1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Workshopwochenende im Herbst 2009 Nähe Münster/NRW

Dieses Thema im Forum "Usertreffen" wurde erstellt von plaetzchen, 09.01.09.

  1. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Hallo Gemeinde!

    Wir (der Macstammtisch Münster) planen für den Herbst 2009 einen Workshop/Treffen in der Nähe von Münster in Westfalen. Dabei ist folgendes angedacht:

    Wir treffen uns an einem Freitag Nachmittag in einem Landgasthof oä. und bleiben bis zum Sonntag Nachmittag.
    Am Freitag findet ein Kennenlernen und ein gemeinsames Abendessen statt, danach vielleicht noch ein wenig gemütliches Zusammensitzen, Diskutieren und Philosophieren. Am Samstag Vormittag soll es ein(e) Schulung/Workshop zum Thema Mac OS X (Snow) Leopard im Zusammenspiel mit iLife und iWork geben (geplant), nach dem Mittagessen teilt man sich dann zu verschiedenen Vorträgen/Workshops auf, es wird vom Anfänger- bis zum Spezialwissen alles dabei sein, danach Wellness, Diskussionen bis in die Nacht usw.. Am Sonntag dann nach einem Frühstück eventuell noch weitere Einzelschulungen und dann geht es gegen Mittag nach Hause.
    Die Workshops/Vorträge werden von Profis am Mac geleitet, vom Profigrafiker über den Fotografen bis zum Softwareentwickler ist alles vertreten. Das ganze ist NICHT KOMMERZIELL und auch nicht auf Gewinn ausgerichtet! Wir wollen einfach ein gemeinsames "Camp" haben um uns weiterzubilden. Natürlich müssen die Teilnehmer aber die Kosten für Übernachtung, Essen und die Räumlichkeiten tragen, es wird aber keine Kursgebühr an die Leiter der Vorträge/Workshops gezahlt, diese sind einfach wegen der Idee da und müssen legeendlich nicht für ihre Übernachtung usw. bezahlen, diese Kosten werden dann auf die Gemeinschaft umgelegt.
    Der Macstammtisch in Münster ist eine Gruppe die sich ein mal im Monat trifft, wir sind zwischen 19 und 70+ Jahre alt und auch aus allen möglichen Berufsfeldern, vom Anfänger am Rechner bis zum Profi.

    Frage: Wer hätte grundsätzlich Interesse an so einem Wochenende? Welche Kurse hätte er gerne gesehen?

    Gruß

    Philip
     
  2. Jiperia

    Jiperia Elstar

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    73
    moin, die idee finde ich ziemlich geil... wie ist das mit übernachtung dort??? wie sieht das mit der teilnahmegebühr??? :D
    mfg Jip
     
  3. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Klingt ansich nicht schlecht...
    Kurse will ich eher so in Richtung Developer(Web) haben.
     
  4. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hi, wie sieht's aus mit Kursen zum Thema Server, Installation, Einrichtung/Konfiguration oder Nutzung des Terminals?
    Gruß
    Andreas
     
  5. Lauscher

    Lauscher Idared

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    27
    Kling nett..... mehr Infos bitte... ;oD

    lg
     
  6. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Also da wir im Moment in der frühen Planungsphase stecken kann ich nichts so konkretes sagen. Zum Terminal kann man sicher was machen, auch auf den Servern. Auch Web wäre sicher möglich, dafür haben wir Leute ;).
    Es gibt, wie gesagt, keine "Gebühr", man zahlt nur für so Sachen wie Essen, Schlafen und so weiter. Eine Übernachtungsmöglichkeit gibt es sicher!
    Ein vergleichbares Treffen vor ein paar Jahren kostete für jeden Teilnehmer so ca. 150€, je nach dem.
     
  7. Timotheus

    Timotheus Erdapfel

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    1
    Hi,
    ich wäre an XCode incl. Objc-C/Cocoa interessiert.

    Gruß Tim
     
  8. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Hallo an alle Interessierten!
    Danke schon mal für euer grundsätzliches Interesse, jetzt gibt es auch was Konkretes:
    Das treffen wird im Oktober in Münster im ABC-Schüzenhof stattfinden. Vorteil ist, dass wir keine Raummiete zahlen müssen sondern nur für Getränke und Essen aufkommen müssen. Es gibt 2 große Säle für die Schulungen.
    Als Themen sind OS X und iWork, iLife schon mit drin. Das ganze soll den Charakter unser MacTreffs haben, heißt auch, dass wir Abends in Gruppen oder alle zusammen sitzen werden und auch über andere Themen reden werden. Gerne gebe ich auch einen Eiblick in Cocoa und XCode für Mac und iPhone....
     
  9. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Am ABC? Du faule Socke, wenn du da mit dem Auto hinfährst, hau ich dich :p
     
  10. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Und warum hast du einen Windows Key in der Signatur? Wir können vll. sogar meine Internetverbindung über Richtfunk nutzen, mal schauen... Aber auch da gibt es Internet...
     
  11. Dakenkrowe

    Dakenkrowe Starking

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    214
    :/
    ich bin keine 19...
     
  12. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Das ist total egal! wir nehmen jeden, der macbegeistert ist und was lernen will.
     
  13. sickdude

    sickdude Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.08.08
    Beiträge:
    95
    wann genau soll die ganze geschichte den steigen?
     
  14. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Ich denke, das wird der Mac-Stammtisch noch genauer planen, wenn sie nen Überblick haben, wer denn alles kommt.
     
  15. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    ich bekenne auch mal mein grundsätzliches interesse. ist eine super idee! mir sind allerdings zwei nächte zuviel, aber das kann man ja sicherlich flexibel handhaben. :)
     
  16. Dakenkrowe

    Dakenkrowe Starking

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    214
    Schön ein ungefähres Datum wäre nicht schlecht;)
    Ich würde mich für Coding Kurse interessieren Coca,Objektiv C und vielleicht XML?(*wunschdenken*)
    Das scheint doch was zu werden bei dem Interesse,
     
  17. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Also angedacht ist das letzte Wochenende der Herbstferien von Freitag bis Sonntag. Wir werden nicht komplett durch machen! Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Münster genug, für TaTonka sogar auf meimer Couch ;)
     
  18. sickdude

    sickdude Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.08.08
    Beiträge:
    95
    also grundsätzliches interesse besteht bei mir auf jeden fall...es hängt dann bei mir eher daran, wie es mit der uni aussieht...übernachtungsmöglichkeit bräuchte ich nicht...

    was mich sehr interessieren würde, wäre grundsätzliches zum mac, terminal und photobearbeitung/grafik!
     
  19. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Photoshop ist auch geplant. Zu Mac OS X Server, Terminal & Co. kann ich gerne was machen.
     
  20. Dakenkrowe

    Dakenkrowe Starking

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    214
    Also was ich gerne hätte ist ja bekannt , aber was ich biete noch nicht:
    -Mac Mod so gestalte ich das GUI nach meinen Wünschen
    -Allgemeine Fragen aus der gesamten Macwelt (Information)
    -Hack dein iPhone /iPod
    -Tipp´s&Trick´s
    -Anfänger Hilfen(Tutorial neu bei Mac?)

    Ich möchte noch anmerken das der Zeitraum vielleicht ein wenig kurz ist, wenn ich das richtig verstanden habe sind drei Tage geplant(würde auch miete zu Unterstützung beisteuern)
     
    wantamac und 92Phips gefällt das.

Diese Seite empfehlen