• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wozu "album interpret" wenns nix ändert?

SkyCaptain

Gast
So ist es aber nicht mehr. In 7.1 ist der Album-Interpret maßgeblich.


Was widerspricht sich da? Mike Batt=Album Interpret, Mike Batt & The Royal Philharmonic Orchestra=Interpret


Mir kommt es halt darauf an, daß in der anzeige die Interpreten erscheinen. Vorausgesetzt, daß es nun nicht Hunderte sind ;) Eine meiner längsten Eintragungen: "Siobhan McCarthy, Louise Plowright, Jenny Galloway, Neal Wright & Company" Du darfst selbst herausfinden, welche CD ;)



Mal sehen... Was habe ich da so stehen... "Theodore Kuchar; National Symphony Orchestra Of Ukraine" oder "John Constable, Kiri Te Kanawa, Colin Davis; Academy of St. Martin In The Fields"

Mit Widersprechen meine ich: Im Pop-Bereich möchtest du sogar einen Duett-Partner im Interpreten-Feld unterbringen, und im Klassik-Bereich beschränkst du dich auf den Conductor und evtl. noch das Orchester? Das widerspricht sich etwas, meinte ich.

Aber egal. Was meinst du damit, dass das Album-Interpret-Feld nun das Interpret-Feld ersetzt? Soll das bedeuten, dass sogar die Ordner nach dem Album-Interpret-Feld erstellt werden? Ich denke doch nicht, oder?

Ganz im Ernst: Wirklich Sinn würde es ergeben, wenn das Album-Interpret-Feld zum Feature-Gast-Duett-was-auch-immer-Feld umbenannt werden würde, denn der Interpret sollte nach wie vor der Haupt-Interpret bleiben -- alleine schon wegen der Ordnerstrukturen! Denkst du nicht? Wenn du mehrere Interpreten in einem Album hast, reißt das doch die Struktur der Ordner komplett auseinander. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
oll das bedeuten, dass sogar die Ordner nach dem Album-Interpret-Feld erstellt werden? Ich denke doch nicht, oder?
Seit 7.1.

Ganz im Ernst: Wirklich Sinn würde es ergeben, [...] Was meinst du?
Ich meine: Das haben wir doch!
Album-Interpret (iTunes Nomenklatur) = Interpret (SkyCaptain Nomenklatur)
Interpret (iTunes Nomenklatur) = Feature-Gast-Duett-was-auch-immer-Feld (SkyCaptain Nomenklatur)

Zumindest unter 7.1 ist das für mein Dafürhalten gut gelöst. Dein "Michael J & Paul McC" vom Album Thriller wäre schön unter .../Michael Jackson/Thriller/0x-... einsortiert (Album-Interpret=Michael Jackson) und in der Anzeige, wenn das Stück abgespielt wird, erscheint "Michael Jackson & Paul McCartney".
 

SkyCaptain

Gast
Seit 7.1.


Ich meine: Das haben wir doch!
Album-Interpret (iTunes Nomenklatur) = Interpret (SkyCaptain Nomenklatur)
Interpret (iTunes Nomenklatur) = Feature-Gast-Duett-was-auch-immer-Feld (SkyCaptain Nomenklatur)

Zumindest unter 7.1 ist das für mein Dafürhalten gut gelöst. Dein "Michael J & Paul McC" vom Album Thriller wäre schön unter .../Michael Jackson/Thriller/0x-... einsortiert (Album-Interpret=Michael Jackson) und in der Anzeige, wenn das Stück abgespielt wird, erscheint "Michael Jackson & Paul McCartney".

