• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Workflow Fotos

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.657
Hi *.*.

Ich suche Anregungen zum Verwalten meiner Fotos.

Gegeben ist ein Synology NAS mit aktueller Software, ein MacBook, ein iPad und ein iPhone.

Auf dem NAS liegen eine große Anzahl von Bildern einer einfachen Ordnerstruktur. Zusätzlich sind alle Bilder in einer Fotomediathek verlinkt, die ich auf dem MacBook pflege. Von Zeit zu Zeit (z.B. nach einem Urlaub) lade ich Fotos vom iPhone auf das NAS und pflege sie in die Fotomediathek ein.

Schön wäre es, wenn ich zumindest das Überspielen der (neuen) Bilder auf das NAS automatisieren könnte. Dabei würde es ausreichen, wenn ich mich dabei im WLAN befinde. Wenn das ganze noch irgendwie in beide Richtungen funktionieren würde, wäre das ein zusätzliches Bonbon.

Wie geht ihr dabei vor? Wie sieht euer Workflow aus und welche Tools setzt ihr dafür ein?

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Lightroom. Ziellaufwerk ist ein gemapptes Laufwerk, Ordnerstruktur (Jahr/Monat/Tag) wird über die LR-Einstellungen vorgegeben. Import von-wo-auch-immer starten, Bilder werden einsortiert (von internen Laufwerken verschoben), tauchen in der Mediathek auf und durch die 08/15-Struktur und die Ablage lässt sich das System auch durch andere Applikationen - Fotos.app, Finder - nutzen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Für Anregungen gibt es übrigens hier noch einen größeren Thread zum Schmökern:
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.657
Danke für die Hinweise.

Ich denke, Lightroom wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber den Faden schaue ich mir mal an.

Gruß
 

Seruschl

Jonagold
Registriert
15.05.21
Beiträge
19
Ich nutze in Verbindung mit meinem Synology NAS die Photos App (vorher Moments) damit landen die Bilder direkt sortiert im Ordner Jahr-Monat-Tag Format auf dem NAS.

Geht übrigens dann auch direkt über quickconnect oder nen eigenem DynDNS service, wenn man unterwegs ist
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.657
Danke für deinen Hinweis @Seruschl.

Dazu noch eine ergänzende Frage: wenn ich die Fotos später einsortieren - also verschieben - würde, würde die Photos App dann die bereits übertragen Fotos erneut übertragen und nur die, die neu hinzugekommen sind?

Gruß
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.657
Kurze Rückmeldung: ich habe mich jetzt erstmal dazu entschieden, nur die neuen Bilder automatisiert auf dem NAS zu sichern und dann dort manuell in eine Verzeichnisstruktur einzusortieren und in die Fotomediathek einzupflegen.

Ein kurzer Versuch mit der App FileBrowser Pro war in der Richtung leider nicht erfolgreich. Die App bietet zwar die Möglichkeit eines Backups bzw. der Synchronisation (u.a. von Bildern), allerdings werden nach dem Verschieben der Bilder auf dem NAS alle erneut übertragen.

Ich bin dann bei der App PhotoSync hängen geblieben: diese kann (optional) nur neue Bilder kopieren und diesen Vorgang automatisieren (Abo oder Einmalkauf erforderlich). Ich habe dann eine automatische Sicherung erstellt, die bei angeschlossenem Netzteil und WLAN in der Nacht die neuen Bilder auf mein NAS kopiert.
Ein kurzer Test diese Nacht war erfolgreich: gestern Abend ein neues Foto gemacht, danach das iPhone bei aktiviertem WLAN ans Netzteil gehangen und heute Morgen war das neue Bild bereits auf meinem NAS.

Gruß