1. Zur aktiven Teilnahme an diesem Forenbereich gelten bestimmte Mindestvoraussetzungen: Dreimonatige Mitgliedschaft, 50 Beiträge und fünf Gefällt mir. Näheres dazu im angepinnten Thread.
    Information ausblenden
  2. Information ausblenden

[Universal] WOTA: U-Boot-Kompass

Dieses Thema im Forum "App-Promotion" wurde erstellt von VIC20, 23.02.15.

  1. VIC20

    VIC20 Empire

    Dabei seit:
    23.09.08
    Beiträge:
    84
    Bereits seit 2009 entwickle ich eine U-Boot-Simulations-Serie für iOS (später auch für Mac): "WOTA: Wolves of the Atlantic" http://www.wolves-of-the-atlantic.com
    Der erster Titel "WOTA: U 96" soll 2015 erscheinen. In Kooperation mit dem Technischen Museum U 995 des Deutschen Marinebund habe ich, passend zum Spiel, eine Kompass-App herausgebracht: WOTA: U-Boot-Kompass.

    Es handelt sich dabei um die funktionstüchtige (wirklich sehr) detaillierte 3D-Darstellung eines U-Boot-Kompasses, wie er im Zweiten Weltkrieg auf Booten des Typ VII eingesetzt wurde. Der Kompass lässt sich durch bewegen des iPhones/iPads von allen Seiten betrachten, dabei sieht man sich gleichzeitig, über ein hochauflösendes sphärisches 360° Panorama, in der Zentrale von U 995 um. Über Pinch-to-Zoom kann man den Kompass vergrößern und verkleinern. Der Kompass kann natürlich auch in seiner Rotation "gelocked", der Hintergund abgeschaltet und verschiedene Designs für den Kompass gewählt werden.

    Der Clou an der ganzen Geschichte ist, dass es alles einfach richtig gut aussieht und Spass macht.

    Wie beim Original erfolgt die Anzeige über zwei Kompassringe, eine äußere Anzeige im 360°-Bereich und eine innere Scheibe, die den Nachkommabereich anzeigt. Der Kompass wird durch das Gyroskop unterstützt und zeigt die Richtung, soweit von der Hardware korrekt ermittelt, auf 0.1 Grad genau an.
    Zusätzlich gibt es digitale Anzeigen mit maritimen Hintergrund: Die momentane Drehgeschwindigkeit, einen Krängungsmesser und ein Geschwindigkeitsanzeiger (natürlich auch in Knoten).

    Die App verwendet Artwork aus der bald erscheinenden U-Boot-Simulation. Zusätzlich zum Kompass verfügt sie über eine kurze animierte Informations-Tour zu den Kompassanlagen an Bord der Typ VII U-Boote, dabei wird mit original 3D-Grafik aus dem Spiel das (getauchte) U-Boot von außen und innen gezeigt.

    https://itunes.apple.com/de/app/wota-u-boot-kompass/id956825556?mt=8



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es folgt der obligatorische original Press-Release-Text:

    Erster Spin-Off der U-Boot-Simulations-Serie „WOTA: Wolves of the Atlantic“ erschienen.

    BERLIN,*22. Januar, 2015 — In Zusammenarbeit mit dem Technischen Museum U 995 des Deutschen Marinebunds veröffentlichte Mark Hessburg heute „WOTA: U-Boot-Kompass“, eine neuartige Kompass-App. „Ja, man könnte es einfach einen Kompass nennen,“ sagte Hessburg, „aber tatsächlich handelt es sich dabei viel mehr um ein voll funktionsfähiges, virtuelles Ausstellungsstück.“.*