Nein, das stimmt so nicht! Denn wenn ich die CD importiere und für den Song "The Girl Is Mine" in den Interpreten "Michael Jackson & Paul McCartney" schreibe, werden für das Album "Thriller" zwei Interpreten-Ordner angelegt: einer für Jackson und einer für Michael Jackson & Paul McCartney. Im ersten befinden sich dann 8 Tracks des Albums, in letzterem liegt traurig und allein "The Girl Is Mine"… Das Album wurde also aus dem Zusammenhang gerissen und auf zwei Ordner verteilt. Davon spreche ich, und das darf so nicht sein. Deswegen behaupte ich, dass die Angabe im Interpreten-Feld immer konsequent sein muss. Hat man verschiedene Interpreten, muss eine Compilation angelegt werden. Hat man einen Duett-Partner, wird der hinter dem Track selbst hinzugefügt. Und damit sehe ich keinerlei sinnvolle Verwendung für das Album-Interpret-Feld, es sei denn man funktioniert es um für Features und ähnliche Zwecke.

Der Ordner, der im System angelegt wird, ist auch in iTunes 7.1 immer noch der Interpreten-Ordner—nicht der Album-Interpreten-Ordner. Alles andere wäre ja auch ein Witz. Man müsste sonst die komplette Bibliothek ändern und "Interpret" gegen "Album-Interpret" tauschen. Überprüf das nochmal bei dir, ich kann nicht glauben, dass es bei dir anders sein sollte.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nein, das stimmt so nicht! Denn wenn ich die CD importiere und für den Song "The Girl Is Mine" in den Interpreten "Michael Jackson & Paul McCartney" schreibe, werden für das Album "Thriller" zwei Interpreten-Ordner angelegt:
Richtig. Weil "Album-Interpret" kein ID3 Tag ist und somit nur "Interpret" zur Verfügung steht.

Das juckt mich aber nicht, dieweil ich eine CD im Allgemeinen einmal importiere und dann entsprechend anpasse.

Der Ordner, der im System angelegt wird, ist auch in iTunes 7.1 immer noch der Interpreten-Ordner...
...sofern kein "Album-Interpret" vorhanden.

Überprüf das nochmal bei dir, ich kann nicht glauben, dass es bei dir anders sein sollte.
Bereits mehrfach überprüft. Vorher hatte ich die Ordner:
Mike Batt/Arabesque
Mike Batt/Lady of the dawn
Mike Batt/Songs Of Love And War
Mike Batt/The Hunting Of The Snark
Mike Batt/Waves
Mike Batt/Zero Zero
Mike Batt & Friends/Tarot Suite
Mike Batt and London Symphony Orchestra/Schizophonia
Mike Batt with the London Philharmonic Orchestra/Caravans
The Royal Philharmonic Orchestra - Mike Batt/Philharmania

Nun habe ich:
Mike Batt/Arabesque
Mike Batt/Caravans
Mike Batt/Lady of the dawn
Mike Batt/Philharmania
Mike Batt/Schizophonia
Mike Batt/Songs Of Love And War
Mike Batt/Tarot Suite
Mike Batt/The Hunting Of The Snark
Mike Batt/Waves
Mike Batt/Zero Zero
 

SkyCaptain

Gast
Okay, also das muss natürlich jeder selbst wissen. Mich würde das wirklich sehr stören. Und eine CD, die ich importiere, möchte ich später nur ungern noch einmal überarbeiten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Das ist doppelte Arbeit, und außerdem ist es auch nicht zukunftssicher, Felder zweckzuentfremden. Denn wenn eines Tages eine neue ID-Tag-Version rauskommt, die einfach nur die Namen—verständlicher Weise nicht die Funktion—einiger Felder verändert und optimiert, bin ich auf der sicheren Seite. Es kann schließlich niemand erwarten, dass man nach all den Jahren tausende von Tracks und Interpreten manuell ändert. Manchmal muss man eben etwas Geduld haben und vorerst mit einer nicht ganz so hübschen Lösung leben…
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Und eine CD, die ich importiere, möchte ich später nur ungern noch einmal überarbeiten,
Du willst mir damit sagen, daß Du keine einzige importierte CD nacbearbeitet hast? Keine Tippfehler korrigiert? Kein Cover hinzugefügt oder den Duettpartner zum Titel hinzugefügt?

Also meine ERfahrung sieht anders aus.

das ist [...] auch nicht zukunftssicher, Felder zweckzuentfremden.
Was ist hier Zweckentfremdung? Ich verwende die Felder doch genauso, wie es die Feldlabel bezeichnen: "Titel" für den Titel des Stücks. "Interpret" für den/die Interpreten und "Album Interpret" für den Künstler unter dem das Album gemeinhin läuft.

