• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Workshopwochenende im Herbst 2009 Nähe Münster/NRW

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hallo Gemeinde!

Wir (der Macstammtisch Münster) planen für den Herbst 2009 einen Workshop/Treffen in der Nähe von Münster in Westfalen. Dabei ist folgendes angedacht:

Wir treffen uns an einem Freitag Nachmittag in einem Landgasthof oä. und bleiben bis zum Sonntag Nachmittag.
Am Freitag findet ein Kennenlernen und ein gemeinsames Abendessen statt, danach vielleicht noch ein wenig gemütliches Zusammensitzen, Diskutieren und Philosophieren. Am Samstag Vormittag soll es ein(e) Schulung/Workshop zum Thema Mac OS X (Snow) Leopard im Zusammenspiel mit iLife und iWork geben (geplant), nach dem Mittagessen teilt man sich dann zu verschiedenen Vorträgen/Workshops auf, es wird vom Anfänger- bis zum Spezialwissen alles dabei sein, danach Wellness, Diskussionen bis in die Nacht usw.. Am Sonntag dann nach einem Frühstück eventuell noch weitere Einzelschulungen und dann geht es gegen Mittag nach Hause.
Die Workshops/Vorträge werden von Profis am Mac geleitet, vom Profigrafiker über den Fotografen bis zum Softwareentwickler ist alles vertreten. Das ganze ist NICHT KOMMERZIELL und auch nicht auf Gewinn ausgerichtet! Wir wollen einfach ein gemeinsames "Camp" haben um uns weiterzubilden. Natürlich müssen die Teilnehmer aber die Kosten für Übernachtung, Essen und die Räumlichkeiten tragen, es wird aber keine Kursgebühr an die Leiter der Vorträge/Workshops gezahlt, diese sind einfach wegen der Idee da und müssen legeendlich nicht für ihre Übernachtung usw. bezahlen, diese Kosten werden dann auf die Gemeinschaft umgelegt.
Der Macstammtisch in Münster ist eine Gruppe die sich ein mal im Monat trifft, wir sind zwischen 19 und 70+ Jahre alt und auch aus allen möglichen Berufsfeldern, vom Anfänger am Rechner bis zum Profi.

Frage: Wer hätte grundsätzlich Interesse an so einem Wochenende? Welche Kurse hätte er gerne gesehen?

Gruß

Philip
 

Jiperia

Elstar
Registriert
09.10.08
Beiträge
73
moin, die idee finde ich ziemlich geil... wie ist das mit übernachtung dort??? wie sieht das mit der teilnahmegebühr??? :D
mfg Jip
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Klingt ansich nicht schlecht...
Kurse will ich eher so in Richtung Developer(Web) haben.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hi, wie sieht's aus mit Kursen zum Thema Server, Installation, Einrichtung/Konfiguration oder Nutzung des Terminals?
Gruß
Andreas
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also da wir im Moment in der frühen Planungsphase stecken kann ich nichts so konkretes sagen. Zum Terminal kann man sicher was machen, auch auf den Servern. Auch Web wäre sicher möglich, dafür haben wir Leute ;).
Es gibt, wie gesagt, keine "Gebühr", man zahlt nur für so Sachen wie Essen, Schlafen und so weiter. Eine Übernachtungsmöglichkeit gibt es sicher!
Ein vergleichbares Treffen vor ein paar Jahren kostete für jeden Teilnehmer so ca. 150€, je nach dem.
 

Timotheus

Erdapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
1
Hi,
ich wäre an XCode incl. Objc-C/Cocoa interessiert.

Gruß Tim
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hallo an alle Interessierten!
Danke schon mal für euer grundsätzliches Interesse, jetzt gibt es auch was Konkretes:
Das treffen wird im Oktober in Münster im ABC-Schüzenhof stattfinden. Vorteil ist, dass wir keine Raummiete zahlen müssen sondern nur für Getränke und Essen aufkommen müssen. Es gibt 2 große Säle für die Schulungen.
Als Themen sind OS X und iWork, iLife schon mit drin. Das ganze soll den Charakter unser MacTreffs haben, heißt auch, dass wir Abends in Gruppen oder alle zusammen sitzen werden und auch über andere Themen reden werden. Gerne gebe ich auch einen Eiblick in Cocoa und XCode für Mac und iPhone....
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Am ABC? Du faule Socke, wenn du da mit dem Auto hinfährst, hau ich dich :p
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Und warum hast du einen Windows Key in der Signatur? Wir können vll. sogar meine Internetverbindung über Richtfunk nutzen, mal schauen... Aber auch da gibt es Internet...
 

sickdude

Roter Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
95
wann genau soll die ganze geschichte den steigen?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich denke, das wird der Mac-Stammtisch noch genauer planen, wenn sie nen Überblick haben, wer denn alles kommt.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich bekenne auch mal mein grundsätzliches interesse. ist eine super idee! mir sind allerdings zwei nächte zuviel, aber das kann man ja sicherlich flexibel handhaben. :)
 

Dakenkrowe

Starking
Registriert
06.07.08
Beiträge
214
Das ist total egal! wir nehmen jeden, der macbegeistert ist und was lernen will.
Schön ein ungefähres Datum wäre nicht schlecht;)
Ich würde mich für Coding Kurse interessieren Coca,Objektiv C und vielleicht XML?(*wunschdenken*)
Das scheint doch was zu werden bei dem Interesse,
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also angedacht ist das letzte Wochenende der Herbstferien von Freitag bis Sonntag. Wir werden nicht komplett durch machen! Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Münster genug, für TaTonka sogar auf meimer Couch ;)
 

sickdude

Roter Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
95
also grundsätzliches interesse besteht bei mir auf jeden fall...es hängt dann bei mir eher daran, wie es mit der uni aussieht...übernachtungsmöglichkeit bräuchte ich nicht...

was mich sehr interessieren würde, wäre grundsätzliches zum mac, terminal und photobearbeitung/grafik!
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Photoshop ist auch geplant. Zu Mac OS X Server, Terminal & Co. kann ich gerne was machen.
 

Dakenkrowe

Starking
Registriert
06.07.08
Beiträge
214
Also was ich gerne hätte ist ja bekannt , aber was ich biete noch nicht:
-Mac Mod so gestalte ich das GUI nach meinen Wünschen
-Allgemeine Fragen aus der gesamten Macwelt (Information)
-Hack dein iPhone /iPod
-Tipp´s&Trick´s
-Anfänger Hilfen(Tutorial neu bei Mac?)

Ich möchte noch anmerken das der Zeitraum vielleicht ein wenig kurz ist, wenn ich das richtig verstanden habe sind drei Tage geplant(würde auch miete zu Unterstützung beisteuern)
 
  • Like
Reaktionen: wantamac und 92Phips