• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Word] Word'11 Wörterbuch füttern

MrJolly

Golden Delicious
Registriert
15.07.09
Beiträge
6
Hallo Leute,

in diversen Foren und Hilfeseiten von MS Office habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht aber noch nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Ich bin Medizinstudent und habe sehr viel mit Fachbegriffen zu tun, die leider für mein Word-Wörterbuch vollkommen unbekannt sind.

Nun weiß ich zumindest schon mal wie ich ein neues Wörterbuch erstellen nur das Problem das ich habe ist das Befüllen.

Ich habe eine menge Medizinbücher als PDF - bei diesen habe ich auch schon den Text in Word exportiert und versucht dem Wörterbuch die Wörter beizubringen --> nur muss ich da 1000x auf "Importieren" klicken.

Für Windows gibts da scheinbar ein Makro oder so - für Mac habe ich aber leider nichts gefunden.

Jemand eine Idee wie man das am Besten macht?

lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht gelingt es dir die Word Datei als Wörterbuchdatei abzuspeichern. Bei mir liegen die in /Users/ICH/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/Office 2011/Benutzerwörterbuch.dic.
Du siehst die Endung ist .dic
Sie sollten auch sogelb schwarz wie ein buntes Ringbuch aussehen.
Du kannst die Wörter Bücher auch öffnen, direkt oder über die Einstellungen und Wörter aus einer Textdatei einfügen.
Musst ein wenig probieren.
Office für Mac hat mit Windows gar nichts zu tun, außer dass beide Programme vom selben Hersteller sind.
Ich habe mir eine Spezialwörterbücher peu à peu angelegt. Jedes Mal wenn eines dieser Wörter aufscheint – man schreibt ja selbst kein Lexikon, also ist der Wörterregen nicht gar so dicht – drücke ich auf "Hinzufügen". Dazu muss natürlich das entsprechende Wörterbuch in den Einstellungen geöffnet werden.
Salome