• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

World of Goo startet nicht

einfach-ich

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
4
Hallo,

habe mir letzte Woche einen iMac (mein erster) und das Spiel "World of Goo" gekauft. Der iMac läuft super und ich bin sehr zufrieden. Leider kann ich das Spiel nicht starten. Der mac erkennt zwar die CD, aber wenn ich die setup.exe anklicke läuft die Installation nicht an.

Da ich noch nie einen mac hatte mache ich da vielleicht etwas falsch? :-c
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Schonmal vorab vielen Dank :)
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ist das Spiel denn fuer Mac, also die Mac-Version? Normalerweise ist .exe fuer Windows.
Schau am besten nochmal auf der Verpackung.. ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
„Normalerweise“ ist gut ;)

.exe (für Executable, also ausführbare Datei) ist die Extension für ausführbare DOS- und Windows-Dateien.

Unter OS X gibt es normalerweise weder ein Setup, noch kann man .exe-Dateien ausführen. Eine OS-X-Applikation endet auf ".app", ein Installationspaket, wenn nötig, auf .pkg. Die meisten Mac-Programme kommen aber gar nicht mal als Installationspaket, sondern werden von einer CD oder einem DMG (gewissermaßen eine aus dem Internet heruntergeladene virtuelle CD) direkt auf die Festplatte kopiert, typischerweise per Drag&Drop ins Applications-(Programme-)Verzeichnis.
 

einfach-ich

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
4
Danke für die schnellen Antworten :) . Also, laut Verpackung ist es eindeutig ein Mac-Spiel. Allerdings gibt mir die CD selber nur eine .exe Datei. Selber starten tut da auch gar nichts ... :(

Also werde ich das Spiel wohl wieder zurück in den Laden bringen... finde ich aber schon blöd, dass Mac drauf steht aber kein Mac drin ist.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Oder ist auf derselben CD sowohl eine Windows- als auch eine Mac-Version (und entsprechend noch was anderes als die setup.exe)? Wenn nicht, ist vielleicht das falsche Cover auf der Hülle. (Steht denn auch auf der CD selbst, dass es eine Mac-Version sein soll?)
Wenn's wirklich nur eine reine Windows-Version ist, dann wirklich einfach umtauschen.
 

einfach-ich

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
4
Laut Cover sollte es eine Mac-Version sein; es war auch das "Finder"-Logo drauf. Allerdings war auf der CD selbst nur eine Windows Version. Ich habe das Spiel wieder in den Laden gebracht. Die haben es auf einem ihrer Macs auch probiert. Funktionierte nicht (puh - bin ich wohl doch nicht so doof ;) ).

Es wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, wo ich am besten Spiele für den Mac kaufen kann, die dann auch laufen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
*singt*Du*bist*nicht*allein*wenn*Du*träumst*heute*abend*
Klick
 

einfach-ich

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
4
So, habe mir das Spiel jetzt noch einmal in gekauft (und im Laden direkt an einem mac probiert) und was soll ich sagen, jetzt funktioniert alles einwandfrei. Anscheinend hat der Hersteller bei der Verpackung ein bisschen den Überblick verloren und Windows-Spiele in Mac-Verpackungen gesteckt ... tja, shit happens ;)

Vielen Dank nochmal an alle, die mir so schnell und vor allen Dingen freundlich geantwortet haben :-D