wordpress und typo3 näher zusammenführen?

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

ich stehe vor einem ziemlich komplexen problem (in meinen augen):

ich habe eine grosse homepage, basierend auf typo3. in dieser homepage habe ich auch ein speziell entwickeltes kurs-management system (als extension). (im moment als "haupt"-seite unter www.[website].ch)

dazu habe ich einen wordpress-blog (mit relativ viel traffic) unter blog.[website].ch

jetzt kommt bald noch ein drittes system dazu für eine "inserate-seite" zB unter inserate.[website].ch

d.h. im moment habe ich zwei systeme, bald drei, die seperat verwaltet werden müssen und nichts von einander wissen. jetzt soll aber eine neue struktur eingeführt werden, wo die systeme voneinander bescheid wissen müssen. da in typo3 dann kategorien aus wordpress angezeigt werden müssen, da wir eine "globale" navigation machen wollen.

jetzt die eigentliche frage: gibt es die möglichkeit wp in typo3 zu integrieren, das man immer noch die vorzüge der jeweiligen systeme hat aber trotzdem eine globale navigation?

liebe grüsse
 

joro

Braeburn
Registriert
12.06.10
Beiträge
45
Hallo,
mit ein wenig Arbeit lässt sich da was machen.
Um einfach nur ein paar News z.B. in eine Typo3 Sidebar einzufügen, kann man ja eine der Typo3 RSS Extensions nutzen. Hier dann die Feed-URL deines Blogs eingeben das Template anpassen und fertig.
Dann gibt es noch Extensions wie z.B. ws_wordpressgrab, hier wird dann mehr oder weniger der Content aus Wordpress in Typo3 integriert. Ich habe aber keine Erfahrung damit.

Was auch machbar sein sollte, sofern du dich mit Typo3 Programmierung ein wenig auskennst, ist sich das Menü selber zu basteln, ist ja am Ende auch nur ein bisschen PHP und MySQL und Typoscript. Das müsste dann mit IProcFunc in Typo3 gehen.
Um dann auch im Wordpress Blog Theme die Typo3 Navi mit anzuzeigen, bastelst Du dir einfach eine Query über die Typo3 Tabelle, die dir das Menü generiert.

Ich hoffe ich konnte Dich einer Lösung näher bringen.

Liebe Grüße,
joro