WPA vs. WPA2

  • Ersteller petschni
  • Erstellt am

petschni

Gast
Hallo,

mein Fritzrouter kann seit neustem auch WPA2 und die Airportkarte ja auch. Macht es Sinn von WPA auf WPA2 um zu stellen oder gibt es da praktisch keine Unterschiede?

viele grüße
peter
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Es gbt unterschiede. Bei mir klappt es aber nicht! hab nen Fritz Fon WLAN 7050.

Welche hast du? probiers bitte mal aus.
 

petschni

Gast
Oh ja ich bekomme auch die Meldung, dass der FritzRouter die gewünschte Verschlüsselungsmethode nicht unterstützen würde, wenn ich versuche mit mit "WPA2" zu verbinden.

Habe die Fritz Box SL Wlan
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
bei mir kann ich es am router einstellen aber ich kann mi airport nicht connecten, ich kann aber auch keinen anderen WLAN client testen.
 

petschni

Gast
Gleiches bei mir, aber WPA sollte erst einmal sicher genug sein ;)
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
petschni schrieb:
Gleiches bei mir, aber WPA sollte erst einmal sicher genug sein ;)
hi,

najaaaa... Sieht man sich die Art der Verschlüsselung an, ist WPA auch nicht gerade sehr sicher. Grosser Vorteil gegenüber WEP ist natürlich der rotierende Key; allerdings benutzten WEP und WPA die schwache RC4 Verschlüsselung, wogegen WPA2 den um einiges sicheren AES ( Advanced Encryption Standard) benutzt.

Als Alternative (falls kein WPA oder WPA2 vorhanden) würde ich den Aufbau eines VPNs emfehlen (falls der WLAN Router oder eine andere - heimnetzinterne -Gegenstenstelle wie z.B. ein OS X/Linux Server das unterstützt) - siehe
OpenVPN .


Cheers,

Michael
 

hyperviper

Gast
Hallo Apfeltalker,
habe Eueren Beitrag gefunden, nachdem auch ich keine WPA2 Verbindung zur FritzBox wlan 7050 bekommen habe. Ich habe mal den Support angefragt und folgende, klärende Antwort bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. ;)

-- zitat anfang --
Ticket-ID CID758982
Sehr geehrter Herr xyz,
ja das Problem ist in der Tat bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Da ein Mac mit OS 10.4 sich mit WPA2 zu anderen Gegenstellen verbinden kann und man die FRITZ!Box unter Verwendung anderer Clients ebenfalls mit WPA2 nutzen kann, ist eine Eingrenzung der Ursache etwas trickreicher. Ich bin aber optimistisch dass sich dafür eine Lösung finden wird. Bis dahin empfehle ich den Einsatz des weiterhin als sicher geltenden WPA 1 Standards. Mit freundlichen Grüßen AVM Support
-- zitat ende --
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: