• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WSJ: Apple fährt Produktion von iPhone XR & iPhone XS weiter zurück

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
WSJ: Apple fährt Produktion von iPhone XR & iPhone XS weiter zurück
iPhone-Xs-Xr-700x400.jpg



Erst kürzlich berichteten wir, dass Apple angeblich die Produktion des iPhone XR zurückgefahren hat. Ein neuer Bericht des The Wall Street Journal schlägt nun in eine ähnliche Kerbe. Apple habe sich bei der Prognose der Absatzzahlen verschätzt. Erneut sei die Produktion für das iPhone XR zurückgefahren worden, aber auch das iPhone XS und das iPhone XS Max seien von den Änderungen betroffen. Zulieferer seien bereits "frustriert", heißt es in dem Bericht.
Bis zu einem Drittel weniger iPhone XR


Vom iPhone XR sollen insgesamt bis zu ein Drittel weniger Geräte produziert werden als ursprünglich geplant, schreibt das The Wall Street Journal und bezieht sich hier u. a. auf Informationen aus der Zulieferkette. Die ursprüngliche Produktionsmenge lag dem Bericht nach bei 70 Millionen Stück. Offenbar hatte Apple bei seinem neuesten iPhone-Lineup Probleme, die Nachfrage korrekt einzuschätzen. Die Kürzungen erzeugen in den Zulieferbetrieben "Frustration", heißt es.
Zulieferer kritisieren Risiko-Geschäfte mit Apple


"Mit Apple Geschäfte zu machen ist sehr riskant, da sie oft etwas rückgängig machen, was sie zuvor versprochen haben", wird ein anonymer Zulieferer zitiert. Beim iPhone XS und iPhone XS Max sollen die Kürzungen nicht ganz so hoch ausfallen wie beim iPhone XR. Analysten wie Ming-Chi Kuo haben ihre iPhone-Verkaufsprognose bereits zurückgeschraubt, der Börsenkurs knickte ein. Bekanntlich hat Apple sich dazu entschlossen, künftig keine Verkaufszahlen mehr für seine Geräte zu verraten.

Via 9to5Mac
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Endlich passiert mal was im Hause Apple. Wurde ja schon richtig langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Benutzer 164005

Gast
Man sollte sich den Kursverlauf mal im Vergleich zum Nasdaq 100 ansehen, dann relatviert sich diese Aussage ganz schnell. Aber dann hätte die Quelle natürlich keine Schlagzeile.

Kann es nicht sein dass Apple aufgrund seines Börsenwerts gewichtigen Anteil am (ebenfalls negativem) Kursverlauf vom Nesdaq hat?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, natürlich ist da was dran, und Apple hat leicht überdurchschnittlich verloren. Aber trotzdem ist das immer noch im Rahmen eines ganz normalen Verlaufs. In manchen Berichten wird aber so getan, als wäre Apple dem Untergang geweiht.

Der Apple-Anteil am Nasdaq beträgt übrigens 11,37%.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich bin mit meinem iPhone X absolut zufrieden. Warum also wieder auf den „Nachfolger“ umstiegen, wenn dieser spürbar nicht besser ist ?
Habt ihr das XR einmal in der Hand gehalten?
Dieses fühlt sich nicht wertig an. Eher wie ein minimal besseres iPhone 5c.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich bin mit meinem iPhone X absolut zufrieden. Warum also wieder auf den „Nachfolger“ umstiegen, wenn dieser spürbar nicht besser ist ?
Habt ihr das XR einmal in der Hand gehalten?
Dieses fühlt sich nicht wertig an. Eher wie ein minimal besseres iPhone 5c.

Ja hab ich und diese Aussage kann ich definitiv nicht unterschreiben. Ein Vergleich mit dem Plastikfeeling des 5c find ich eher deplaziert.

Auch wenn ich mein X vom Handling her vorziehe ist das Xr schon weit weg vom Billig Image (und das sollte es auch).
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Dann sagen wir mal das XR ist plump - nicht billig.
Billig ist es ja auch gar nicht ...

Die 'Farben' vom XS gehen gar nicht - dieses braun - neh, neh.

Das X in schwarz ging ja noch ...

Mich wundert es kein bisschen, das die iPhöner nicht so laufen wie erwartet
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Wen wundert‘s? Der Markt an klobigen, Riesen-Phones ist gesättigt. Wo es was zu holen gibt, sind handliche Mobiltelefone mit neuester Technik.

Der einzige Grund, von meinem SE umzusteigen wäre die Kamera des Xs. Allerdings möchte ich ein Smartphone für unterwegs. Zuhause hab‘ ich ein Tablet.

Ich hoffe weiterhin auf ein Xs mini im Format des SE mit Full-Size-Display und DualCam. Würde ich mir SOFORT holen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wen wundert‘s? Der Markt an klobigen, Riesen-Phones ist gesättigt. Wo es was zu holen gibt, sind handliche Mobiltelefone mit neuester Technik.

Der einzige Grund, von meinem SE umzusteigen wäre die Kamera des Xs. Allerdings möchte ich ein Smartphone für unterwegs. Zuhause hab‘ ich ein Tablet.

Ich hoffe weiterhin auf ein Xs mini im Format des SE mit Full-Size-Display und DualCam. Würde ich mir SOFORT holen.

Ach herje, jetzt geht das wieder los und der Versuch, kleine 4 Zoll Displays gut zu reden.

