• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wordpress: App jetzt doch ohne In-App-Käufe zugelassen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
App-store-logo-700x403.jpg


Jan Gruber
Die Unruhen reißen nicht ab - Am Wochenende erreichte uns eine weitere Meldung rund um den Prüfprozess von Apple. Nach Hey und Fortnite war diesmal die Wordpress-App betroffen. Cupertino hat das Update nun aber auch ohne Änderungen freigegeben.

Wordpress bietet unterschiedliche Funktionalitäten über seine App an. Einerseits kann damit der eigene, kostenlose, Wordpress Blog betreut werden - andererseits aber auch das kostenpflichtige, gehostete, Angebot des Providers. Die Zahlung ist hier nicht über einen In-App-Kauf möglich, Wordpress verweist dazu auf seine eigene Website. Eigentlich ein Verstoß gegen die Bedingungen des App Stores.
Anzeige entfernt, Wordpress freigegeben


Das konkrete Problem scheint eine Werbung innerhalb dieser App gewesen zu sein. Diese wurde entfernt - jetzt wurde die App wieder freigegeben. Apple hat auch mit einem Statement reagiert:
Da der Entwickler die Anzeige der Zahlungsoptionen für seine Dienste aus der App entfernt hat, ist sie nun eine kostenlose, eigenständige App und muss keine In-App-Käufe anbieten. Wir haben den Entwickler informiert und entschuldigen uns für die Verwirrung, die wir verursacht haben.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
War es wirklich eine Anzeige? Dachte TheVerge hatte am WE geschrieben, dass man sich über einen FAQ-Artikel irgendwie zur Bestellseite durchklicken konnte.

So oder so, dieser Passus muss von den Behörden weltweit dringend einkassiert werden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
In dem The Verge Artikel sieht man auch das Overlay, ich hab das am Samstag auch in der App gesehen. Das ist ja dieselbe Diskussion, die wir letztes Jahr mit Netflix schon hatten. Theoretisch darfste ja nichtmal per Mail mit ner anderen Bezahlmöglichkeit werben 🤷‍♂️ Insofern ja ,... der Passus wird eingekassiert werden (müssen).