    Die App bietet die 3D-Simulation eines Marine-Kreiselkompasses, wie er auf deutschen U-Booten im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Der Kompass ist dabei in der Mitte eines hochauflösenden, sphärischen 360° Panoramas der Zentrale von U 995 positioniert und kann von allen Seiten durch drehen des iPads betrachtet werden. Natürlich behält das Kompassmodell, während sich der Benutzer an der detaillierten Darstellung erfreut, die Ausrichtung auf die momentane Himmelsrichtung immer bei. Die Qualität des Zooms reicht bis zur sichtbaren Oberflächenbeschaffenheit der kleinsten Schraube. Vom Gyroskop-Chip unterstützt, bietet der Kompass über zwei rotierende Kompassscheiben eine Präzision von bis zu 1/10 Grad. Der maritime Charakter dieser App offenbart sich zusätzlich in einem digitalen Krängungs- und Drehgeschwindigkeitsmesser.

    Die Wurzeln von„WOTA: U-Boat Compass“ liegen in einer U-Boot-Simulation und einem Museumsboot. Die App ist ein Spin-Off der langerwarteten mobilen Subsim „WOTA: Wolves of the Atlantic“. Als solche verfügt sie über besondere Features, die man von einer Kompass-App niemals erwarten würde: Eine animierte 3D-Info-Tour, die dem Nutzer wissenswertes über die Kompassanlagen an Bord eines Typ VIIC U-Bootes vermittelt, während man im Hintergrund die Animation eines getauchten U-Bootes oder der Innenräume des Boots betrachten kann. Mit diesem beeindruckende Feature, das die hervorragenden graphischen Fähigkeiten von WOTA offenbart, grenzt sich die App endgültig von all den simplen Kompass-Apps ab.

    Hessburg: „Es ist mir wirklich eine Ehre, mit dem Technischen Museum U 995 des Deutschen Marinebunds zu kooperieren. Die App schliesst für mich die Lücke zwischen der realen Geschichte und meiner WOTA U-Boot-Simulations-Serie. Sie unterstützt die Erhaltung des letzten verbliebenen Typ VII U-Bootes, bietet einen phantastischen 3D-Kompass, und sie ermöglicht es, tausenden Fans von WOTA vorab einen kleinen Blick auf die verblüffende Qualität von „Wolves of the Atlantic“ direkt auf ihren iOS-Devices zu werfen.“


    Eigenschaften:

    - Kompass mit zusätzlicher Unterstützung durch den Gyroskop-Chip.
    - Als Hintergrund steht ein hochauflösendes 360° Panorama der Zentrale von U 995 zur Verfügung, Sie können sich somit durch bewegen des Geräts in der Zentrale virtuell umschauen. Der Hintergrund ist abschaltbar.
    - Sie können das Gehäuse des Kompasses durch bewegen des Gerätes aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Durch Pinch-to-Zoom-Geste den Kompass vergrössern oder verkleinern. Er lässt sich auch in seiner momentanen Position festsetzen.
    - Animierte Informations-Tour mit 3D-Modellen eines Typ VII U-Boots und seiner Zentrale.
    - Wählen Sie aus vier verschiedene Kompass-Designs: schwarz, grau, messing und transparent.
    - Äussere (360°) und innere (10°) Kompassscheibe wie bei einem Marinekompass.
    - Krängungsanzeige
    - Anzeige der Drehgeschwindigkeit.
    - Geschwindigkeitsanzeige (erfordert integrierten GPS-Chip).
    - Anzeige der geographischen Koordinaten (erfordert integrierten GPS-Chip oder aktive WLAN-Netzwerkverbindung).
    - Einstellbare Maßeinheiten (Knoten, km/h, mph, Drehgeschwindigkeit in Grad pro Minute sowie Grad pro Sekunde).

