• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Word-Vorlage als Layout in Pages übernehmen

Oldy

Jonagold
Registriert
10.11.12
Beiträge
21
Hallo,

ich bin ein Page-Neueinsteiger und arbeite mich gerade erst ein.
Nun muss ich aber ein bestehendes Buch kurzfristig neu layouten (2. Auflage). Die Texte und Fotos liegen als Word- und PDF-Dokument vor.
Die erste Auflage wurde in Word erstellt, was ich mir nicht mehr antun wollte. Daher Pages im Layoutmodus,
Die Vorlage ist eine Word-Vorlage, die Pages auch anstandslos öffnet (wohl im Textmodus)

Wenn ich das Konzept von Pages richtig verstanden habe, schalte ich mit >Darstellung > Layout einblenden vom Textmodus in des Layoutmodus. Doch irgendwie kann ich (bis auf das Einblenden des Lineals und die Positionen von Seitenrändern, Kopf- und Fußnoten) keine Änderung im Arbeitsverhalten erkennen.
Auch wird dabei am Ende eines Dokuments, wenn ich Enter drücke, eine neue Seite generiert. Doll das so im Layoutmodus sein?

Ich habe alternativ versucht, ein neues Layoutdokument zu erzeugen, in dem ich die Seiteninformationen per Hand eingegeben habe. Dabei stellte ich fest, dass ich die Einträge für die Fuß- und Endnoten nicht eingeben konnte (ausgegraut).

Befinde ich mich nun nach dem Aufruf der Wordvorlage und der Funktion >> Layout anzeigen << im Layoutmodus und kann so schlicht weiterarbeiten?
Hier noch mal die Vorgaben der Wordvorlage als Bildschirmfoto.

Bildschirmfoto 2013-06-23 um 11.50.09.png

lg Uwe
 

Mitglied 39040

Gast
Du befindest Dich bei Pages praktisch immer im „Layout-Modus“. Die Layout-Ansicht zeigt tatsächlich nur Rahmengegebenheiten u. dgl.

Die alte Trennung von Text- oder Layout-Modus ist Word-Denke…
Du kannst in Pages einfach loslegen/weiterarbeiten.

In Deinem Screenshot sehr ich übrigens nichts ausgegraut.
 

Oldy

Jonagold
Registriert
10.11.12
Beiträge
21
Danke für die Info.
Warum unterscheidet denn Apple auf seine Pages-Seite immer noch zwischen Text- und Layoutmodus? Im Layoutmodus sollte man doch ausschließlich Rahmenorientiert arbeiten können (so kenne ich es aus Scribus)?
Der Screenshot ist jener der Word-Vorlage, nicht jener der selbst erstellen Vorlage.
 

Mitglied 39040

Gast
Das macht Apple doch gar nicht; schau Dir mal Seite 20 des Pageshandbuchs an: Du wirst sehen, daß die Layout-Ansicht sich von der normalen Ansicht eben nur durch „Anzeige“ des Layouts unterscheidet.
„Textmodus“ findet bei Pages überhaupt nicht statt.

Es hilft, sich nicht auf andere Programms zu beziehen, sondern sich auf die Pages-Eigenarten einzulassen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Layout-Ansicht hat auch nichts mit der Unterscheidung zwischen „Textverarbeitungs“-Dokumenten und „Seitenlayout“-Dokumenten zu tun.
Wenn ich in Pages ein neues Dokument anlege, muss ich zwischen „Textverarbeitung“ und „Seitenlayout“ auswählen. Im ersten Modus habe ich das Typische: Einen Text-Body mit automatischen Seitenumbrüchen, die Möglichkeit, Kopf- und Fußzeilen darüber zu setzen etc.
In einem neuen „Seitenlayout“-Dokument habe ich eine leere Seite, auf der ich so erstmal nicht einmal Text eingeben, sondern nur Objekte wie Bilder, Textrahmen etc. platzieren kann. Ich kann dann manuell neue Seiten hinzufügen, und zwar entweder weitere komplett leere Seiten oder „Textseiten“, was eine Seite ist, in der sich bereits ein Textrahmen befindet (den ich aber noch bearbeiten kann). Soll Text über mehrere Seiten fließen, müssen die Textrahmen der Seiten verbunden werden.

Ich habe den Seitenlayout-Modus aber noch nie wirklich benutzt. Eine Möglichkeit, ein Textverarbeitungs-Dokument in ein Seitenlayout-Dokument zu konvertieren, kenne ich nicht. Der „Layout einblenden“-Menüpunkt hat damit definitiv nichts zu tun, das ist nur ein Ansichts-Filter.
 

Oldy

Jonagold
Registriert
10.11.12
Beiträge
21
Der „Layout einblenden“-Menüpunkt hat damit definitiv nichts zu tun, das ist nur ein Ansichts-Filter.
Den Eindruck hatte ich beim Setzen auch. Da wurden lediglich die Formatbegrenzungen eingeblendet.

Dann habe ich das doch richtig wahrgenommen. Es gibt einen separaten Text- und einen separaten Layoutmodus. Rahmenorientiert und textorientiert.