Ist denn nicht eher das Hinzufügen des "Zweitkünstlers" zum Titel eine Zweckentfremdung?

Es kann schließlich niemand erwarten, dass man nach all den Jahren tausende von Tracks und Interpreten manuell ändert.
Das Schöne ist ja, daß man die Bibliothek exportieren kann. Sogar in das unabhängige, offene XML Format. ([offtopic]Wobei jeder, der behauptet Apple's XML Vormat sei krank, meiner Zustimmung sicher sein kann.[/offtopic]) Ich denke, da stehen alle möglichkeiten offen, jedwedes Feld in dieses neue ID Format einzuflanschen ;) Und das ganze nicht manuell sondern Rechnergestützt. Immerhin sind die Daten ja bereits da.
 

SkyCaptain

Gast
Ich habe doch geschrieben, wenn es nicht unbedingt sein muss! Ich habe nicht gesagt, dass es noch nie vorgekommen ist. Wenn ich allerdings eine CD importiere, achte ich bereits im Vorfeld sehr akribisch auf korrekte Schreibweisen und sonstige Angaben. Daher habe ich eigentlich keine bzw. sehr selten Probleme mit so etwas. Warum sollte ich das auch nicht von Anfang an ordentlich machen? Später hat man sonst die doppelte Arbeit, wenn man etwas korrigieren muss, da man Tags UND Dateinamen ändern muss (zumindest sollte)…

Wie dem auch sei, diese ganze Album-Interpret-Geschichte geht mir auf den Zeiger, weil es keinen wirklichen Sinn macht bzw. nicht bis zum Ende durchdacht wurde.

Übrigens, den Künstler in Klammern hinter den Track zu setzen, ist keineswegs Zweckentfremdung. Es wird ganz im Gegenteil sogar im Großteil aller CD Booklets genau so gemacht—aus gutem Grund, wie ich meine.

Du kannst dich ja mal mit den Syle Guides von MusicBrainz beschäftigen. Meiner Meinung nach ist es einer der durchdachtesten, die man im Web findet. Meine Logik entspricht in weiten Teilen genau diesen Guides. Wie ich festgestellt habe, ist meine gesamte Bibliothek, bis auf wenige Ausnahmen, genauso angelegt—im Prinzip könnte sie aus meiner Feder stammen. Für mich ist das sicher deshalb auch ein guter Vergleich und eine Hilfestellung und Inspiration, wenn es wirklich mal kompliziert wird (Groß- und Kleinschreibung diverser Fremdsprachen etc.)…

MusicBrainz Wiki:
http://wiki.musicbrainz.org/OfficialStyleGuideline

P.S.: Nach wie vor stimme ich dem Topic-Starter hier zu. Dieses Album-Interpret-Feld ist schlicht dafür da, das Cover-Problem zu beheben. Es ist nicht in der Lage, das eigentliche "Interpreten-Problem" vernünftig zu lösen. Letztlich hat es mit dem Wunsch zu tun, genauere Interpreten-Angaben machen zu können—und zwar so, dass die Cover dennoch korrekt angezeigt werden, aber bitte auch, ohne dass die Ordnerstruktur zerstört wird (und das hat nichts mit Windoofies zu tun, sondern mit Logik und Ordnung). Apple hat also eigenständig gehandelt und zumindest das erste Problem betreffend für vorübergehende Abhilfe gesorgt. Eine Dauerlösung ist das aber nicht, und es löst auch nicht das Ordner-Problem. Im Grunde sind die Anforderungen bzw. Ansprüche der User über die derzeitigen technischen Möglichkeiten bzw. den Stand der Dinge hinausgewachsen. Die Tagging-Möglichkeiten lassen zu Wünschen übrig. Im Grunde sind sie noch auf dem Stand von vor einigen Jahren, als die ersten Codecs veröffentlicht wurden. Viel hat sich seither nämlich nicht getan…
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wenn ich allerdings eine CD importiere, achte ich bereits im Vorfeld sehr akribisch auf korrekte Schreibweisen und sonstige Angaben. [...] Warum sollte ich das auch nicht von Anfang an ordentlich machen?
Das bleibt Dir überlassen. Offensichtliche Fehler behebe ich auch bereits da. Allerdings gehört für mich zum Importieren dazu, daß ich auch danach nocheinmal über die Daten schaue und fehlendes nachtrage.