    Kategorie: Navigation
    Erschienen: 22.01.2015
    Sprachen: Deutsch, Englisch
    Entwickler: Mark Hessburg
    Preis: 0,99€

    Kompatibilität: Erfordert iOS 7.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone und iPad. Diese App ist für iPhone 5, iPhone 6 und iPhone 6 Plus optimiert.

    https://itunes.apple.com/de/app/wota-u-boot-kompass/id956825556?mt=8




    PS: falls sich jemand für die U-Boot-Simulation selbst interessiert - hier ein paar Screenshots (iOS):


    [​IMG]

    [​IMG]

    und ein Video, das zwar kein Game-Play, aber die graphische Qualität demonstriert (abgefilmt von einem iPad):

     
  2. Scotch

    Scotch Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.523
    Sehr cool! Wenn du dir schon so eine Mühe mit dem Kompass gegeben hast, bin ich auf den E-Maschinenraum gespannt :)
     
  3. VIC20

    VIC20 Empire

    Dabei seit:
    23.09.08
    Beiträge:
    84
    In der ersten Fassung (WOTA: U 96) kommt aus Zeitgründen nur die Zentrale vor. Ich muss irgendwann auch mal fertig werden. Die Innenräume sind sehr aufwendig.
     
  4. VIC20

    VIC20 Empire

    Dabei seit:
    23.09.08
    Beiträge:
    84
    Nach dem neuen Update habe ich nun auch einige Codes abzugeben:

    AKY7AA9WRFN6
    WW6WWRKFY7AK
    4JHHL4WK6RPX
    WK6TNYLWAHRH
    34WYNTTYR7HP
    XHHMXRMLTYWE
    347JNHKMYXAY
    63FJRXNM9R3J
    KKPMLPXPYTYY
    9HF7JTTMW7L4
    MJE767HRJW9H
    7E7H99LJMPN7
    MTT6HYL6YWXX
    M76WLP3H9TXK
    R3H9HWEXPKWR

    Der Code verfällt am Mon Jun 01 05:01:23 PDT 2015
    und kann nur im iTunes Store für Deutschland eingelöst werden. Ein iTunes Konto, das die vorherige Zustimmung zu den Lizenz- und Nutzungsbedingungen voraussetzt, ist erforderlich. Sie müssen mindestens 13 Jahre alt und in Deutschland sein, um ein Konto eröffnen zu können. Kompatible Software und Hardware sowie Internetzugang (ggf. gebührenpflichtig) sind erforderlich. Nicht zum Weiterverkauf bestimmt. Weitere Bedingungen finden Anwendung, siehe www.apple.com/legal/itunes/ww/. Für weitere Informationen, siehe www.apple.com/support/. Diese App wird Ihnen von Mark Hessburg zur Verfügung gestellt.
     
    Bergfeld und rhs0175 gefällt das.
  5. Der W aus M

    Der W aus M Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    20.04.09
    Beiträge:
    243
    Das ist ja mal eine ultracoole App, vielen, vielen Dank dafür! U-Boot und Marine-Ehrenmal in Kiel habe ich auch schonmal besichtigt, war sehr beeindruckend.
    Habe den Code AAKY7AA9WRFN6 (den obersten) eingelöst. :)
     
    VIC20 gefällt das.
  6. -_ Dissidia _-

    -_ Dissidia _- Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    31.01.15
    Beiträge:
    2.870
    4JHHL4WK6RPX

    Eingelöst, vielen Dank! :)

    2.Promo Code war übrigens auch schon genutzt.
     
    VIC20 gefällt das.
  7. rafiki

    rafiki Granny Smith

    Dabei seit:
    28.04.15
    Beiträge:
    15
    Ich hab gerade den code
    WK6TNYLWAHRH
    erfolgreich eingelöst und warte gespannt auf das Spiel.

    DANKE an den edlen Spender.
     
    VIC20 gefällt das.
  8. nomos

    nomos Goldrenette von Peasgood

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.678
    Code
    R3H9HWEXPKWR

    eingelöst. Danke
     
    VIC20 gefällt das.
  9. Bergfeld

    Bergfeld Pomme au Mors

    Dabei seit:
    03.01.13
    Beiträge:
    856
    MJE767HRJW9H

    eingelöst, Danke! :)
     
  10. Bhawkeen

    Bhawkeen Roter Delicious

    Dabei seit:
    23.06.13
    Beiträge:
    92
    Hey...Darf man mal fragen, wie weit du mit der uBoot sim bist? Die macht wirklich Lust auf mehr..

