1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[10.6 Snow Leopard] WPA-Schlüssel plötzlich vergessen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von comic, 07.01.10.

  1. comic

    comic Jonagold

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    20
    Hi,

    habe seit gestern das Problem das mein Macbook Pro plötzlich das Kennwort meines WLAN-Netzwerkes einfach vergessen hat. Hab das MBP wie immer hochgefahren, mich angemeldet und plötzlich kommt die Anzeige das ich ein Datum vor dem 1. Januar 2008 eingestellt hätte und das Fenster in dem ich mir ein entsprechendes Netzwerk aussuchen soll. Wie kann das sein? Natürlich scheint das jetzt auf den ersten Blick kein Problem zu sein, allerdings habe ich mein Kennwort leider verlegt. Und ins Routermenü komme ich auch nicht da Safari meint es besteht keine Verbindung mit dem Internet. Meine einzige Idee ist das MBP per Netzwerkkabel ganz normal mit dem Router zu verbinden um so ins Menü zu kommen und das Passwort neu einzustellen. Müsste ja eigentlich klappen, oder? Werde ich heute Abend Zuhause direkt ausprobieren. Würde mich aber über weitere Lösungsmöglichkeiten und mögliche Ursachen für den plötzlichen Amnesieanfall meines Macbooks freuen.

    Gruß,
    Tom
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Hast du denn das Datum wieder umgestellt?
    Hast du das MBP vollkommen stromlos gemacht?
    Hast du schon in der Schlüsselbundverwaltung geschaut, ob dort das Passwort noch hinterlegt ist?
    Per Ethernet solltest du auf den Router kommen.
     
  3. bikershrek

    bikershrek Tokyo Rose

    Dabei seit:
    18.08.09
    Beiträge:
    68
    Das wird so klappen außer dein Router verlangt zum Login auch ein Passwort, was du verlegt hast.
    Dann kannst du es nur noch mit Rücksetzen des Routers wieder in Gang bekommen, dazu hast du dann hoffentlich die Einstellungen gesichert - ansonsten heißt es - auch diese neu einzugeben.

    Hier passiert das bei mir und dem MBP auch alle 2-3 Wochen ... warum keine Ahnung.
    Gebe dann das PW neu ein ... und alles ist wieder easy. :)
     
  4. comic

    comic Jonagold

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    20
    Nein, normal wird Datum & Uhrzeit ja per Internet eingestellt. Glaube aber kaum das der verlorene Schlüssel was mit dem Datum zu tun hat.
    Falls du mit vollkommen stromlos einen leeren Akku und keine Netzteil-Verbindung meinst: Nein.
    Nein.
    OK.

    Das Passwort habe ich noch. Das lustige ist ja auch das ich mich nicht daran erinnern kann ein WLAN-Passwort festgelegt zu haben und das Passwort für die Internetverbindung welches in den Unterlagen meines Providers steht funktioniert auch nicht. Ein WLAN-Passwort ist natürlich nirgends vermerkt.
    Finde es trotzdem komisch das mein MBP das Kennwort einfach so "vergisst". Ich hatte das schon mal vor einiger Zeit, da habe ich auch das Passwort neu eingeben müssen und es lief wieder. Nur da wusste ich das Passwort noch. Komischerweise. :D
     
  5. bitlord

    bitlord Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    795
    hehe ist mir mit 10.5 auch des öfteren mal passiert. einfach den schlüssel wieder eintragen und bis zum nächsten mal kennt ers wieder. mit 10.6 ist es mir noch nicht untergekommen ;) 10.6.3 kommt ja bald
     
  6. Baerchen1

    Baerchen1 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.12.09
    Beiträge:
    68
    Ich habe meinen Macbook erst seit ein paar Tagen.
    Am zweiten Tag hat er das WLAN Passwort auch vergessen und ich musste es neu eingeben.
    Seit dem läuft es ohne Probleme.
     
  7. komacrew

    komacrew Idared

    Dabei seit:
    29.09.09
    Beiträge:
    24
    bei mir gibt es quasi das gleiche Problem ohne die oben genannte Ursache. Mein Datum etc. bleibt vollkommen in ordnung. Allerdings vergisst mein Macbook während einer laufenden Sitzung das Kennwort loggt sich aus und geht in ein anderes Netzwerk (Ich habe zu hause 3 Netzwerke mit gespeichertem Kennwort). In das Netzwerk wo ich automatisch reinkomme, funktioniert alles ohne probleme. Bei den beiden anderen netzwerken muss ich das Kennwort allerdings selbst eingeben oder neu starten um das Problem zu beheben. Gibt es nicht eigentlich auch so etwas wie ein bevorzugtes Netzwerk? Ich würde gerne bevorzugt auf mein eigenes zugreifen und nur im Notfall wenn meins zusammenbricht oder ausser Reichweite ist in eins der anderen beiden eingeloggt werden...
     

Diese Seite empfehlen