• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WSJ: Apple fährt Produktion von iPhone XR & iPhone XS weiter zurück

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Ach herje, jetzt geht das wieder los und der Versuch, kleine 4 Zoll Displays gut zu reden.

Frage: Wollt Ihr SE-Fans wirklich ein 4 Zoll Display? Oder würde Euch auch ein 4,7 Zoll Display in einem SE Gehäuse ebenfalls gefallen? Das ginge dann aber nur mit OLED und hätte einem höheren VK zur Folge.

Ach herje, versteh hoch bitte das nicht jeder ein Frühstücksbrett in der Tasche mit rum schleppen will. Der Preis ist nebensachen.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.267
Genauso. Und als Geschäftstelefon hat das SE die passende Größe. Privat darf es eine 8er oder ein XS sein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Genauso. Und als Geschäftstelefon hat das SE die passende Größe. Privat darf es eine 8er oder ein XS sein.

Wenn man dazu noch ein iPad hätte wäre das ok, wenn nicht sollte es, je nach Umfeld der Arbeit, Richtung Plus gehen.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.267
Die Betonung liegt in diesem Fall auf Telefon. Für die eigentlichen Tätigkeiten gibt es leider keine Tablet Lösungen. Wäre auch nur Mäuse Kino.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich glaube, Apple machte mit dem XR den gleichen Fehler,den es schon mit dem bunten Kunststoff-iPhone machte ... man sieht schon auf nem Kilometer Entfernung, dass es das "Billig-iPhone" ist... ergo wollen nicht so viele damit gesehen werden.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Die Realität ist eine andere. Der Absatz der großen Geräte steigt, der der kleinen sinkt. Gilt für Android wie auch für iOS.

Kann morgen noch ne Quelle dafür raussuchen, wo man schön sehen kann, dass der Anteil der Plus Modelle jedes Jahr steigt und der der kleinen und des SE stetig sinkt.

Schwache Argumentation. Seit Anfang 2016 ist auf dem Markt für kompakte Smartphones nichts mehr passiert. Demzufolge KANN nur der Absatz bei Phablets steigen, wohingegen der Markt für klein(er)e Geräte stagniert/sinkt.

Das SE basiert in weiten Teilen auf dem iPhone 6s, sprich technisch auf dem Stand von 2015.

Der Markt für kompakte Smartphones ist da, aber leider ohne technisch aktuelles Modell. Wie gesagt, ein Xs mini wäre großartig.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Schwache Argumentation. Seit Anfang 2016 ist auf dem Markt für kompakte Smartphones nichts mehr passiert. Demzufolge KANN nur der Absatz bei Phablets steigen, wohingegen der Markt für klein(er)e Geräte stagniert/sinkt.

4,7“ gehört ebenfalls zu den kompakten Geräten, und da gab es bis 2018 jedes Jahr ein neues aktuelles iPhone. Trotzdem verschob sich der Absatz zum Plus Modell.

Das SE ist günstiger als das 6s, trotzdem verkaufte es sich schlechter als das 6s, welches aber im Gegensatz zum SE noch mit den gleich großen 7 und 8 konkurrierte.

Warum gab es den supercycle beim iPhone 6? Weil eben der Großteil der Kunden schon damals keinen Bock mehr auf 4“ hatte und auf die größeren iPhones gewartet hatten.

Sorry, aber ich sehe da echt keine Hinweise, dass tatsächlich in dem Segment tatsächlich eine relevante Nachfragen gibt.

Man kann sich sicher sein: wenn es einen attraktiven Markt für kleine Geräte gäbe, dann würde einer der Top 10 Hersteller sicher diesen bedienen. Global gesehen scheint es den aber nicht zu geben.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Balkenende, der auch ein Max 512 einfach kaufen könnte, aber Xs und Xs Max weniger stylisch als das XR findet. XR sieht für mich besser aus, in weiß sehr Apple-like, und mich spricht LCD am XR mehr an als dieses matschige OLED, das zwar auf dem Papier eine größere Pixeldichte hat, nebeneinander gefällt mir LCD am XR viel besser. Und Monsterakku, auch gut.

