Wozu Perian wenn VLC Player installiert?

mr.adl

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Hallo, ich bin noch recht neu auf Mac und habe (weil ich ihn von Windows kenne) den VLC Player installiert, der ja im Grunde genommen ALLES abspielen kann. Nun gibt es ja Perian und FLip4 Mac und ich frage mich, wozu ich die beiden letztgenannten Programme noch brauche, wo der VLC Player doch alles abspielt.

Danke für ne kurze Antwort!

Thomas
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Hallo,

VLC ist nicht so ins System integriert wie Quicktime. Daher ist es sinnvoll (z.b. im Web, Finder, Quickview,...) wenn man über den Quicktime-Player möglichst viele Formate abspielen kann wie z.B. WMV,...
 
  • Like
Reaktionen: hosja

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Allerdings ist Perian doch immer noch stark buggy.
Grad bei korrupten Files oder sehr leisen Dateien kann der VLC seine stärken doch ausspielen. Desweiteren ist er das Winamp-ähnlichste Programm für den Mac, was grad als Partyjukebox von vorteil ist, da die meisten Gäste kein Plan von iTunes haben, oder meine Lib killen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wieso ist Perian stark buggy? Ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ist das abhängig vom System ( ich habe noch Tiger )
Würde mich interessieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde es mal so sagen: VLC spielt fast alles am, was man ihm in die Playlist wirft, selbst wenn es sich um korrupte Dateien handelt. QuickTime mit Perian ist da schon wählerischer.

Das ist der Hauptunterschied. Und so nutze ich dann auch VLC nur für Files, die unter QuickTime Probleme machen.
Perian ist aber auf jeden Fall sinnvoll, denn QuickTime ist ja nicht nur der Player, sondern das komplette Media-Framework für OSX. Wenn man also Videos in iMovie, Final Cut Pro oder in einer anderen Anwendung bearbeiten oder abspielen will, dann kommt man um QuickTime nicht herum.
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
ich wuerds umdrehen... wozu vlc wenns perian gibt ??