Später hat man sonst die doppelte Arbeit, wenn man etwas korrigieren muss, da man Tags UND Dateinamen ändern muss (zumindest sollte)…
Mir scheint, Du gehst gänzlich anders mit iTunes um, als das Gros der Nutzer (mich eingeschlossen). Warum um Himmels Willen, faßt Du den Dateinamen an? Das macht iTunes doch für Dich. Wenn ich einen Titel ändere, dann zieht iTunes das im Dateinamen nach.

Wie dem auch sei, diese ganze Album-Interpret-Geschichte geht mir auf den Zeiger, weil es keinen wirklichen Sinn macht bzw.
[offtopic]Kein Wunder "Sinn machen" ist ja auch Dummdeutsch ;) Such mal danach mit Google[/offtopic]

P.S.: Nach wie vor stimme ich dem Topic-Starter hier zu.
Nur wollte er es genau so nutzen, wie es jetzt, in 7.1 funktioniert.

Aber sei's drum. Mir gefällt die iTunes Lösung. Dir nicht. Ich glaube, es ist müßig weiter zu diskutieren. Wir drehen uns eh im Kreis.
 

SkyCaptain

Gast
Das bleibt Dir überlassen. Offensichtliche Fehler behebe ich auch bereits da. Allerdings gehört für mich zum Importieren dazu, daß ich auch danach nocheinmal über die Daten schaue und fehlendes nachtrage.


Mir scheint, Du gehst gänzlich anders mit iTunes um, als das Gros der Nutzer (mich eingeschlossen). Warum um Himmels Willen, faßt Du den Dateinamen an? Das macht iTunes doch für Dich. Wenn ich einen Titel ändere, dann zieht iTunes das im Dateinamen nach.


[offtopic]Kein Wunder "Sinn machen" ist ja auch Dummdeutsch ;) Such mal danach mit Google[/offtopic]


Nur wollte er es genau so nutzen, wie es jetzt, in 7.1 funktioniert.

Aber sei's drum. Mir gefällt die iTunes Lösung. Dir nicht. Ich glaube, es ist müßig weiter zu diskutieren. Wir drehen uns eh im Kreis.

Erstens würde ich dich bitten, aufmerksamer zu lesen, was ich da eigentlich geschrieben habe, und zweitens bist du des öfteren auf dem Holzweg. Im Übrigen solltest du deine Form wahren, vor allem aber, hier keine Märchen zum Besten geben. Wenn du in deiner iTunes-Bibliothek irgendetwas an den Tracknamen änderst, werden doch nicht die Dateinamen angepasst! :oops: Das musst du selbstverständlich selbst machen—das wäre ja noch schöner…

Wenn ich einen Titel von "Komm bald wieder" in "Geh bald wieder" ändere, bleibt der Dateiname "01 Komm bald wieder.mp3" bestehen, während der Song in deiner Bibliothek nun "Geh bald wieder" heißt. Und du glaubst doch nicht im Ernst, iTunes macht das für dich :-D Selbstverständlich nicht. Und daher muss das manuell geändert werden, es sei denn, du legst überhaupt keinen Wert auf Ordnung. Ich schon…

Und noch mal: Wenn ich eine CD importiere, verlasse ich mich auf gar keinen Fall auf die Datenbanken, sondern überprüfe alle Angaben genauestens bzw. tippe alles manuell ein—und zwar BEVOR ich importiere—, was ja akribisch bedeutet! Unter Umständen deaktivere ich auch schon mal die Datenbank-Funktionen gänzlich, weil das Korrigieren beinahe länger dauert, als wenn man die Infos von Anfang an selbst eingibt. Auf die Datenbanken habe ich mich ohnehin noch nie verlassen. Das wäre ja auch mehr als billig. Jeder hat andere bevorzugte, die meisten leider "falsche", Schreibweisen, außerdem wimmelt es überall von Fehlern. Ich habe noch nicht eine einzige CD-Information abgerufen, die hätte so stehen bleiben können.