Ist doch prima, für jeden was dabei.

Und wenn es nicht so viele haben, auch gut.

Ich glaub du hattest noch kein OLED, weder X/XS noch ein Android? Ist mir schleierhaft wie jemand LCD bevorzugen kann.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Die Dinger sind einfach zu teuer inzwischen. Ich habe selbst zuvor alle 1-2 Jahre das neue Modell gekauft, nun habe seit Jahren ein iPhone 7. Das have ich als damaliges top Modell mit 128 GB für 869 Euro oder so neu im Apple Store gekauft.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Es ist dabei aber auch immer die Frage, was zuerst da war - Henne oder Ei, bzw. Angebot oder Nachfrage. Ich beobachte eher ein mieses Angebot an kleinen Geräten. Ist doch klar, wenn sich dieser Bereich da nicht verkauft, wenn nicht mal was zur Verfügung steht, was sich verkaufen könnte. Klar basieren diese Entscheidungen zum Angebot sicher auch auf einer Forschung, aber es wird ja gerne auch mal am Markt vorbeigeforscht. Zumindest sehe ich das so. Und das Ganze bedeutet ja auch nicht, dass es keinen Markt gibt, sondern der halt so eingeschätzt wird, dass es sich mehr lohnt, den für große Geräte zu bedienen. Obwohl es sich immernoch lohnen würde, den für kleine auch zu bedienen. Aber halt nicht genug.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Man hat die Nutzer schon ein wenig dahin gebracht dass die kleinen Geräte aussterben.

So spart man sich auch einiges an Kosten was die Produktion betrifft. Ich denke wenn es ein Gerät geben würde in der Größe eines SE und mit den Specs eines 8ers oder gar XR dann würde das Ding schon laufen.

Gerade im geschäftlichen Bereich würde es aufgrund Preisleistung eine gute Nachfrage erzeugen. Und der ein oder andere der es gerne handlich hat und kein großer „Suchel“ ist würde dann zu so einem Gerät greifen.

Aber hätte wäre wenn und aber. Ich glaube es wird einen Nachfolger des SE geben.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Naja, die großen Geräte haben für die Hersteller den Vorteil, dass man dort auch mehr unterbringen kann. Vor allem größerer Akkus. Und man kann natürlich höhere Preise erzielen. Trotzdem denke ich, viele würden sich ein kleineres, handlicheres Gerät wünschen Nicht umsonst war das iPhone 4 so beliebt. Mir sind die neuen Geräte auch zu groß für den täglichen Gebrauch.

Und mit den Preisen hat es Apple mittlerweile überdreht. Ein Smartphone für 1.600 €? Sorry, aber irgendwo ist es auch mal gut. Ist "nur ein Telefon" ;)

Ist eine Frage des "leisten können", aber auch des "leisten wollen".
 

Milbenkeks

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
14
Ich glaube, Apple machte mit dem XR den gleichen Fehler,den es schon mit dem bunten Kunststoff-iPhone machte ... man sieht schon auf nem Kilometer Entfernung, dass es das "Billig-iPhone" ist... ergo wollen nicht so viele damit gesehen werden.

Seh ich anders. Das größte Problem des XR ist (neben dem unverschämten Preis) seine Größe! 6,1 Zoll sind einfach zuviel. Bei 5,5 zoll seh ich das absolute Maximum (dann wäre man in etwa bei der Außenmaßen des XS). Noch besser wären (für mich) die Außenmaße des SE. Bei mir steht leider eine Neuanschaffung im Raum - das Diensttelefon (SE) wurde abgegeben und nun muss was neues her. Ich habe nur absolut keine Ahnung was ich nehmen soll:

- SE --> zu alt
- 8 --> kommt von der Größe am ehesten in Betracht
- XR --> zu groß, zu teuer
- XS --> zu teuer

Das "zu teuer" bezieht sich auf die gebotene Leistung im Verhältnis zum geforderten Preis. Nur mal zum Vergleich:
Ende 2016 habe ich für einen Bekannten einen Vertrag abgeschlossen: Magenta Mobil S inkl. Magenta Vorteil für 29,95 EUR/Monat. Dazu gab es für 64,90 EUR das iPhone 7 mit 32GB (damals ganz aktuell). Heute, gleicher Vertrag (kostet nun aber 6 Monate 29,95//Monat und 18 Monate 36,95 EUR/Monat) und die Zuzahlung für ein XR liegt bei ca. 350 EUR, für ein XS bei 620 EUR.