Frage: Wollt Ihr SE-Fans wirklich ein 4 Zoll Display? Oder würde Euch auch ein 4,7 Zoll Display in einem SE Gehäuse ebenfalls gefallen? Das ginge dann aber nur mit OLED und hätte einem höheren VK zur Folge.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Mal unabhängig von den Verkaufszahlen: Ich verstehe bis heute nicht, wer die Zielgruppe für das XR sein soll. Wirklich günstig ist es ja nicht. Aber ich meine, wer bereit ist soviel Geld für ein Smartphone auszugeben, wird in aller Regel doch problemlos noch ein wenig draufzulegen bereit sein um dafür das Topmodel zu kriegen. So gross ist die Preisdifferenz relativ betrachtet dann ja auch nicht mehr. Wer also soll mit dem Gerät angesprochen werden?
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Ach herje, jetzt geht das wieder los und der Versuch, kleine 4 Zoll Displays gut zu reden.

Frage: Wollt Ihr SE-Fans wirklich ein 4 Zoll Display? Oder würde Euch auch ein 4,7 Zoll Display in einem SE Gehäuse ebenfalls gefallen? Das ginge dann aber nur mit OLED und hätte einem höheren VK zur Folge.

Wer lesen kann...

Wie gesagt, bei einem Full-Size-Display im handlichen Format eines SE käme man auf rund 5“. Und ja, gerne mit OLED und der Kamers des Xs.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Frage: Wollt Ihr SE-Fans wirklich ein 4 Zoll Display? Oder würde Euch auch ein 4,7 Zoll Display in einem SE Gehäuse ebenfalls gefallen? Das ginge dann aber nur mit OLED und hätte einem höheren VK zur Folge.

Die übliche Falschannahme, dass Käufer, die ein kleines Smartphone haben wollen, in Wirklichkeit nur wenig Geld ausgeben wollen.

Das ist Unsinn! Ein Smartphone in der Größe des SE nehme ich gern auch mit größerem Bildschirm, besserer Kamera und mehr Speicher für den entsprechenden Preis.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Der Markt an klobigen, Riesen-Phones ist gesättigt.
Die Realität ist eine andere. Der Absatz der großen Geräte steigt, der der kleinen sinkt. Gilt für Android wie auch für iOS.

Kann morgen noch ne Quelle dafür raussuchen, wo man schön sehen kann, dass der Anteil der Plus Modelle jedes Jahr steigt und der der kleinen und des SE stetig sinkt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Die Realität ist eine andere. Der Absatz der großen Geräte steigt, der der kleinen sinkt. Gilt für Android wie auch für iOS.

Glaub ich. Die Frage ist doch aber die nach dem Warum. Ich zum Beispiel hab mir sofort das SE gekauft. Und dann? Kam seitdem noch was? Warum hätte ich da was neues kaufen sollen? Ich hätte ja gerne!

Wenn man nichts neues auf den Markt bringt, dann sinken die Verkaufszahlen zwangsläufig.
 
  • Like
Reaktionen: PlatzH1R5CH

Benutzer 190524

Gast
Die Rache der Analysten weil Apple keine Zahlen mehr nennen möchte... Wayne kümmerts..
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Mal unabhängig von den Verkaufszahlen: Ich verstehe bis heute nicht, wer die Zielgruppe für das XR sein soll.
Leute wie meine Eltern und Geschwister z.B. ^^
Denen fällt der Unterschied im Display und die etwas bessere Cam im Xs nicht wirklich auf,
die sind da relativ wenig technikbegeistert :D

Die schauen eher auf Optik und Gerätegröße.
Die würden nie ein Gerät kaufen was ihnen weniger gut gefällt, nur weil es technisch etwas besser ist in Bereichen die sie selber nicht mehr im Alltag bemerken.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich verstehe bis heute nicht, wer die Zielgruppe für das XR sein soll. Wirklich günstig ist es ja nicht. Aber ich meine, wer bereit ist soviel Geld für ein Smartphone auszugeben, wird in aller Regel doch problemlos noch ein wenig draufzulegen bereit sein um dafür das Topmodel zu kriegen. So gross ist die Preisdifferenz relativ betrachtet dann ja auch nicht mehr. Wer also soll mit dem Gerät angesprochen werden?

Balkenende, der auch ein Max 512 einfach kaufen könnte, aber Xs und Xs Max weniger stylisch als das XR findet. XR sieht für mich besser aus, in weiß sehr Apple-like, und mich spricht LCD am XR mehr an als dieses matschige OLED, das zwar auf dem Papier eine größere Pixeldichte hat, nebeneinander gefällt mir LCD am XR viel besser. Und Monsterakku, auch gut.

Ist doch prima, für jeden was dabei.

Und wenn es nicht so viele haben, auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Mal unabhängig von den Verkaufszahlen: Ich verstehe bis heute nicht, wer die Zielgruppe für das XR sein soll. Wirklich günstig ist es ja nicht. Aber ich meine, wer bereit ist soviel Geld für ein Smartphone auszugeben, wird in aller Regel doch problemlos noch ein wenig draufzulegen bereit sein um dafür das Topmodel zu kriegen. So gross ist die Preisdifferenz relativ betrachtet dann ja auch nicht mehr. Wer also soll mit dem Gerät angesprochen werden?

Viele kaufen die Geräte im Rahmen von Vertragsverlängerungen. Und da ist der relative Preisunterschied dann oft weit größer, weil ein Teil des Gerätepreis vom Vetrag abgedeckt wird. Da kann dann das XR bsp einmalig 200€ und das XS 500€ kosten.
Und da kann man dann genau andersherum argumentieren, für viele rechtfertigt dann der Mehrwert den Aufpreis nicht.

Des Weiteren ist das Marktvolumen der >1150€ Geräte halt auch begrenzt. Im Moment geht man ja davon aus, dass das XR den größten Anteil im Mix haben wird.