• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WOW Legion auf MBP 2016 15 inch

FraMee

Idared
Registriert
10.11.16
Beiträge
26
Hi Leute,

heute mal WOW auf meinem neuen MBP 2016 BTO installiert. Muss sagen, dass das Game nach Erkennung der Karte auf die niedrigste Auflösung plädiert . . . ich habe die große Radeon mit 4GB verbaut.

Hat hier einer Erfahrungen . . . leider habe ich noch nicht die optimale Einstellung gefunden . . .o_O
 
  • Like
Reaktionen: Xadde

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Welche Karte erkennt WOW die Integrierte oder die AMD? Mmmh....
 

FraMee

Idared
Registriert
10.11.16
Beiträge
26
Das was mich irritiert ist, dass das Programm die Karte auf komplett niedrig einstuft, was ja theoretisch nicht sein dürfte.....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das MacBook Pro hat eine AMD-Grafikkarte, die in dieser Form in anderen Geräten nicht zum Einsatz kommt. WoW wird einfach (noch) nicht wissen, wie sie einzustufen ist. Ich würde mir da keine weiteren Gedanken drüber machen...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das spiel muss gar nix einstufen :D unter macOS macht das OpenGL oder wenns unterstützt wird Metal...wenn die AMD GPU einfach schlecht ist... die 460pro ist nur die Mobile Version der RX470....
 

FraMee

Idared
Registriert
10.11.16
Beiträge
26
Da gebe ich dir recht. Hoffen wir auf einen entsprechenden Patch.

Was nervt, ist die richtige Einstellung zu finden. Insbesondere geht es mir nicht besser als dem Programm.... kenne das konkrete Leistungsprofil nicht. Also gerade die Kantenglättung in welcher Höhe usw.

Vielleicht hat einer ja die optimale Einstellung herausgefunden ....?!:)

Das spiel muss gar nix einstufen :D unter macOS macht das OpenGL oder wenns unterstützt wird Metal...wenn die AMD GPU einfach schlecht ist... die 460pro ist nur die Mobile Version der RX470....

Wobei die Benchmarks nicht von schlecht sprechen.

Das Spiel stuft auch nicht ein, aber gibt eine Empfehlung und um diese geht es. Ich habe keine Orientierung zu den Einstellungen, da die Empfehlung auf komplett "low" steht - was aber nicht die Leistung der Karte widerspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Einfach alles auf high stellen und dann gucken. WoW unterstützt seit Juli Metal das sollte sich bemerkbar machen.
 

FraMee

Idared
Registriert
10.11.16
Beiträge
26
Einfach alles auf high stellen und dann gucken. WoW unterstützt seit Juli Metal das sollte sich bemerkbar machen.

Liegt am Antianalysing . . . . bin nur bei der optimalen Einstellung überfordert. Also gemeint ist, was kann ich einstellen, was die Grafikkarte ohne Probleme hergeben sollte . . .
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-26 um 14.53.30.png
    Bildschirmfoto 2016-12-26 um 14.53.30.png
    1,4 MB · Aufrufe: 159
  • Bildschirmfoto 2016-12-26 um 14.53.53.png
    Bildschirmfoto 2016-12-26 um 14.53.53.png
    1,6 MB · Aufrufe: 161

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Muss gerade mal das Thema wider aufleben lassen ... ich stehe auch davor mir einen Macbook pro mit der 460 pro zu holen....

Ziel ist es von derzeit zwei Laptops Macbook 2016 13 Zoll zum arbeiten und XMG für WoW Legion auf nur noch einen zu wechseln. Daher die Idee Macbook pro 13 und XMG verkaufen und dafür den Macbook pro 15 mit 460 pro zu holen.

Nun meine Frage:

Nachdem nun wieder einige Zeit vergangen ist bist du mit der Performance insgesamt zufrieden auf dem Macbook und WoW? Gehst Du raiden? Wenn ja, wie ist dort die Performance?

Danke & Grüße

Benny
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
So nun antworte ich mir mal selber :p

Ich habe mir nun das MacBook Pro 15 mit der Radeon pro 460 geholt. Ich habe auch über das Wochenende viel gespielt und getestet. Eines Vorweg - ich werde es behalten und es wird mein XMG mit der GTX 1070 ersetzen.