Und eben weil ich es so akribisch halte, habe ich diese Probleme gar nicht, mit denen du dich offensichtlich ständig konfrontiert siehst. Wieso sollte ich ERST die CD importieren und SPÄTER noch einmal über die Daten schauen, um die Fehler zu korrigieren, die ich bereits beim Import fabriziert habe? Was für ein Schwachsinn… Sorry, aber ich glaube, unsere Ansprüche liegen Welten auseinander. Ich befürchte, du bist der User CD-rein-importieren-drücken-und-bei-einem-Bier-mal-ein-paar-Fehler-ausmerzen-wenn-man-Zeit-hat-aber-anschließend-nicht-die-Dateinamen-anpassen-weil-man-glaubt-auch-das-würde-iTunes-für-einen-tun? Ich meine, dich scheint es noch nicht einmal sonderlich zu stören, dass sich durch dein Album-Interpreten-Wirr-Warr der Zusammenhang von ganzen Alben, also zusammengehörigen Tracks, in Wohlbefinden auflöst. iTunes und Mac OS X, die beiden machen das schon…

Insofern reden wir tatsächlich aneinander vorbei bzw. drehen uns im Kreis, wie du es nennst. Du hast außerdem noch gar nichts zu MusicBrainz gesagt, oder ist das eher nicht deine Welt? o_O Denn genau mit solchen Dingen beschäftige ich mich. Es gibt noch andere interessante Foren, wie zum Beispiel audiohq.de etc. Aber ich denke, auch das wird nichts für dich sein.

Offensichtlich geht das ganze hier eher zu sehr in Richtung Audio, Hi-Fi, High-End, was auch immer, als dass es hierher passen würde. Es war wohl mein Fehler, zu tief darauf einzugehen in diesem Forum. Ich weiß, wovon ich rede, ich weiß, wie iTunes funktioniert, ich weiß, wie man Musik-Bibliotheken verwaltet. Ich beschäftige mich mit so etwas seit Jahren. Und du willst mir jetzt erzählen, dass iTunes die Dateinamen für dich ändert, Mensch… lass mal stecken :eek:
 

mani

Gast
Seit 7.1.


Ich meine: Das haben wir doch!
Album-Interpret (iTunes Nomenklatur) = Interpret (SkyCaptain Nomenklatur)
Interpret (iTunes Nomenklatur) = Feature-Gast-Duett-was-auch-immer-Feld (SkyCaptain Nomenklatur)

So würd ichs auch gern machen, aber im iTunes-Browser steht ja leider der Interpret und nicht der Album-Interpret, damit hab ich dann im iTunes-Browser mehrere Einträge.
 

mani

Gast
Offensichtlich geht das ganze hier eher zu sehr in Richtung Audio, Hi-Fi, High-End, was auch immer, als dass es hierher passen würde. Es war wohl mein Fehler, zu tief darauf einzugehen in diesem Forum. Ich weiß, wovon ich rede, ich weiß, wie iTunes funktioniert, ich weiß, wie man Musik-Bibliotheken verwaltet. Ich beschäftige mich mit so etwas seit Jahren. Und du willst mir jetzt erzählen, dass iTunes die Dateinamen für dich ändert, Mensch… lass mal stecken :eek:

Offensichtlich weißt du nicht wovon du redest und/oder hast wohl noch nie in die iTunesoptionen geguckt, da kann man nämlich einstellen, ob iTunes die Datei- und Verz.namen automatisch den Tags anpassen soll oder nicht*.

