• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Word vom Mac App Store - Problem zur Unzeit: No editing on Mac

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Hallo an alle,

ich melde mich mit einem für mich undurchschaubaren Problem.

Öffne ich Word, erscheint ein Dokument mit der Meldung "Your account ******** doesn't allow editing on the Mac. To learn more...blablabla. Das ist neu.

Kurzer Exkurs: Als ich vor 3,5 Jahren meine aktuelle Arbeitsstelle als Lehrer antrat, gab es über den Schulaccount die Nutzung von Office dazu - allerdings, so erklärte mir der Systemadministrator auf Nachfrage wegen der obigen Meldung, die damals dann kam, nicht für Mac. Sei's drum, isso.

Meine Reaktion: Kauf ich mir eben die Lizenz im Mac App Store. Seitdem war Ruhe. Ich konnte Office benutzen, ich konnte sogar über meine Zugangsdaten auf den Schulserver zugreifen, alles ohne Probleme.

Seit zwei Tagen erscheint nun aus heiterem Himmel diese Meldung wieder, und ich habe keine Ahnung was tun. Meine Lizenz läuft von September bis September, das kann's nicht sein. Überall neu eingeloggt habe ich mich schon, Programme und Computer neu gestartet, etc. Keine Besserung.

Ich stehe grade mitten in der Abi-Korrektur und kann mir eigentlich nicht leisten, Word nicht nutzen zu können.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Bastian
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hast du dich mal im Office-Portal angemeldet und nachgesehen, ob mit der Lizenz alles OK ist?

Das hier scheint einigen geholfen zu haben, aber ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist (das Löschen der Files):

 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Ich habe da keinen Zugang, weil meine Zugangsdaten eben lizenzgebunden sind an den Schulaccount. Da hat nur die uns vertretende Firma Zugang und das einzige Statement dazu: Siehe oben... Bei Kollegen funktioniert aber alles wunderbar, also sollte die Lizenz OK sein.

Das mit dem Löschen der Dateien habe ich probiert, hat leider nichts gebracht.

Edit: Ich kann auch mit meinen Zugangsdaten alle web-basierten Anwendungen nutzen. Das geht also, spricht ja auch für die Lizenz. Aber Tabellen zu Abi-Ergebnissen will man nicht unbedingt auf dem Server sehen, der allen zugänglich ist. :D Und die Desktop-Apps funktionieren eben nicht.