• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wortsuche in Mail: Regel bringt kein Ergebnis, SUFU (CMD-F) funktioniert

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo liebe Apfeltalker,

Ich habe mit Apple Mail und den Smartfiltern ein Problem.

Ich empfange täglich verschiedene eMails, die ich gerne per vordefiniertem Smartfilter in den jeweiligen Ordnern anzeigen möchte. Alle eMails befinden sich im Posteingang (IMAP-Konto).

Struktur:

IMAP
--- Eingang
--- Gesendet
--- Papierkorb
--- Werbung

LOKAL
--- Ablage
------ Projekte (Ordner als Smartfilter)
------ Aufträge (Ordner als Smartfilter)
------ Anfragen (Ordner als Smartfilter)
etc.

Die Regeln der jeweiligen Smartfilter/Ordner sind:

  • Wenn die eMail im Postfach Eingang ist UND die gesamte eMail "projekt" enthält,
  • dann
  • zeige die eMail im Ordner "Projekte" an.

  • Wenn die eMail im Postfach Eingang ist UND die gesamte eMail "aufträge" enthält,
  • dann
  • zeige die eMail im Ordner "Aufträge" an.

  • Wenn die eMail im Postfach Eingang ist UND die gesamte eMail "anfragen" enthält,
  • dann
  • zeige die eMail im Ordner "Anfragen" an.
Zu dem Problem:

Leider werden in den Smartfiltern/Ordnern die entsprechenden eMails nicht immer angezeigt, jedoch wenn ich die eMail öffne und per CMD-F suche, finde ich sehr wohl die Stichworte!

D.h. für mich, der Smartfilter arbeitet nicht richtig. Jedoch könnte es andere Probleme geben, die ich leider nicht kenne.

Wer kann mir hier einen Tipp geben.

Danke vorab.
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
Nur der Klarheit zuliebe:

wenn du von "Smartfilter" sprichst, meinst du "Regeln",
wenn du von "Ordnern" sprichst, meinst du "Intelligente Ordner", richtig?

was meinst du mit dem "Befehl" "zeige die eMail im Ordner xy an."?

weiters wundert mich warum deine intelligenten Ordner(sind es intelligente Ordner oder wirklich Ordner?) unter "Ablage" erscheinen sollten, wie du es erklärt hast.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Nur der Klarheit zuliebe:

....

DANKE!

Also, da habe ich beim Wording einiges durcheinander gebracht:

1) Es sind die "Intelligenten Filter" (lila Ordner) gemeint und nicht die Ordner unter der lokalen Anlage.

screenshot-smart&#1.jpg

2) Wenn ich auf jeden dieser einzelnen "lila Ordner" klicke sollte eine Auswahl von eMails erscheinen, die wiederum dem Kriterium hinter dem intelligenten Filter entspricht.

3) Die eMails liegen im Posteingang.