• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature WSJ: Apple arbeitet an einem Elektroauto

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Apple Car: Das wird unser Leben verändern. Nach einer Stunde ist der Akku leer
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Apple arbeitet an so vielen Dingen, was ist (war) eigentlich ihr Kerngeschäft?
...das Portfolio wird größer und undurchsichtiger!
Liegt der Fokus "noch" beim Kunden oder mittlerweile beim Investor?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ein Hersteller der solche Laptops baut... Bitte da würde ich nicht mal ein Lenkrad von denen kaufen. Aber ernsthaft. Was ist das denn? Wenn sie irgendeine Firma aufkaufen OK, aber in ein Gebiet einzusteigen dass völlig ausserhalb ihrer Kompetenz liegt? Die sollten erstmal an ihren Betriebssystem arbeiten bevor sie anfangen etwas zu betreiben. Vielleicht haben die das mit dem Betrieb ja irgendwie falsch verstanden.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Interessante Neuigkeit. Ich würde mich aber den Skeptikern hier eher anschließen.

Dass insbesondere Apple zwar ständig auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern ist, ist klar. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich Apple in Zukunft auch mehr auf dem Automobilmarkt engagieren will. Ein erster Schritt ist ja mit CarPlay schon gemacht. Das ganze wird sich vermutlich weiter in Richtung Vernetzung, autonome Steuerung, Schnittstellen, Softwareplattformen und -dienste ausweiten.

Was ich mir aber zur Zeit nur schwer vorstellen kann ist die Entwicklung eines ganzen Autos. Ich halte den Markt dafür noch nicht reif genug.

Apple steigt in Märkte ein, wenn es der Meinung ist, dass dieser Markt schlagartig mit einer von ihnen entwickelten Technologie umgekrempelt werden kann.
Dabei gilt stets der Anspruch "best of class".
Derzeit ist aber weder die Technologie (Problem Energiespeicher) noch die Politik (Problem Rahmenbedingungen) und erst recht nicht der Kunde (Problem Nutzenvorteil) bereit für einen solchen "big bang".

Der Automobilmarkt lässt sich nicht so einfach umkrempeln und von heute auf morgen an sich reißen.
Apple hat sich beim Einstieg in ein neues Geschäftsfeld auch nie langsam vorgetastet. Da hat es Apple immer mit dem Leitspruch von Mercedes gehalten: "Das Beste oder nichts".

Das wirtschaftliche, vernetzte und autonom steuerbare Elektroauto wird kommen. Auch ohne Apple. Apples Chance für einen "big bang" gibt es genau dann, wenn es die etablierten Hersteller nicht schaffen das Potential, was die Banche derzeit hat, richtig zu nutzen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Der Automobilmarkt ließe sich genauso leicht umkrempeln wie der Smartphone-Markt! Man muss nur mit dem richtigen Produkt um die Ecke kommen!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
"Da hat es Apple immer mit dem Leitspruch von Mercedes gehalten: "Das Beste oder nichts". Das WAR mal, die Zeiten sind bei Apple schon länger passé, leider. Und wenn ich mir die Fehlerquote bzw. Rückrufaktionen bei Mercedes anschaue...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Samsung baut aber auch seit Jahrzehnten Waschmaschinen, Kreuzfahrtschiffe und Öltanker. Handys erst seit kurzem. Vergleich hinkt ein ganz klein wenig.

Ja, Samsung ist MEGA-groß. Die bauen wirklich alles, von der elektrischen Zahnbürste bis zur Boden-Luft-Rakete...
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
Tesla ist Zukunft. Das neue Modell S mit Doppelmotor hat 700PS und lässt die meisten Ferraris in der ersten Beschleunigung stehen, hat eine Reichweite von rund 500km, hat viel Ladevolumen, sieht super aus und man kann ein Autoleben lang gratis "tanken" (an den Tesla Zapfsäulen). Noch dazu werden E Autos steuerlich geschont. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wär der Kaufvertrag längst unterschrieben.
Tesla hat kürzlich alle Patente freigegeben und auf denen kann Apple jetzt aufbauen. E Autos haben relativ wenig mechanische Teile. Schaltgetriebe, Kupplung, Kardan etc. fällt alles fast weg, Motoren sind auch bereits verhanden - das Hauptproblem sind die Akkus bzw. das Energiemanagement - und da Apple bereits viel Erfahrung und kann Synergien nutzen. Würde sicher Sinn machen in den Markt einzusteigen, die Zukunft wird spannend...
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wird bestimmt ein dünnes Auto, mit wechselbaren oberschalen und kürzer Akkulaufzeit:)
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Kommt, Leute, wenn man ein Handy bauen kann, dann kann man auch ein Auto bauen. Da sind doch kaum Unterschiede. Und wenn man den Fernseher schon nicht hinbekommt, dann kann man doch was bauen, was sogar die Europäer leidlich gut hinbekommen.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Für die Zukunft muss sich Apple breit aufstellen, warum also nicht Zulieferer der Autoindustrie werden.
Ich denke nicht das Apple ein Fahrzeug entwickelt, es geht rein um Technologien.

Nur wenige wissen an was Apple hinter verschlossenen Türen arbeitet, vielleicht hat Apple nun Technologien im Praxistest und steht vor der Vorstellung auf einer Keynote.