Sorry, aber in meinen Augen hat Apple den Bogen nun endgültig überspannt - die Preise sind mit absolut NICHTS zu rechtfertigen!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich glaube es liegt im Kern darin, dass die Geräte vielen Menschen nicht gut genug sind, da der aufgerufene Preis in keiner vernünftigen Relation steht.

Das XR ist einfach zu abgespeckt, gerade im Vgl. zu guten Androidphones.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das XR ist einfach zu abgespeckt, gerade im Vgl. zu guten Androidphones.

Im reinen technischen Vergleich waren iPhones schon immer teurer als die Android-Pendants. Das ist nicht wirklich neu.

ich finde hier wird aber auch generell etwas übertrieben. Hier geht es nicht um einen großen Absatzschwund, sondern in erster Linie darum, dass sich die Erwartung an einen höheren Absatz offensichtlich nicht erfüllt.

Gut, ich hatte es auch durchaus für plausibel gefunden, wenn der Absatz jetzt steigen würde, da mit dem XR die neue Generation der edge-to-edge iPhones auch in der Preisregion um 850 Euro verfügbar ist und viele, die aufgrund der wenigen Neuerungen nicht auf das 8 (Plus) umgestiegen sind, jetzt umsteigen. Aber ok, scheinbar ist es doch nicht so.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@Verlon Weil das XR ja auch Edge-to-Edge ist. Es handelt sich einfach nur um eine Floskel.

Habe gerade mein XS mit dem 6s meines Kollegen verglichen, selbst da sind die seitlichen Ränder marginal dicker beim XS würde ich meinen.
Was Apple beim XR abliefert ist alles, nur kein gutes Display zu Gehäuseverhältnis.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Ich glaub du hattest noch kein OLED, weder X/XS noch ein Android? Ist mir schleierhaft wie jemand LCD bevorzugen kann.

X und Xs nicht, OLED andere ja. Aber man braucht auch keine eigenen. Ab in einen Store, Geräte vergleichen und da sieht man, was einem besser gefällt. OLED ist für mich nur beim Schwarzwert überzeugender. Rest ist mir zu plastisch, eher unnatürlich.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Noch besser wären (für mich) die Außenmaße des SE
Damit rennste bei mir offene Türen ein ... ich mach hier ja keinen Hehl draus, dass ich mir nen Nachfolger des SE in ungefähr der Größe des jetzigen wünsche! Maximale Baumaße (Gehäuse) 130 x 60 x 8 - 9.
Dass Apple all die Firmen als Kunden verlieren wird, die bisher ihre Mitarbeiter mit dem SE ausstatteten,steht für mich fest.

Mein SE ist allerdings mein Privat-Fon...zumindest ich brauche kein Heimkino für unterwegs.
Ich will ein iPhone, mit dem ich mich auch hinsetzen kann, wenn es vorn (!) in der Hosentasche steckt.

Ich wäre übrigens auch bereit,für ein neues, kleines Nachfolge-SE den ungefähren Preis des XR zu zahlen :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wen wundert‘s? Der Markt an klobigen, Riesen-Phones ist gesättigt. Wo es was zu holen gibt, sind handliche Mobiltelefone mit neuester Technik.
Bewirb' Dich doch mal als Produktmanager bei Apple...

Wenn es wirklich einen großen Markt für kleine Telefone gäbe, dann wären sicher einige große Hersteller dort unterwegs. Dem ist nicht so. Selbst im Preiseinstigssegment werden die Telefone bei gleichbleibendem Preisniveau immer größer.