• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WoW Client stürzt ab -Assertion failed! Wer weiss Rat?

macraab

Tokyo Rose
Registriert
12.01.06
Beiträge
66
Hallo liebe WoW-Gemeinde auf Apfeltalk,

ich suche nun schon seit längerem eine Lösung für den total Absturz meines WoW-Clients. Grob gesagt handelt es sich meines Erachtens nach um einen Texturladefehler der entweder beim Laden einer neuen Zone oder auch aus "heiterem Himmel" während des Spielens erscheint. WoW stürzt ab und der Error Reporter öffnet sich. Das Ganze wird dann als Assertion failed Fehler beschrieben. Hier mal ein Ausschnitt aus der Log-Datei:

Assertion Failed!

App: /Applications/World of Warcraft/World of Warcraft.app
File: (unknown)
Line: 0
Error Code: 0x85100086
Time: 2010-03-18 12.18.12 GMT+01:00

Assertion: Failed to read file character\dwarf\male\dwarfmale.m2.

Debug Details:

[2] err=0 text=SFileReadFile - character\dwarf\male\dwarfmale.m2 - Data\patch-2.MPQ
[1] err=0 text=ReadSectors/DecompressData failed
[0] err=0 text=ReadSectors/DecompressData failed


Ich spiele auf einem MBP 13", 4GB RAM, sonst standard. OsX 10.6.2.

Evtl. bin ich ja nicht alleine oder der Ein oder Andere kann mir/ uns evtl. helfen.

Vielen Dank im voraus!
Macraab
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Naja, wenn das nur bei der Datei passiert, ist sie offenbar beschädigt. Da du aber von anderen Texturen o.ä. sprichst, würde ich bei Fehlern beim entpacken eher an defektes RAM denken.
Gruß auch aus Braunschweig
 

macraab

Tokyo Rose
Registriert
12.01.06
Beiträge
66
Sollte ich bei einem defekten RAM Modul nicht an allen Ecken und Enden merken, das etwas nicht stimmt? Ich kann durchaus auch mal mehrere Stunde ohne Problem spielen und bei anderen Spielen gibt es auch keine Probleme. Würde ich also eher ausschließen.
 

Noskiller

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Hallo Macraab,

in Deiner Fehlerbeschreibung wird ein Verzeichnis und eine Datei mit der Bezeichnung "dwarf-male" angegeben. Was soviel bedeutet, wie männlicher Zwerg.
Kurz um, dein WoW hat ein Problem mit der Darstellung von männlichen Zwergen.

Du kannst entweder in Deinem WoW Ordner das Repair-Tool mal verwenden (vorher aber den Interface-Ordner sichern, zwecks AddOns) oder dein WoW komplett von der Grundversion nochmal neu installieren.
Nur dadurch kannst Du den Fehler beheben !

Grüße von der Ewigen Wacht :)
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
----> Data\patch-2.MPQ

In den MPQ Dateien des Data Verzeichnisses stehen die ganzen Spieledaten drin.
Das mit dem Ram ist nicht unmöglich, je nachdem wie (wenig) ausgelastet dein System ist, muss es nicht gleich auffallen.
Wie Noskiller sagt: Das Repair Programm mal drüber laufen lassen, das würde Fehler an der Datei entdecken müssen.

Wahlweise kann dir eine Reinstallation helfen, aber du wirst evtl / sicher wieder hochpatchen müssen.

LOL
Ebenfalls Grüße von der ewigen Wacht!
Azeroth ist kleiner als gedacht!
^^;
 

macraab

Tokyo Rose
Registriert
12.01.06
Beiträge
66
Danke schon mal für die Antworten, aber das Bsp mit dem Zwerg ist eben nur eines von vielen. Es hat praktisch jede Datei erwischt . Da waren Rassen,Waffen, Tiere etc. betroffen... also jeweils die Textur davon. Hab WoW mehrmals neu installiert, sowohl von der CD als auch mit dem i-net client. Dieser Fehler tritt erst seit 10.6 auf. Unter 10.5 hatte ich keinerlei Probleme!


Edith sagt, dass ich mir jetzt mal das Ganze mit dem englischen Client anschauen soll...mal sehen
 

Noskiller

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Also ich spiel auch WoW und das unter 10.6.2
bei läuft alles Prima ohne Fehler, ohne Zicken, ohne WoW-Error.
Also an der OS Version kanns nicht liegen.
 

macraab

Tokyo Rose
Registriert
12.01.06
Beiträge
66
Auch mit dem engl. Client den Fehler gehabt...Das spiel lässt sich dann solange nicht neustarten, d.h. ich fliege beim ladebalken raus, übrigens nur beim letztgespielten Charakter, alle Twinks laden problemlos, bis ich den Rechner neustarte. Ist also irgendein temporäres Problem.
 

Noskiller

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Ein Gildenmitglied bei uns hatte mal ein ähnliches Problem...

Er konnte sich auch mit einem seiner Char nicht mehr einloggen, das war dann aber ein Problem mit Blizz direkt.
 

macraab

Tokyo Rose
Registriert
12.01.06
Beiträge
66
Nee so ist es nicht, nach dem Einloggen, also beim Ladebildschirm schmiert er mir dann immer wieder ab. Nach nem Komplettneustart funzt dann wieder alles ohne Probleme.