicht mehr so abhängig vom iPhone ist. Derzeit lassen sich viele Funktionen ohne iPhone nicht verwenden, vor allem in fremden WLAN-Netzen kann die Apple Watch nicht auf das Internet zugreifen. Das würde sich mit einer Cellular-Variante ändern.

Es wäre nicht der erste Schritt für mehr Unabhängigkeit. Seit der Veröffentlichung des SDKs für watchOS im vergangenen Jahr ist es Entwicklern möglich, native Apps für die Apple Watch zu entwickeln. In Kürze wird dieses SDK für die Einreichung von Apps zwingend notwendig sein – bislang konnten Entwickler die Programme auch am iPhone ausführen lassen, was zu einer suboptimalen Benutzererfahrung führte.

Das WSJ setzte außerdem die Verkaufszahlen in Relation. Die Kollegen gehen davon aus, dass Apple innerhalb der ersten zwölf Monate der Verfügbarkeit der Apple Watch 12 Millionen Geräte verkaufen konnte. Beim ersten iPhone aus dem Jahr 2007 lag der Absatz im ersten Jahr hingegen mit sechs Millionen verkaufter Geräte gut bei der Hälfte.

Bild von Micky.Roth (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mit Mobilfunkmodul ?
Dann wird die Laufzeit wirklich spannend.
 

micxes

Gloster
Registriert
30.12.08
Beiträge
60
Wie beim iPad: Für nur 129 Euro Aufpreis gibts die Cellular Variante ;)
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Das ist bestimmt ne total blöde Frage, aber wozu braucht meine Uhr eine Sim-Karte, wenn sie das Internet von meinem Handy mitbenutzt?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ohne Telefon keine Mitbenutzung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Hört sich gut an! Denke eine autonome smartwatch hat weitaus mehr Potential. Bin auch auf die Akkulaufzeit gespannt. wobei Samsung das scheinbar auch hinbekommt. Also warum nicht auch Apple.

Der Vergleich mit dem ersten iPhone ist allerdings etwas schmeichelhaft, war das iPhone im ersten Jahr doch nur in wenigen Ländern verfügbar. Vermutlich ist der Vergleich zum iPad Start besser, da von den Bedingungen vergleichbarer. Vom iPad wurden 19,5 Mio Geräte in den ersten 12 Monaten abgesetzt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Wie beim iPad: Für nur 129 Euro Aufpreis gibts die Cellular Variante ;)
Du hast zu erwähnen vergessen, das es Cellular nur in der Watch gibt (nicht in der Watch Sport) ;)

wozu braucht meine Uhr eine Sim-Karte, wenn sie das Internet von meinem Handy mitbenutzt?
Damit ich die Uhr (besser) nutzen kann, wenn ich ohne iPhone unterwegs bin, oder eventuell ginge es dann auch gänzlich ohne iPhone irgendwann. Soll ja auch noch Leute geben, die eventuell die Watch haben wollen, aber ein Smartphone eines Marktbegleiters nutzen ;)
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Sicherlich eine spannende Neuerung, mir jedoch egal. Da wo ich bin ist auch mein Handy. Also kein Problem für meine watch.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
...
Derzeit lassen sich viele Funktionen ohne iPhone nicht verwenden, vor allem in fremden WLAN-Netzen kann die Apple Watch nicht auf das Internet zugreifen...

Wieso geht das in fremden WLAN nicht?
Wenn ich mit meinem iPhone im WLAN meiner Freunde bin, hätte meine Watch keinen Internetzugang ? Ich musste das WLAN PW auch auf der Watch eingeben?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mehr Eigenständigkeit für die Uhr fände ich super. Einfach mal im Sommer das Haus ohne Handy in der Tasche verlassen und trotzdem erreichbar sein wäre klasse. Wenn sie jetzt noch wasserdicht wäre könnte man zB Baden gehen oder Sport machen und das Handy einfach zuhause lassen.

Wenn das so kommt wird das Teil echt interessant für mich.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Maik Jones

Boskoop
Registriert
27.09.15
Beiträge
40
Mir würde es fürs erste reichen wenn ein drittes Update für das OS der iWatch erscheinen würde!? Da ist doch sicherlich noch was rauszuholen..
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Dann also extra Verträge abschließen für die Apple Watch? Die eSIM kommt gerade rechtzeitig. :p
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mit Mobilfunk... hm bestimmt 200€ teurer bei halbsoviel Akkulaufzeit ;D.... ich verstehe den wirklichen Sinn der Watsch sowieso nicht, deshalb werde ich sie so oder so nicht kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ist bestimmt ne total blöde Frage, aber wozu braucht meine Uhr eine Sim-Karte, wenn sie das Internet von meinem Handy mitbenutzt?
Dein Uhr wird gar keine SIM Karte benötigen, da Apple endlich die ESIM eingeführt hat mit dem neuen iPad Pro. Das ist dann nur noch ein Profil vom Provider.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Mobilfunk Modul in der Apple Watch? Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn überhaupt mit E-Sim, da ein Simkarten Slot extrem viel Platz in einem solch kleinen Gerät verschwenden würde und noch dazu die Abdichtung gegenüber Wassereintritt sehr aufwendig wäre. Ich halte es dennoch für unwahrscheinlich, einfach aufgrund des hohen Strombedarfs. Für viel wahrscheinlicher halte ich die Integration eines GPS-Moduls!
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich würds super finden, denn dann wäre die Uhr viel autonomer und hätte eine eigene GPS Funktion.