1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wozu dient diese Datei "/tmp/temp.png"?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von macaneon, 05.12.07.

  1. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Hallo liebe Talk-Freunde,

    seit unbestimmter Zeit befindet sich oben genannte Datei in meinem Benutzerordner. Angeblich Ende November erstellt und verändert.
    Leider weiß ich nicht, wozu diese gut ist. Wenn man sie öffnet, kann man in Text-Editor
    einen verschlüsselten Text sehen, der mit folgender Zeile endet und das einzig Lesbare darstellt:

    --wird nicht angezeigt, irgendwas mit Dekompressor x9 in Quicktime wird benötigt--

    Was hat es mit der Datei auf sich? Hab ich die versehentlich irgendwo weggezogen und wenn ja, wo gehört sie hin?

    Google hat mir persönlich nicht weitergeholfen.

    Vielen Dank für Auskünfte

    macaneon.
     
  2. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Das wird doch wohl ein Bild sein. Wie sieht's denn aus?

    (Opaque Menu Bar legt dort ein Bild ab. Aber das heisst anders, wenn ich mich recht erinnere.)
     
  3. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Hallo Peter,
    ich kann die Datei nicht als Bild ansehen, sondern nur irgendeinen Code.
    Gibts ausser "Vorschau" ein Programm, mit dem sie sich sonst ansehen könnte?
    Hab aber vor einiger Zeit das Programm zur Transparenz von Fenstern installiert.
    Vielleicht hat es, wie du sagst, damit zu tun?!
     
  4. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Du koenntest es mal mit dem GraphicConverter (den eigentlich jeder Mac-Besitzer gekauft haben sollte) versuchen.

    Und jetzt hab' ich noch 'ne Verstaendnisfrage -- faellt mir grade erst auf: Du sagst, das Bild liege in Deinem Benutzerordner, dabei liest sich Deine Angabe ganz anders, naemlich als absoluter Pfad. Ist das wirklich eine Datei, die so heisst? Mit Schraegstrichen? Und liegt in "/Users/(Dein Benutzername)"? Das kann eigentlich nur das Resultat eines ziemlich dilletantischen Programmierfehlers sein, wahrscheinlich in irgendeinem Programm, das Du mal ausprobiert hast.
     
    #4 Peter Maurer, 05.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.07
  5. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Also den GraphicConverter kann ich mir leider gerade nicht leisten, aber vielleicht die Demo, wie ich gerade sehe. Student...
    Aber bezüglich deiner Frage: Klar, du hast recht, die Datei liegt nicht im Benutzerverzeichnis, sondern direkt auf der Mac HD im obersten Verzeichnis, dort wo auch folgende Ordner "Benutzer, Benutzerinformationen, Library, Programme, System" liegen. Mein Fehler, nicht richtig aufgepasst.

    EDIT:
    GC zeigte zunächst einen Haufen Zahlenblöcke, im RAW-Format dann etwas, das aussieht wie ein Stück Wiese. Vermutlich eine Textur oder sowas. Schlauer als vorher bin ich zwar nur bedingt, aber mit deinem OK würde ich die Wiese gerne abmähen :)
    Vielen Dank auf jeden Fall und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
     
    #5 macaneon, 05.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.07
  6. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Hurra, ich fuehl' mich wie eine Autoritaet: OK. :D

    Und ja, ich haette erwaehnen sollen, dass man den GraphicConverter natuerlich kostenlos ausprobieren kann.
     
  7. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.251
    /tmp ist das Verzeichnis für temporäre Dateien, und diese sollten automatisch gelöscht werden, wenn sie vom jeweiligen Programm nicht mehr benötigt werden. Wenn sie alt ist einfach von Hand löschen.

    P.S. png ist Bildformat, d.h. sie ist mit Vorschau zu öffnen.
     
  8. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Guten Morgen allerseits,

    @Herrn Maurer
    Super, besten Dank. Immer wieder schön, wenn einem geholfen wird, weil man selber ein bissl auf dem Schlauch steht. Bezüglich GC: Wenn Geld da ist, erwerbe ich eine Lizenz.

    @tjp
    Auch dir vielen Dank. Ich hab die Datei jetzt von Hand gelöscht. Mit "Vorschau" war da nix zu machen, wie aus den Beiträgen hervorgeht. Mit GC hab ich sie am Ende dann doch bezwungen.

    Frohe Zeit, auf dass ihr beiden was im Stiefel gefunden habt.

    macaneon.
     

Diese Seite empfehlen