Ingesamt bin ich aus dem Mix von (Lüfter-)Lautstärke, Wärmeentwicklung und Performance mehr als begeistert. Zusammen betrachtet ist das wohl das beste Macbook bisher. Mich konnte es in allen drei Disziplinen überzeugen:

-> Lautstärke - das war bisher unter Last immer ein Thema gewesen, da mein altes MacBook Pro schon ziemlich laut wurde. Das neue MacBook Pro wird natürlich unter Last auch "laut" aber bei weiten nicht mehr so wie das alte. Zudem ist die Geräuschtentwiclung in einer anderen Frequenz die für mich viel weniger störend ist.

-> Wärme - auch hier konnte mich das MacBook Pro begeistern. Natürlich nutzt Apple wie bisher schon das Gehäuse viel Kühlzwecke mit, entsprechend warm wird es immer. Aber das Macbook wurde nie wärmer als mein XMG - das hat mir gut gefallen. Zudem sind die Bresche der Handauflage immer schön kühl geblieben.

-> Performance - natürlich kommt die Radeon Pro 460 nicht an eine NVIDIA GTX 1070. Das war mir vorher klar aber dennoch ist die Leistung mehr als Ausreichend. Hier mal ein paar Beispiele:

  • World of Warcraft Grafikstufe 7 (Ausnahme Sichtweite die auf 9) Auflösung 1920 x 1200 flüssig mit AA bei 55 bis 70 FPS (Renderskalierung 100%)
  • Overwatch Gesamtgrafik auf gut Auflösung 1920 x 1200. FPS 60 - 80 (Renderskalierung 100 %)
Mehr habe ich am Wochenende noch nicht gespielt. Diese beiden Titel dafür sehr ausgiebig. Das bedeutet auch mal ein paar Stunden am stück. Somit kann ich sagen, dass bei mir auch noch Stunden nicht drosselt oder langsamer wird - zumindest nicht wahrnehmbar.

Also für mich scheint der MacBook Pro wirklich gut geeignet zu sein um meinen Gaming Laptop und Arbeitslaptop zu vereinen. Kurz noch dazu warum auch als Arbeitslaptop:

Ich benötige Windows zum arbeiten. Da dachte ich mir wäre es nicht sinnvoller meinen Gaming Laptop auch als Arbeitslaptop zu nehmen. In der Theorie klingt das ja super. Aber folgende Punkte stören mich am XMG gewaltig:
  • Größe
  • Gewicht
  • Lautstärke
Gerade der letzte Punkt ist für mich der Haupt-Kontrapunkt. Ich arbeite auf einem Terminalserver - bedeutet ausser meinem Citrix Client läuft nicht lokal auf meinem Rechner. Da genieße ich es sehr wenn der Macbook NICHT hörbar ist Den ganzen Tag nicht. Sehr angenehmes Arbeiten. Ich hasse es Lüftergeräusche zu haben. Der XMG ist dauernd zu hören und ab und an drehen die Lüfter auch noch deutlich höher. Sehr unangenehm.


So das dazu falls jemand ähnlich Gedanken hat :)

Grüße

Benny
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Dann möchte ich noch ein paar Info nach langer Spielzeit nun geben. Vielleicht hat ja der ein oder andere auf meiner Homepage (siehe Signatur) gelesen, dass ich kurz wieder vom MacBook Pro weg gewechselt bin und nun aber wieder den MacBook Pro als alleinigen Laptop zum spielen verwende.

Kurz und knapp meine Erfahrung der letzten Monate mit dem MacBook Pro und WoW zusammengefasst:

Ich spiele nur noch auf meinem MacBook Pro (wie oben geschrieben die Version mit der Radeon 460) aber ich spiele nur noch unter macOS und das geht es gut. Unter Windows hatte ich enorme "Probleme" mit Microrucklern bzw. musste die Grafikeinstellungen sehr weit runter regeln.

Unter macOS spiele ich außerhalb von Raids mit Grafikstufe 7 und in Raids mit Grafikstufe 5. Das Ganze bei einer Auflösung von 1680x1050 da alles andere bei mir "matschig" wirkt.

Also auch noch einigen Wochen und vielen Raids kann ich sagen, dass ich immer noch sehr zufrieden bin was die Performance anbelangt. Das schönste dabei, selbst der MacBook bleibt unter Belastung relativ leise - zumindest im Vergleich zu den älteren MacBook Pro Modellen.

Somit kann ich sagen mehr als zufrieden und habe nun meinen XMG tatsächlich auch verkauft!

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: dieg