• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WPA einrichten

Wombat

Gast
Hallo an alle!

Ich versuche verzweifelt mein WLAN mit WPA zu schützen, allerdings bekomme ich es nicht hin. Ich habe bisher immer WEP 128-bit verwendet und wollte jetzt auf WPA umstellen. Mein Router ist ein WebStar 2320B und unterstützt so ziemlich alles (WEP 64-bit, 128-bit, WPA, WPA-PSK, 802.X). Ich nutze ein iBook mit einer eingebauten AirPort Extreme Karte. Da sich mit dem Router nicht nur mein iBook, sondern auch ein Windows XP Rechner verbinden muss, habe ich einen pre-shared Key von 64 hexadezimalen Zeichen gewählt (ich hatte gelesen, dass wenn man einfach ein ASCII-Passwort verwendet, es zu Problemen bei der Verschlüsselung kommen kann und daher ein pre-shared Key vorzuziehen ist).

Ich habe dann den Router dementsprechend konfiguriert und bei meiner AirPort Extreme Karte als Netzwerk Other ausgewählt, die ESSID eingegeben und als Sicherheits-Option WPA-Personal ausgewählt. Wenn ich dann aber auf Verbinden klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung mit der Mitteilung, dass mein Netzwerk die Verschlüsselunsmethode nicht unterstützt (TKIP). Wie muss ich das nun anstellen? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüsse,
Wombat
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
hilft das:
PSK = Pre-shared key mode

also musst du am router WPA-PSK nehmen!

und wenn du ein wenig mehr sicherheit im WLAN haben willst richte dir noch zusätzlich MAC adresse filtering ein bzw. mach die SSID hidden...

iPoe

PS: und stat dhcp nimm statische IP
 

Wombat

Gast
Hallo iPoe!

Ich habe am Router WPA-PSK gewählt. Dieser scheint automatisch eine Verschlüsselung mit TKIP vorzunehmen, die ich wohl auch nicht deaktivieren kann. Einen Mac-Filter habe ich bereits eingerichtet und meine ESSID ist auf hidden eingestellt.

Ich hatte mein WLAN bisher mit WEP 128-bit geschützt, aber gestern ist etwas merkwürdiges passiert (daher die Aufregung), nämlich dass ich plötzlich nicht mehr auf meinen Router zugreifen konnte. In meinem Windows-Rechner sah ich, dass er plötzlich eine völlig andere IP zugeteilt bekommen hatte, die mit meiner Router-Konfiguration gar nicht möglich gewesen wäre (da hätte es 192.168.0.X sein müssen und er hatte plötzlich 192.254 ....). Das liess darauf schliessen, dass die IP des Routers sich ja auch auf 192.254.... geändert haben musste und wie der das von alleine machen soll ist mir nicht ganz klar :-[. Daraufhin habe ich ein Reset des Routers gemacht und suche nun nach einer zuverlässigeren Methode, den Zugriff auf mein Netz zu erschweren, als WEP.

Um auf WPA zurückzukommen, er nimmt den pre-shared Key von mir nicht an und ich überlege nun, wie ich das Netzwerk etwas sicherer bekomme. Es ist halt bei uns sehr ärgerlich. Wir haben sehr viele WLANs hier (ich habe mehr als 12 gezählt) und Attacken auf meinen Router scheint es nach der Logfile jeden Tag zu geben, wobei ich kein Fachmann bin und gar nicht beurteilen kann, ob es sich um tatsächliche Attacken handelt. Aber ich gehe lieber mal vom Schlimmsten aus ...

Wer noch Ideen hat, wie ich das WPA bei mir anschmeissen kann - oder auch jede andere Methode (ich wollte halt nur erstmal klein anfangen).

Viele Grüsse,
Wombat
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
schonmal mit einem ASCII Passwort und dem einschalten der SSID? (SSID soll nicht versteckt werden)

Bei mir, funktionierts nur so

so long...
 

Wombat

Gast
@Hausmeister76

Wenn ich bei meinem Router WPA-PSK auswähle, dann bekomme ich nur die Option eine pre-shared Key einzugeben. ASCII-Passwort steht gar nicht zur Verfügung (fällt mir erst jetzt auf). Ich bin etwas ratlos. Wenn ich WPA auswähle (anstelle von WPA-PSK), dann geht das nur im Zusammenhang mit einem Radius-Server. Sowas habe ich aber leider nicht.

Viele Grüsse,
Wombat
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
naja, WPA-PSK ist auch richtig....

Also stell mal WPA-PSK ein und tippe mal ein recht simples PW ein, als Anfang... und nun halt noch das ganze in Mac OS X einstellen (Persönlicher WPA) nun sollte es aber funktionieren...

so long...
 

Wombat

Gast
Hallo Hausmeister76!

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe es 3x so probiert und konnte mich mit meiner AirPort Extreme Karte nicht verbinden. Es gibt in meinem Router eine Option die heisst WPA Group Rekey Interval. Keine Ahnung, was genau das ist. Steht per default auf 0. Ich habe mal 60 eingetragen und siehe da - es geht mit dem bereits von mir ausprobierten Passwort (am Passwort lag es also nicht).

Wenn irgendjemand weiss, wozu das gut ist, dann bitte ich diese Person, dass er doch bitte ein bisschen Licht in mein düsteres Leben bringen möge. Vielleicht kennt ja auch jemand ein gutes Dokument/Link zum Aufbau eines WLANs, wobei mich die Sicherheitsmöglichkeiten besonders interessieren.

Ich habe dazu nur dieses Dokument gefunden (wonach ich auch vorgegangen bin): Securing AirPort Extreme Networks with WPA.

Vielen Dank noch mal, für Eure Hilfe!

Viele Grüsse,
Wombat
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@wombat....welchen Router hast du genau?

Dieses Rekey Intervall gibt an, in welchen Zeitabständen ein neuer Key zwischen Clients und Router eingestellt wird.... schon sehr komisch da bei dir...

so long....
 

Wombat

Gast
Das Modell ist ein WebStar 2320B. Ich befinde mich zudem hier in Spanien (keine Ahnung, ob das irgendwo aus meinem Profil ersichtlich ist - muss mal nachsehen), vielleicht ist dieser Router bei Euch gar nicht auf dem Markt.

Was bedeutet das denn jetzt aber für mich? Sind das 60 Minuten / Stunden / Tage? Verfällt der Key?

Viele Grüsse,
Wombat
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
dann liegt das Problem an der Spanischen Luft :p ;)

nein Scherz bei Seite.... Das Rekey Intervall gibt halt nur an, in welchen Zeitabständen ein neuer Sitzungsschlüssel zur Übertragung der Daten genommen wird. Das passiert voll automatisch und ohne dein Zutun.

Edit: Die 60 sollten 60 minuten sein, kann aber auch sein, das die Einheit in deinem Router anders ist...

so long....
 

Wombat

Gast
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Werde meinem iBook jetzt ein bisschen Ruhe gönnen und mir selbst auch :).

Viele Grüsse,
Wombat