*: Das einzige was nicht geändert wird ist Groß/Kleinschreibung, jdf. wenn man das Standard HFS+ hat, man kann aber auch Groß/Kleinschreibung für HFS+ aktivieren, dann wird das natürlich geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Wenn du in deiner iTunes-Bibliothek irgendetwas an den Tracknamen änderst, werden doch nicht die Dateinamen angepasst! :oops: Das musst du selbstverständlich selbst machen—das wäre ja noch schöner…

Wenn ich einen Titel von "Komm bald wieder" in "Geh bald wieder" ändere, bleibt der Dateiname "01 Komm bald wieder.mp3" bestehen, während der Song in deiner Bibliothek nun "Geh bald wieder" heißt. Und du glaubst doch nicht im Ernst, iTunes macht das für dich :-D Selbstverständlich nicht. Und daher muss das manuell geändert werden, es sei denn, du legst überhaupt keinen Wert auf Ordnung. Ich schon…
[...]
Offensichtlich geht das ganze hier eher zu sehr in Richtung Audio, Hi-Fi, High-End, was auch immer, als dass es hierher passen würde. Es war wohl mein Fehler, zu tief darauf einzugehen in diesem Forum. Ich weiß, wovon ich rede, ich weiß, wie iTunes funktioniert, ich weiß, wie man Musik-Bibliotheken verwaltet. Ich beschäftige mich mit so etwas seit Jahren. Und du willst mir jetzt erzählen, dass iTunes die Dateinamen für dich ändert, Mensch… lass mal stecken :eek:

SkyCaptain,
iTunes benennt (auf Wunsch) sehr wohl auch die Filenamen um wenn man es läßt. Ich selbst verwalte auch eine kleine Bibliothek damit und kann definitiv bestätigen, daß eine Änderung im Feld Titel oder in der Track Nummer n (von m) auch eine Änderung des Dateinamens mit sich zieht. Bei mir ist die Option "iTunes darf die Musik Bibliothek verwalten" aktiviert. Wenn diese nicht aktiv ist, so greift iTunes auch die Filenamen nicht an. (Dann solltest Du sie aber auch nicht von Hand ändern, da sonst iTunes die Datei natürlich nur noch schwer finden kann.)

Die Problematik mit der CDDB kann ich allerdings teilweise nachvollziehen. Wenn ich eine CD importiere, dann bin ich faul und hole mir die Beschriftung per iTunes bessere diese allerdings dann doch meist noch ein wenig nach. Ein paar kleine Tippfehler haben sich sehr oft eingeschlichen, speziell wenn es um non-ASCII Zeichen geht. Ein Nordamerikaner bemerkt meist garnicht, daß er gerade einen bedeutungsrelevanten Akzent oder Umlaut verschluckt hat. Auch diverse Schreibweisen möchte ich immer gleich haben und passe sie dementsprechend an. In sehr seltenen Fällen sind die Leute zu dumm gewesen Interpret und Titel richtig rum einzutragen. In solchen Fällen helfen Hubi's iTunes Skripte wunderbar.

Ich bin ebenfalls dafür die Tags unmittelbar beim Import zu korrigieren, da man es meiner Meinung nach sonst nicht mehr tut oder es ungemütliche "Arbeit" wird. Ab einer gewissen Menge wird es einfach mühsam.

Für mich haben korrekte Tags und ein Cover in halbwegs brauchbarer Qualität und Größe nichts mit "High-End" zu tun sondern lediglich mit meinem Qualitätsanspruch. Meiner Erfahrung nach haben Windows User diesen Anspruch oft nicht so ausgeprägt, Mac User schon eher. So erklären sich teilweise auch die originellen Fehler in der CDDB. Ich finds halt angenehm wenn ich in meiner Datenbank auch was finde weil sie gut gepflegt ist.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: proteus und Skeeve

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich weiß, wovon ich rede, ich weiß, wie iTunes funktioniert, ich weiß, wie man Musik-Bibliotheken verwaltet. Ich beschäftige mich mit so etwas seit Jahren. [...] Mensch… lass mal stecken :eek:
Ich glaube, die anderen haben schon genug dazu gesagt, als daß ich mich über diesen Satz und einiges andere, was Du da in Deiner Rage von Dir gegeben hast, lustig machen müßte. ;)

Was Music Brainz angeht; Ich habe es mir angesehen und ich halte mich an diesen Satz (Zitat Music Brainz): "It's important to know that these are guidelines, not strict rules."