Sollte Apple tatsächlich ein Fahrzeug entwickeln, wären sie sehr gut beraten eine Kooperation mit einem erfahrenen Hersteller in dem Segment einzugehen (z.B. Tesla). Aus eigener Erfahrung heraus, es ist nicht einfach und man muss gewaltige Hürden überwinden, wenn man in einen so hochkomplexen Markt wie den Fahrzeugmarkt vorstoßen möchte. Dort sind Konzerne vertreten, die überhaupt kein Interesse daran haben, das die Welt mit E Autos fährt.

Apple wird auf dem Markt, ohne erfahrenen Partner, sein Grab schaufeln.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Warum auch nicht? Wer immer nur in gleichen Bahnen denkt, verändert nichts. Ob sie damit Erfolg haben oder nicht, sei mal dahingestellt.

Es wird immer Leute geben, die im Vorfeld etwas als unmöglich darstellen und das sind auch die, die bei Misserfolg am lautesten schreien "Ich habs doch gesagt!".

Aber wenns klappt, hört man davon nicht mehr viel. Wer kann schon sagen, wie der Automarkt in 10 Jahren aussehen wird? Welche Einstellungen die Masse gegenüber einem Automobil hat, was es können muss, ob Fahrspass oder Komfort und Energieverbrauch an erster Stelle stehen.

Nicht alles, was Apple anfasst, wird zu Gold, aber ist das ein Grund dafür, damit aufzuhören?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn Apple wirklich ein e-Car bringen sollte, sende ich an Apfeltalk eine Kiste wohlschmeckender Äpfel. :p
Für die Moderation.

Aber ich glaube halt nicht daran.

Ein Auto muss heute:

- Effizient sein (mit E-Antrieb ist das zu schaffen)
- Ein ausgewogenes Fahrwerk haben (sehr schwer)
- Sicher sein (nicht leicht)
- Angenehmen Komfort bieten
- Es sollte Assistenzsysteme bieten (kann man einkaufen)
- Design kann Apple
- Aber vor allem sollte es haltbar sein

------------

Ich denke es geht mehr um das Fahrzeugsystem, genauer gesagt um Cockpit-Anzeigen mit Multimediainterface zu vereinen.
Als Betriebssystem iOS (CarPlay) das auf die Fahrzeugelektronik (Bus-Sytem) zugreift und alles ineinander vereint.


CarPlay soll wohl der Anfang sein, offenbar geht es Apple nicht schnell genug mit der Verbreitung und man hilft nach, arbeitet mit immer mehr Farzeugherstellern zusammen.

Ziel soll es sein, das gewohnte Bedienumfeld von Apple in das Fahrzeug zu bringen und damit langfristig die Kunden an Apple zu binden.

Es muss dabei auch ein Vorteil für die Hersteller geben, eine Kosteneinsparung! Vielleicht nimmt Apple in Zukunft den Herstellern einfach die komplexe Entwicklung von Software ab, was Millionen langfristig sogar Milliarden einsparen könnte.
Somit gäbe es eine Win/Win-Situation.

Großes Thema wird der Datenschutz als auch die Sicherheit sein.

Apple ist in erster Linie Softwareunternehmen, das sollte man nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Warum auch nicht? Wer immer nur in gleichen Bahnen denkt, verändert nichts. Ob sie damit Erfolg haben oder nicht, sei mal dahingestellt.

Es wird immer Leute geben, die im Vorfeld etwas als unmöglich darstellen und das sind auch die, die bei Misserfolg am lautesten schreien "Ich habs doch gesagt!".

Aber wenns klappt, hört man davon nicht mehr viel. Wer kann schon sagen, wie der Automarkt in 10 Jahren aussehen wird? Welche Einstellungen die Masse gegenüber einem Automobil hat, was es können muss, ob Fahrspass oder Komfort und Energieverbrauch an erster Stelle stehen.

Nicht alles, was Apple anfasst, wird zu Gold, aber ist das ein Grund dafür, damit aufzuhören?

Apple ist Produzent von Multimediaprodukten. Es reicht nicht aus ein paar Ingenieure zu kaufen und dann ein Auto zu entwickeln, nicht wenn man Apple heißt. Kein Aktionär würde mit einer Kleinserienproduktion einverstanden sein.
Zumal die rechtlichen Auflagen für ein Fahrzeug erfüllt werden müssen, in Sachen Design wird Apple dort sehr eingeschränkt.
Schlussendlich beginnt es bei der Frage Limousine, Kombi, Roadster ... Geht über die Berechnung der Reifendimension, erstreckt sich über die Maße der Sitze in abhängig des avisierten Marktes und endet beim Infotainment. In keinem der Bereiche hat Apple nur im Ansatz praktische Erfahrung im Fahrzeugsegment. Bis Apple ein Auto für den Massenmarkt entwickelt hat, denn dafür muss Apple produzieren, vergehen locker 6-10Jahre. In der Zeit würde Apple nur investieren und rein gar nichts verdienen, dann folgt die Frage der internationalen Infrastruktur über Vertrieb und Instandhaltung ...
Nein, das Projekt ist zu groß für Apple. Würden diese in Kleinstserie produzieren ja, aber da spielt kein Aktionär mit.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Vielleicht kaufen sie einfach Mercedes oder Mazda oder Alfa. :)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn schon dann VW. iBeetle ist so ein abgefahrener Name ^^.