• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WPA/WPA2 Passwort für Access Point einrichten

LeadGandalf

Querina
Registriert
05.02.09
Beiträge
186
Wie kann ich das Signal meines WLAN-Accesspoints (TP LINK TL WA 501G) mit WPA oder WPA 2 verschlüsseln. Wenn ich über die Systemsteuerung das Signal verschlüssele, dann wird mir zwar angezeigt, dass ein Passwort eingerichtet wurde, ich kann aber von anderen Geräten immer noch ohne PAssworteingabe auf das Signal zugreifen.

Was mache ich falsch? :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
du musst das Passwort am Access Point einstellen, nicht in den Systemeinstellungen. Wie das geht, entnimmst du der Anleitung deines Access Points
 

LeadGandalf

Querina
Registriert
05.02.09
Beiträge
186
Die im Handbuch angeführte IP lädt sich blöderweise tot und auch ein Geräte Reset hat nichts geändert.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
du kannst doch sicher per Browser auf deinen Accesspoint zugreifen und dort die Einstellungen ändern ?!?

Hier musst du das Passwort vergeben und kannst z.B. bei der TC auch noch einstellen ,ob das Netzwerk "unsichtbar" sein soll.
Dann kann nur der der den Netzwerknamen UND das Passwort weiss darauf zugreifen.
 

LeadGandalf

Querina
Registriert
05.02.09
Beiträge
186
Mit der im Handbuch vermerkten IP komme ich aber eben nicht ins AP-Menü.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
hmm .... wie hast du im allerersten Schritt Rechner und AP miteinander verbunden?
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Häng dich per Ethernet an den Access-Point.
Ändere NIE dein Passwort des WLAN-Access-Point übers WLAN, so hab ich mir schonmal den Ast abgesägt, auf dem ich saß -.-
Vllt klappts so?
Und dann probier mal die IP-Adressen im Netz aus, ich schätze, dein Netz hat die IP-Adressen 192.168.0.x oder 192.168.1.x oder 192.168.2.x .
Ersetz mal das x durch 2,3,4,5,... bis du auf die Oberfläche vom Access-Point kommst.
Die 1 am Ende ist generell für den Router reserviert.

Du kannst auch schauen, ob dein Router ne MAC-Adressen-Sperre drin hat, wenn ja, kannste die getrost raus nehmen, weil dadurch wird das Netz kein Stück sicherer.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wenn alle Stricken reissen, haben die meisten Router einen Button um das Ding in den Werkszustand zu resetten - allerdings musst du dann dein Netzwerk komplett neu konfigurieren,
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
.... er hat ja schon geschrieben, dass ein Reset angeblich nichts gebracht hat.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ich schreibe nicht von RESET - sondern von "auf WERKSEINSTELLUNG" zurücksetzen - das ist etwas ganz anderes !