Einiges kann ich befürworten, anderes nicht. Z.B. gehört für mich ein Duetpartner nun mal nicht in den Titel. Das Stück heißt nun mal nicht "To Sir, With Love (Duet with Al Green)" und wird gesungen von Vonda Shepard sondern "To Sir, With Love" und wird gesungen von Vonda Shepard und Al Green.

Wenn soetwas Deine Ordnerstruktur zerstört, Dein Wohlempfinden verletzt oder Deine Ehe ruiniert, dann mußt Du selbst wissen, was Du für Konsequenzen draus ziehst ;)

Meine Ordnerstruktur wird, seit 7.1 dadurch nun nicht mehr zerstört.

[offtopic]
Abschließend möchte ich nur anmerken: Ich glaube, jetzt weiß ich auch, warum Du Dich SkyCaptain nennst. So schnell wie Du hoch gehst, liegt der Name nahe. HB-Männchen wäre für mein dafürhalten aber noch passender gewesen ;)
[/offtopic]
 

Brummsel

Erdapfel
Registriert
12.12.08
Beiträge
1
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und seit ca. 9 Monaten im Besitz meines ersten iPods.
Bisher bin ich mit iTunes sehr gut klar gekommen, auch was das Tagging und das Anlegen von Compilatons etc. betrifft.

Doch je mehr sich mein iPod mit Alben füllt, desto mehr stoße ich langsam aber sicher an ein Problem. Ich habe mir die Beiträge in diesem Thread zum größten Teil durchgelesen, jedoch keine Antwort für mein Problem gefunden.

Mein Problem besteht weniger darin, dass auf einem Album mal ein Song mit einem "feat." dabei ist. Da habe auch ich mir bisher damit geholfen das "feat." in den Songtitel zu setzen.

Ich habe zum Beispiel mehre Musical- und Filmsoundtracks auf meinem iPod. Bisher habe ich unter Interpreten immer eine einheitliche Angabe gemacht, wie z.B. "Original Movie Cast", "Original Broadway Cast", "Original Cast Hamburg" etc.
Das habe ich auch deswegen gemacht, weil so im Coverflow alle Soundtrack-Alben beieinander erschienen sind, nämlich unter "O".
Jetzt habe ich mir gerade den Soundtrack von Pulp Fiction in iTunes importiert. Ich möchte, dass nach wie vor das Album mit dem Interpreten "Original Soundtrack" unter "O" im Coverflow erscheint, deswegen möchte ich auch keine "Compilaton" daraus machen, denn so würde der Soundtrack zu den Various Artists rutschen.
Ich dachte mir also, dass ich bei Album-Interpret "Original Soundtrack" eintrage und bei Interpret eben die jeweiligen Interpreten wie "Kool & the Gang", "Al Green" etc.
Doch natürlich habe ich dann zig Pulp Fiction Alben in meinem Coverflow und auch unter Alben.

Ich habe alles ausprobiert, Dinge unter "Namen für Sortierung" reingeschrieben, wieder rausgenommen, ne Compilation angelegt in der Hoffnung, dass Compilations nicht automatisch als "Various Artists" geführt werden und vieles andere mehr. Nichts hat geholfen.

Habt ihr einen Rat für mich, oder muss ich mich einfach daran gewöhnen?
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Zunächst würde ich die Lieder alle noch einmal auf den Schreibtisch ziehen, in itunes löschen und neu importieren.
Ich habe meine Soundtracks alle unter Interpret : jeweiliger Sänger Albuminterpret : Motion Picture Soundtrack
und dann, wenn verschiedene Interpreten, Compilation angekreuzt.
So kann es sein, das ich tlw. Einzelinterpreten habe ( London Symphony Orchestra - Krieg der Sterne ) und tlw. Comps. ( Motion Picture Soundtrack - Blues Brothers )
Durch die Anordnung über Suche "Soundtrack" aber leicht zu handeln. Unter Umständen kannst du auch unter Genre allgemein Soundtrack angeben.