• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Workflow Bildbearbeitung über Dropbox stockend, iCloud besser?

Rolandus

Idared
Registriert
01.10.16
Beiträge
27
Hallo, habe schon seit einiger Zeit das iPhone 7+ und denke nun über ein iPad Pro nach, ggf. auch MBP. Bei ersterem ergibt sich für mich beim Bearbeiten von Fotos – bei bisheriger alleiniger Dropbox-Nutzung – ein ungünstiger Workflow:
Fotos vom (noch Win)PC auf die DB, am iPhone dann Ordner offline downloaden, danach aber muss jedes Bild einzeln in das Album des iPhones exportiert werden. Erst dann kann es mit den Apps bearbeitet werden.

Meine Frage ist nun einerseits, ob das mit dem iPad ebenfalls so umständlich ist bzw. nun mit iOS11 besser läuft? Oder ob andererseits die iCloud die bessere Alternative ist?

Ich hätte es gern so: Fotos vom (noch Win)PC in die Cloud, dann am (zukünftigen) iPad kompletten Ordner in einem Rutsch aus der Cloud downloaden oder noch besser, direkt aus einer Fotoapp auf das jeweilige Bild in der Cloud zugreifen. Dann Bild bearbeiten, in Cloud einfach abspeichern so wie am PC, um dann später am PC auf die fertig bearbeiteten Bilder zugreifen zu können. Geht das mit der iCloud so, oder ebenfalls nicht?
Was ich allerdings nicht möchte, ist in der Cloud auf eine eigene Ordnerstruktur zu verzichten, und dass die Cloud von sich aus alle möglichen Mediatheken auf x Geräten zusätzlich synchronisiert. Letztere beiden Punkte lese ich immer wieder in Berichten zur iCloud.

Wie bearbeitet ihr Fotos aus der Cloud heraus?
Ist hier der Workflow in der iCloud besser?
Von den Kosten wäre das ja ähnlich ;)

Würde mich über eure Erfahrungen dazu sehr freuen.