• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fitness] Workout App - Neue Sportarten?

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Hi Leute,
das geht raus an alle Entwickler und oder Tester des WatchOS2.0.
Habt ihr eine Ahnung ob Apple in den nächsten Updates neue Sportarten für die Workout App bringt.

Da ich recht viele Sportarten betreibe, war ich schon enttäuscht, das nicht im Ansatz so viele Sportarten wie in der iphone-eigenen health-App zur Verfügung stehen. Gerade wo Apple unter anderem mit funktionellen Kraftübungen geworben hat. Die Funktion sonstige ist da ja auch nur ein Notnagel, da das metabolische Equivalent für "schnelles Gehen oder Laufen" hinterlegt ist.

Weiß einer von euch da genaueres?
 

Northbuddy

Tokyo Rose
Registriert
20.06.12
Beiträge
71
Also da die Apple Workout App nicht einmal GPS protokollieren kann (bei mitgeführten iPhone) und auch eine Auswertung der Herzfrequenz über die Dauer nicht möglich ist, habe ich mich sehr schnell von dieser verabschiedet.

Ich nutze Endomondo beim Sport. Derzeit werden die Daten ja nur an der Uhr angezeigt. Ich würde aber schon erwarten, das Endomondo (wie sicherlich auch Runtastic und andere Sport App Hersteller) hier mit Watch OS 2 die Apps auf der Uhr aufbohren werden. Diese Apps sollen sich ja dann auch in die Aktivität-App einbinden lassen.

Die Apple Workout App ist aus meiner Sicht eher eine nette Notwendigkeit die Apple liefern muss, damit die Uhr Out-of-the-Box als Sportgerät angeboten werden kann. Da sind andere Apps wesentlich weiter.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Also da die Apple Workout App nicht einmal GPS protokollieren kann (bei mitgeführten iPhone) und auch eine Auswertung der Herzfrequenz über die Dauer nicht möglich ist, habe ich mich sehr schnell von dieser verabschiedet.

Ich nutze Endomondo beim Sport. Derzeit werden die Daten ja nur an der Uhr angezeigt. Ich würde aber schon erwarten, das Endomondo (wie sicherlich auch Runtastic und andere Sport App Hersteller) hier mit Watch OS 2 die Apps auf der Uhr aufbohren werden. Diese Apps sollen sich ja dann auch in die Aktivität-App einbinden lassen.

Die Apple Workout App ist aus meiner Sicht eher eine nette Notwendigkeit die Apple liefern muss, damit die Uhr Out-of-the-Box als Sportgerät angeboten werden kann. Da sind andere Apps wesentlich weiter.

Ja, da hast du wohl recht. Ich hoffe nur das WatchOS 2 stabil läuft und die Entwickler recht zügig angepasste Apps anbieten. Was aktuell von Runtastic angeboten wird ist ja eher unter aller Kanone - insbesondere was die Akkulaufzeit des iphones angeht. Zudem finde ich es schade das Runtastic und Co. nicht zwischen Grundumsatz und Aktivitätsumsatz unterscheiden. Wenn Sie das nicht ändern könnte das dazu führen, das in der Healthapp Runtastic-Daten mit Daten der Aktivitätsapp zusammengewürfelt werden und der Grundumsatz bspw. doppelt berechnet wird. Das selbige gilt für alle mir bekannten Sportapps.

In diesem Bezug finde ich es etwas falsch von Apple die Apple Watch Sport als "Sport" zu bezeichnen. Apple Watch Alu oder Apple Watch A hätten es da auch getan.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
In diesem Bezug finde ich es etwas falsch von Apple die Apple Watch Sport als "Sport" zu bezeichnen. Apple Watch Alu oder Apple Watch A hätten es da auch getan.
Ritter Sport ist auch nicht sportlich. Die Steel-Watch hat die selben Funktionen und ist dadurch nicht unsportlicher. Werden hier falsche Erwartungen geschürt?
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ok
Ritter Sport ist auch nicht sportlich

Ok, also der Vergleich hingt Vorne und Hinten. Das Schokolade nichts mit Sport zu tun hat und auch nicht für diesen hergestellt wird liegt in der Natur der Sache. Da ändert auch der Namenszusatz nichts dran und der Hersteller bewirbt es auch nicht so. Nicht zuletzt in der Gewissheit anderenfalls geteert und gefedert zu werden.