    Grüße
    Bhawkeen
     
  11. VIC20

    VIC20 Empire

    Dabei seit:
    23.09.08
    Beiträge:
    84
    Ich versuche den Termin 2015 einzuhalten.
     
    Bhawkeen gefällt das.
  12. rafiki

    rafiki Granny Smith

    Dabei seit:
    28.04.15
    Beiträge:
    15
    Mit Sehnsucht erwartet.
    Der Kompass ist echt geil gemacht!!!!!!!!
     
  13. VIC20

    VIC20 Empire

    Dabei seit:
    23.09.08
    Beiträge:
    84
    Danke, verkauft aber leider in der Regel nur 0-3 Kopien pro Tag. :(
    (Erschreckend: in Deutschland reicht das manchmal schon für einen Platz in den Top 10 Navigation)
     
  14. DF0

    DF0 Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.04.11
    Beiträge:
    1.263
    Ich suche eigentlich immer nur nach einigen wenigen Sachen im AppStore:
    • Einen vernünftigen LEMMINGS-Clon
    • Endlich eine SCUMM VM Version ohne Jailbreak
    • ....ein U-Boot-Spiel, welches einem SILENT SERVICE ebenbürtig ist.
    Alle bisherigen U-Boot-Spiele scheinen ziemlich bescheuerte Shooter zu sein. Daher bin ich sehr froh, dass hier offenbar ein U-Boot-Fan mit Liebe zum Detail am Werk ist. Ich würde gerne tontechnische Unterstützung geben, wenn ich ausreichend Zeit hätte. Vielleicht Version 2.0... Jetzt bin ich erst mal sehr gespannt auf diese Simulation. Gutes gelingen!
     
  15. VIC20

    VIC20 Empire

    Dabei seit:
    23.09.08
    Beiträge:
    84
    Danke, ich bin aber selbst vom Fach: http://www.wolves-of-the-atlantic.com/services/references.html

    Lemmings, oh ja! Einer der klassischen Zeitfresser.
     
    DF0 gefällt das.
  16. DF0

    DF0 Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.04.11
    Beiträge:
    1.263
    Dann bin ich noch beruhigter :)
     
  17. Lerendy

    Lerendy Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    06.12.13
    Beiträge:
    889
    Auch wenn es OT ist:

    Das kannst du dir leider abschminken. Meines Wissens lässt Apple keine Apps durch den Store, die nachgeladenen Code ausführen. Das dient dazu damit eine App nicht harmlos erscheint, durch die Prüfung kommt und dann den Schadcode einfach aus dem Internet lädt.
    Dummerweise ist es die Aufgabe der Emulatoren genau so ein Verhalten zu zeigen, nämlich nachgeladenen Code auszuführen. ScummVM ginge also nur, wenn sämtlicher ausführbarer Code direkt mitgeliefert wird und ein hinzufügen von "Roms" verhindert wird, was bedeuten würde dass ScummVM alle "Roms" mitbringen müsste. Das wird so schnell wohl nicht passieren.
     
  18. DF0

    DF0 Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.04.11
    Beiträge:
    1.263
    Mit iDOS soll es angeblich auch ohne Jailbreak gehen. Habe mich nicht näher damit befasst, da man doch etwas rumdoktern muss. Damit könnte ich allerdings sogar neben den Lucasfilm Games Spielen auch Lemmings (und sogar Silent Service....um etwas OnTopic zu bleiben) am iOS-Gerät spielen.
     
  19. Magic1111

    Magic1111 Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    25.02.13
    Beiträge:
    388
    Sieht ja klasse aus! Bin vom Kompass total begeistert und freue mich schon auf das Spiel! :)
     
  20. VIC20

    VIC20 Empire

    Dabei seit:
    23.09.08
    Beiträge:
    84
    Die App ist heute (Black Friday) und auch noch teilweise am Samstag kostenlos.