• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WPA/WPA2 unsicher

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein sehr vage gehaltener Artikel ohne Details. Welches genaue Setup wurde erfolgreich attackiert? Wie lang war z.B. der PreShared-Key? Sieht mir eher ein bisschen nach Publicity-Hascherei aus. o_O
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Uninteressant weil inpraktikabel. Man kann mit BruteForce jedes System knacken, was auf PSKs basiert. Am Ende ist nur die Zeit und der Aufwand entscheidend. Habe mich mal bei meiner Diplomarbeit damit beschäftigt und es selbst angewendet: Es dauert bei einem guten Key wirklich ewig!

</adowoMAC>
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
Ja, das weiß ich auch. Es ist ja nicht das Thema, dass man mit BruteForce jedes System knacken kann. Nur: Anscheinend geht der Trend dahin, dass es nicht mehr lange dauert, bis die GPUs für Customer PCs so weit entwickelt sind, dass man auch einen maximal langen Schlüssel in wenigen Minuten knacken kann. Dass das im Moment noch nicht der Fall ist, mag sein, aber irgendwann wird es so weit kommen ...
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Wichtig ist aus rechtlicher Sicht vor allem, dass man in angemessenem Umfang versucht hat sich zu schützen. Die meisten Leute machen sich so viele Gedanken um die Sicherheit ihres WLANs oder schützen sich durch Firewalls. Auf der anderen Seite haben die selben Leute dann aber kein sicheres Passwort auf ihrem Rechner und verschlüsseln ihre wichtigen Daten nicht.

</adowoMAC>
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Witz ist bei GPU beschleunigten Brute-Force Methoden, daß die Ewigkeit deutlich kürzer wird. Wenn man diese Methode nun mit ausreichend vielen GPUs erschlägt, wird die Ewigkeit sogar sehr kurz. Das Problem ist, daß schlechte Passwörter so in erschreckend kurzer Zeit geknackt werden könnten. Bei guten und ausreichend langen Passwörtern wird es (momentan) immer noch eine merkliche Zeitspanne in Anspruch nehmen.

Der minimum Timout für ein Key-Renegotiate liegt bei WPA2/PSK bei 10 Minuten, der Default liegt bei 60 Minuten. Unter diese 60 Minuten könnte man auch mit einer Brute-Force Attacke kommen, unter 10 wird schon wieder entsprechend schwieriger.

Man kann dem aber auch mit durch Verwendung von WPA/TKIP beikommen, durch entsprechende wirklich gute Passpharses und durch kürzere Timeouts. Die Zusätzliche Verwendung von RADIUS oder VPN ist ebenfalls empfehlenswert, aber nicht für jedermann realisierbar.

Panik ist in keinem Fall angebracht.
Gruß Pepi