WORD: Texthervorhebungsfarbe individuell auswählen

pajb

Erdapfel
Registriert
18.09.13
Beiträge
4
im Ggs zu Word auf windows kann ich bei Word (office2011) für mac die Texthervorhebungsfarbe NICHT individuell auswählen, sondern nur aus 15 vorgegebenen Farben auswählen. Bei der Textfarbe hingegen kann ich wieder aus allen Spektralfarben eine auswählen. Kann man das irgendwie einstellen so dass ich mir auch meine Texthervorhebungsfarbe individuell anpassen kann?
:eek:
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich habe mir das gerade einmal angesehen und kann deine Beobachtung nur bestätigen. Aufgefallen war mir das vorher bisher noch nie.
Machen kann man da wohl nichts, außer sich auf einem deutlich umständlicheren Wege die Texthervorhebung ganz nach eigenem Wunsch selbst zu basteln.
Damit meine ich Folgendes: Du markierst die zu hervorhebende Textpassage. Anschließend wählst du im Menü Format den Punkt Rahmen und Schattierung... aus. Im sich daraufhin öffnenden Fenster wechselst du dann zum Reiter Schattierung, wo du dann im Bereich Ausfüllen mit einem Klick auf Weitere Farben... das systemeigene Farbenfenster geöffnet bekommst. Nach der Wahl der gewünschten Farbe gilt es nur noch, im Bereich Übernehmen für die Option Text auszuwählen, um nicht gleich die ganze Zeile, sondern nur den markierten Text hervorzuheben.

Klar, das ist auf die Dauer überhaupt nicht produktiv und auch lästig für den Benutzer. Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter – bei einer überschaubaren Menge an Text könnte man diese Option sicherlich noch in Erwägung ziehen.