• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wozu dient diese Datei "/tmp/temp.png"?

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallo liebe Talk-Freunde,

seit unbestimmter Zeit befindet sich oben genannte Datei in meinem Benutzerordner. Angeblich Ende November erstellt und verändert.
Leider weiß ich nicht, wozu diese gut ist. Wenn man sie öffnet, kann man in Text-Editor
einen verschlüsselten Text sehen, der mit folgender Zeile endet und das einzig Lesbare darstellt:

--wird nicht angezeigt, irgendwas mit Dekompressor x9 in Quicktime wird benötigt--

Was hat es mit der Datei auf sich? Hab ich die versehentlich irgendwo weggezogen und wenn ja, wo gehört sie hin?

Google hat mir persönlich nicht weitergeholfen.

Vielen Dank für Auskünfte

macaneon.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das wird doch wohl ein Bild sein. Wie sieht's denn aus?

(Opaque Menu Bar legt dort ein Bild ab. Aber das heisst anders, wenn ich mich recht erinnere.)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallo Peter,
ich kann die Datei nicht als Bild ansehen, sondern nur irgendeinen Code.
Gibts ausser "Vorschau" ein Programm, mit dem sie sich sonst ansehen könnte?
Hab aber vor einiger Zeit das Programm zur Transparenz von Fenstern installiert.
Vielleicht hat es, wie du sagst, damit zu tun?!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Du koenntest es mal mit dem GraphicConverter (den eigentlich jeder Mac-Besitzer gekauft haben sollte) versuchen.

Und jetzt hab' ich noch 'ne Verstaendnisfrage -- faellt mir grade erst auf: Du sagst, das Bild liege in Deinem Benutzerordner, dabei liest sich Deine Angabe ganz anders, naemlich als absoluter Pfad. Ist das wirklich eine Datei, die so heisst? Mit Schraegstrichen? Und liegt in "/Users/(Dein Benutzername)"? Das kann eigentlich nur das Resultat eines ziemlich dilletantischen Programmierfehlers sein, wahrscheinlich in irgendeinem Programm, das Du mal ausprobiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Also den GraphicConverter kann ich mir leider gerade nicht leisten, aber vielleicht die Demo, wie ich gerade sehe. Student...
Aber bezüglich deiner Frage: Klar, du hast recht, die Datei liegt nicht im Benutzerverzeichnis, sondern direkt auf der Mac HD im obersten Verzeichnis, dort wo auch folgende Ordner "Benutzer, Benutzerinformationen, Library, Programme, System" liegen. Mein Fehler, nicht richtig aufgepasst.

EDIT:
GC zeigte zunächst einen Haufen Zahlenblöcke, im RAW-Format dann etwas, das aussieht wie ein Stück Wiese. Vermutlich eine Textur oder sowas. Schlauer als vorher bin ich zwar nur bedingt, aber mit deinem OK würde ich die Wiese gerne abmähen :)
Vielen Dank auf jeden Fall und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hurra, ich fuehl' mich wie eine Autoritaet: OK. :D

Und ja, ich haette erwaehnen sollen, dass man den GraphicConverter natuerlich kostenlos ausprobieren kann.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Was hat es mit der Datei auf sich? Hab ich die versehentlich irgendwo weggezogen und wenn ja, wo gehört sie hin?
/tmp ist das Verzeichnis für temporäre Dateien, und diese sollten automatisch gelöscht werden, wenn sie vom jeweiligen Programm nicht mehr benötigt werden. Wenn sie alt ist einfach von Hand löschen.

P.S. png ist Bildformat, d.h. sie ist mit Vorschau zu öffnen.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Guten Morgen allerseits,

@Herrn Maurer
Super, besten Dank. Immer wieder schön, wenn einem geholfen wird, weil man selber ein bissl auf dem Schlauch steht. Bezüglich GC: Wenn Geld da ist, erwerbe ich eine Lizenz.

@tjp
Auch dir vielen Dank. Ich hab die Datei jetzt von Hand gelöscht. Mit "Vorschau" war da nix zu machen, wie aus den Beiträgen hervorgeht. Mit GC hab ich sie am Ende dann doch bezwungen.

Frohe Zeit, auf dass ihr beiden was im Stiefel gefunden habt.

macaneon.