• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Word-Vorlage als Layout in Pages übernehmen

Oldy

Jonagold
Registriert
10.11.12
Beiträge
21
Hallo,

ich bin ein Page-Neueinsteiger und arbeite mich gerade erst ein.
Nun muss ich aber ein bestehendes Buch kurzfristig neu layouten (2. Auflage). Die Texte und Fotos liegen als Word- und PDF-Dokument vor.
Die erste Auflage wurde in Word erstellt, was ich mir nicht mehr antun wollte. Daher Pages im Layoutmodus,
Die Vorlage ist eine Word-Vorlage, die Pages auch anstandslos öffnet (wohl im Textmodus)

Wenn ich das Konzept von Pages richtig verstanden habe, schalte ich mit >Darstellung > Layout einblenden vom Textmodus in des Layoutmodus. Doch irgendwie kann ich (bis auf das Einblenden des Lineals und die Positionen von Seitenrändern, Kopf- und Fußnoten) keine Änderung im Arbeitsverhalten erkennen.
Auch wird dabei am Ende eines Dokuments, wenn ich Enter drücke, eine neue Seite generiert. Doll das so im Layoutmodus sein?

Ich habe alternativ versucht, ein neues Layoutdokument zu erzeugen, in dem ich die Seiteninformationen per Hand eingegeben habe. Dabei stellte ich fest, dass ich die Einträge für die Fuß- und Endnoten nicht eingeben konnte (ausgegraut).

Befinde ich mich nun nach dem Aufruf der Wordvorlage und der Funktion >> Layout anzeigen << im Layoutmodus und kann so schlicht weiterarbeiten?
Hier noch mal die Vorgaben der Wordvorlage als Bildschirmfoto.

Bildschirmfoto 2013-06-23 um 11.50.09.png

lg Uwe
 

Mitglied 39040

Gast
Du befindest Dich bei Pages praktisch immer im „Layout-Modus“. Die Layout-Ansicht zeigt tatsächlich nur Rahmengegebenheiten u. dgl.