Apple hingegen bewirbt seine Uhren mit der Sportfunktion, hat extra "die" medizinische Fachkraft für diesen Bereich eingestellt und bringt dann zum Verkaufsstart eine solche Mogelpackung raus. Naja. Man kann nicht sagen, das ich nicht das Recht gehabt hätte die Uhr zurück zu geben. Von daher will ich hier auch nicht weiter rumtrollen. Der Rest gefällt mir ja wirklich gut.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
...
In diesem Bezug finde ich es etwas falsch von Apple die Apple Watch Sport als "Sport" zu bezeichnen. Apple Watch Alu oder Apple Watch A hätten es da auch getan.
Ich kann deine Argumentation in weiten Teilen nachvollziehen. Allerdings hätte ich es auch nicht gut gefunden, wenn die "Sport" eine andere Funktionalität gehabt hätte, als die anderen Versionen. Was natürlich nicht bedeutet, dass man auf dem Gebiet nicht generell noch nachbessern kann. Für meinen Hobbysport genügt es zwar, aber ich verstehe, dass ambitioniertere Sportler mehr erwarten.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@Flying Apple, die Ritter Sport ist 1932 durchaus als Sportschokolade auf den Markt gebracht worden. Das Format der Tafel sollte in Sporttaschen passen. Das AW Sportmodell ist als Einsteigermodell kreiert worden; der Anteil von geschätzten 2/3tel am Verkauf gibt dem auch Recht. Die Hemmschwelle wäre sonst zu groß gewesen. Da Apple es schafft mit <20% Marktanteil fast 92% Gewinnanteil der Branche zu generieren, scheinen die alles richtig zu machen. Der Nutzen der Health-App ist für Gelegenheitssportler größer als für Leistungssportler.

Sorry, dass ich etwas von Thema ausgeschweift bin.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Apple bewirbt massiv die Sportfunktionen der Apple Watch, die aber objektiv betrachtet recht mager ausgefallen sind. Das da einige Käufer enttäuscht sind, ist die logische Konsequenz.

Daran ändert auch Schokolade, Apples Gewinn im Smarthpone Bereich oder die Verteilung der einzelnen AW-Modelle nichts.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nun, Werbung und Realität sind nicht immer deckungsgleich, das sollte aber hinreichend bekannt sein. Von daher hilft es, sich vor Kauf zu informieren.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
@Flying Apple, die Ritter Sport ist 1932 durchaus als Sportschokolade auf den Markt gebracht worden. Das Format der Tafel sollte in Sporttaschen passen. Das AW Sportmodell ist als Einsteigermodell kreiert worden; der Anteil von geschätzten 2/3tel am Verkauf gibt dem auch Recht. Die Hemmschwelle wäre sonst zu groß gewesen. Da Apple es schafft mit <20% Marktanteil fast 92% Gewinnanteil der Branche zu generieren, scheinen die alles richtig zu machen. Der Nutzen der Health-App ist für Gelegenheitssportler größer als für Leistungssportler.

Sorry, dass ich etwas von Thema ausgeschweift bin.

Ich sage auch nicht das Apple etwas falsch gemacht hat im Hinblick auf den rein wirtschaftlichen Aspekt. Der Erfolg im Wirtschaftlichen Bereich sagt aber rein gar nichts über den Kosten-/Nutzen-Faktor in Bezug auf die tatsächliche Funktionalität im Verhältnis zur angeworbenen Funktion aus.
Das viele Nutzer sich die Sportvariante kaufen, nur weil Sie diese genau so schick finden wie die Edelstahlversion und dann lieber ein paar Euro sparen ist für die entsprechende Zielgruppe schön. Allerdings ist es genau so nachvollziehbar, das Benutzer die aufgrund von Werbung, bisherigen Schritten im iOS bereich (Umfang der Health-App) und der generellen Funktionalität einer Smartwatch, die weit über die einer normalen Uhr hinausgeht, davon ausgehen das entsprechende Qualität und Umfang gewährleistet sind, ist ebenso nachvollziehbar.
Das temporäre Lösungen durch die erweiterte Betaphase WatchOS 1.0 mit eingeschränktem Funktionsumfang für App-Entwickler verhindert werden, zögert Besserung nur weiter hinaus. In wie weit das Interesse der Alpentwickler überhaupt für die weiter Entwicklung der Watch-App interessant ist bleibt fraglich. Schließlich besitzen nur ein Bruchteil der iOS Nutzer die Watch und ein Wirtschaftlicher Vorteil wird auch nicht erzielt.

Bezogen auf den Vergleich mit Rittersport möchte ich darauf hinweisen, das 1932 Ärzte vermutlich auch noch für Zigarettenmarken geworben haben. Wir sind da heute doch etwas weiter. Schließlich erwarte ich auch ein Rennrad wenn ich mir ein Rennrad kaufe und gebe mich nicht mit einem City-Bike mit einem Rennradaufkleber zufrieden. Unabhängig vom Preis der beiden Produkte.