• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wozu nutzt ihr euren ExpressCard Slot? Infos über Module

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
Servus mitnander,
ich habe seit einer Woche ein MBPro 17 Zoll 2010.

An dieser Stelle stelle ich folgende Fragen i.d. Raum:
- Kartenleser (SD) per USB oder per ExpressCard?
- USB 3.0 per ExpressCard empfehlenswert? (... wenn auch nur für Win7 / Bootcamp)

- Wozu nutzt IHR euren Expresscard Slot?


Hat jemand n guten Kartenleser zur Hand? oder n Link?
Hat jemand von euch persönlich Erfahrung mit USB 3.0 oder sonstigen Erweiterungen gemacht?

... i know ... Google & Co... aber mich interessiert EURE Erfahrung und eure Tips.

Danke für jeden Post!

Domme
 

Mitglied 25554

Gast
Bei mir steckt eine Web'n'Walk-Card drin :) Alternativ habe ich auch einen Kartenleser im Einsatz. Der verschwindet schön im MBP-Gehäuse und stört nicht weiter. Würde ich diesen per USB verwenden, hätte ich ihn sicher öfters mal liegen gelassen.
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
Bei mir steckt eine Web'n'Walk-Card drin :) Alternativ habe ich auch einen Kartenleser im Einsatz. Der verschwindet schön im MBP-Gehäuse und stört nicht weiter. Würde ich diesen per USB verwenden, hätte ich ihn sicher öfters mal liegen gelassen.

Welchen Cardreader hast du?
Muss ich da auf irgendwas achten? (z.b. woran erkenne ich, dass er ebenfalls komplett im Schacht verschwindet?)

... Verstaubt das MBPro dann "mehr von innen", wenn ich den Cardreader die ganze Zeit drinnen habe? ... schließlich ist ja dann ein offener Schlitz und keine geschlossene Klappe an der Seite.
(Sollte nicht so krass sein oder?)

Danke für deine Antwort!
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
Ich stelle mal folgenden Artikel i.d. Raum:
http://www.notebookjournal.de/news/usb-3-0-per-expresscard-fur-35-euro-nkon-2053
und
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5dbb344a618.0.html

Hier wird zwar nur das Mac-System bei dem Gehäuse als kompatibel bezeichnet - aber eigentlich sollte es keinen Grund geben, wieso ein Standart ExpressCard34 Modul nicht im Mac laufen sollte oder?

Es wird bei diesem Vorgang ja nichts installiert ... oder?
Es handelt sich hier (soweit ich die Materie verstehe) um einen Anschluss von P&P Geräten...
(Da der 34er Schacht ja an eine PCI-E Schnittstelle gelegt ist ... oder irre ich?)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich habe einen CF-Kartenleser von Hama, den ich aber nicht empfehlen kann, da er gelegentlich Kernel-Paniken auslöst. Wird glaub ich auch nicht mehr in dieser Form verkauft.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
SD-Cardreader und eSata-Anschluss
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
Habe mir diese Woche folgenden Artikel gekauft:
http://www.amazon.com/Manhattan-Express-Card-Reader-Writer-100809/dp/B001KPU1HQ

... leider passiert absolut garichts, wenn ich den Adapter in mein MBpro schiebe und dann eine SD Karte einstecke...

Jemand ne Idee?
- Doch nicht Mac OSX kompatibel?
- Adapter kaputt?
- MBpro fehlende Treiber / Einstellung?
- Kaputte SD Karte? ( >> Kann ich selber ausschließen, da ich es mit 3 verschiedenen versucht habe - die alle am Win PC funktionieren)


Danke für eure Kommentare

P.S.
Hat den sonst noch jemand / oder nen anderen?
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Den Kommentar bei Amazon hast Du schon gelesen, oder?

The Manhattan Express Card/34 is not recognized by my MacBook Pro 15 (Snow Leopard 10.6.3). Other express cards work just fine with this laptop/OS X combo. I thought that Manhattan might have an updated driver for Snow Leopard, but no such luck.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Bei diesem Kommentar

The Manhattan Express Card/34 is not recognized by my MacBook Pro 15 (Snow Leopard 10.6.3). Other express cards work just fine with this laptop/OS X combo. I thought that Manhattan might have an updated driver for Snow Leopard, but no such luck.

hätte als Besitzer eines MBP von einem Kauf Abstand genommen.

Edit: Ich hätte aktualisieren sollen
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
verdammt - ich habe nur bei Amazon.de geschaut ... nicht Amazon.com ... obwohl ich .COM verlinkt habe.

... selbst Schuld - Und ab zurück zum Versandhaus.
Danke leute ^^
 

DerSiedler

Braeburn
Registriert
26.03.10
Beiträge
46
Ich verwende den Slot für einen Card Reader:
http://delock.de/produkte/gruppen/Express-Card/Delock_Express_Card_18in1_CardReader_66209.html

Bin aber am überlegen wegen eines USB 3.0 Moduls. Derzeit gibt es noch keine "unsichtbaren" Module die im Gehäuse verschwinden. Der Slot wird ja durch häufiges Wechseln der Module nicht besser. Ich hoffe, dass DeLock legt bald nachlegt. Für USB 2.0 haben sie bereits einen "unsichtbaren" Adapter.

eSATA war bei mir auch kurz auf der Tagesordnung, aber die Transferraten der ExpressCard-Module sollen sich nur auf FW800-Niveau bewegen und den haben wir ja alle von Haus aus. Eigentlich müsste eSATA deutlich schneller sein. Da spare ich mir das Geld lieber.

Die Frage, die da bleibt ist, ob die USB 3.0 Module auch so lahm sind. Evtl. gibt es dort hardwaremäßig Einschränkungen. Jemand eine Ahnung?