• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word: Wie graue Schattierung in Fußzeile wegkriegen?

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Hallo,

mich stört diese graue Schattierung, die in der Word-Fußzeile um Seitenzahl und auch Datum herum erscheint, kann man das irgendwie abschalten? Ist natürlich nur eine Kleinigkeit (die dennoch irgendwie nervt), wäre also prima, wenn jemand weiß, ob und wie das wegzumachen geht.

Gruß
Linn
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wird die Schattierung mit gedruckt?
Eigentlich zeigt das nur an, daß dieses Feld automatisch gefüllt wird. Das Datum aktualisiert sich also bei jedem Aufruf der Datei usw., die Seitenzahl wird automatisch angepaßt. Versuche mal, diese Werte manuell einzufügen, also einfach 35.78.3056 als Datum einfügen. Dann sollte der Schatten weg sein.
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Nein, mitgedruckt wird die Schattierung nicht. Taucht auch beim Datum tatsächlich nur dann auf, wenn ich das über die Menüfunktion in die Fußzeile einfügen lasse und vor "Aktualisieren" das Häkchen setze. Wenn ich das Datum mit der Hand einsetze, dann aktualisiert es sich nicht ...
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Diese Schattierung ist das Feld selber, dass gewisse Automatisierungen durchführen kann, je nachdem was für Funktionen Du dafür definierst. Ohne Feld keine Automatiersung, in diesem Fall kein Datum, keine Seitzahlen - die sich anpassen.

Da wirst Du Dich schon entscheiden müssen, ob Du weiter durch graue Felder Deine Augen beleidigen lassen oder Datum etc. von Hand eintragen willst. :D

Greetz vom toaster

p.s.: Die grauen Schatten der Felder sind im Übrigen nicht auf die Fusszeile beschränkt... ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Unter "Optionen -> Feldfunktionen" müßte man das einstellen können.
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
@landplage: Danke, hat tatsächlich geklappt, das graue Feld ist weg und trotzdem wird fleißig aktualisiert.