1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

word pdf problem

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von mollerboller, 20.10.06.

  1. mollerboller

    mollerboller Jamba

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    58
    WORD PDF ...-Problem
    Ich möchte folgendes tun:

    1) text im word schreiben.
    2) diesen als pdf komprimiert versenden.

    ich mache:

    1) text schreiben
    2) Druck befehl
    3) dort Befehl 'pdf versenden' wählen

    Problem: Word nimmt NICHT das standard mässige Email-Programm um die komprimierte datei anzuhängen.

    Fazit: es funktioniert, aber word nimmt das falsche email programm.

    Frage: wo kann ich einstellen welches email programm zum versenden von komprimierten pdfs standardmässig verwendet werden soll?

    p.s. wenn ich den befehl 'pdf komprimieren' nehme dann funz das manuell....möchte dies aber automatisch haben.... [​IMG] [​IMG]


    wer hat TIPPS?

    Danke im voraus.
     
    #1 mollerboller, 20.10.06
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.06
  2. m00gy

    m00gy Gast

    So ganz verstehe ich die Frage ja nicht:
    Du hast ein Standardmailrpgramm in Deinem System, aber wenn Du PDFs verschickst, möchtest Du das nicht mit dem Standardprogramm, sondern mit einem anderen Mailprogramm machen? Dafür hab ich keine Lösung (ausser: PDF auf den SChreibtisch sichern und dann ins Mailprogramm packen).

    Wenn Du Dich nur unglücklich ausgedrückt hast und meinst:
    "Ich nutze eigentlich immer Firebird zum versenden meiner Mails, aber als Systemstandard ist noch immer Apples Mail eingetragen, weswegen Word immer auf Mail zurückgreift, obwohl ich das nie verwende", dann kann Dir so geholfen werden: Starte Apple Mails, geh in die Einstellungen und stelle dort als Standardmailprogramm "Firebird" (oder was auch immer) ein.
     
  3. mollerboller

    mollerboller Jamba

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    58
    nein nein

    ich möchte nicht mail nutzen sondern entourage und zwar immer!

    leider macht word aber mail auf und ich finde keine einstellungen, wo ich mail loswerden kann
     
  4. mollerboller

    mollerboller Jamba

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    58
    die idee mit mail ist gut

    aber wie kann ich auf mail zugreifen, wenn es nicht konfiguriert ist?

    ich möchte ja nicht die ganzen kontendaten eingeben nur damit ich es deaktiveren kann.
     
  5. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Hmm, in Mail selbst kann man doch das Standard-Mail Programm selbst auswählen ;)

    Also Mail--->Einstellungen--->Allgemein
     
  6. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Na ein Konto einrichten wird wohl net zuviel verlangt sein :p :-D
     
  7. m00gy

    m00gy Gast

    Gib doch einfach irgendeinen Müll ein - dann meckert Mail zwar, müsste aber trotzdem gehen. Ansonsten gab es auch irgendwo so ein System-Tweak-Tool, das auch in der Lage ist, das systemweite Mailprogramm einzustellen - weiß aber leider nicht mehr, welches das war...
     
  8. mollerboller

    mollerboller Jamba

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    58
    wie gesagt die idee ist gut aber wie auf mail zugreifen wenns nicht konfiguriert ist?
     
  9. m00gy

    m00gy Gast

    Ich steh heut echt auf der Leitung, glaub ich. Was meinst Du denn mit "nicht konfiguriert?".

    Programme/Mail

    starten.

    Irgendeinen Müll als Kontodaten eingeben. Einstellungen ändern. Fertig. Oder wie?
     
  10. mollerboller

    mollerboller Jamba

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    58
    tja wie vermutet

    hab schnell mail konfiguriet mit bogus mail adresse und siehe da in den einstellungen ist entourage drin...


    trotzdem öffnet word immer noch mail bei pdf versenden


    wie;) weiter?
     
  11. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Also ich frag mich echt, wo das Problem ist die paar Daten in Mail einzugeben! o_O
     
  12. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... und Entourage ist in Mail als Standard-Mailprogramm ausgewähl? o_O
     
  13. m00gy

    m00gy Gast

    Mhm, ich seh gerade, dass man das PDF-Menü ja auch bearbeiten kann. Also geh ich davon aus, dass diese Menüpunkte so einer Art "Skripte" sind, die dann

    1. wahrscheinlich standardmässig immer "Mail" als Empfänger enthalten
    2. ja aber auch irgendwo irgendwie geändert werden können müssen

    Ich stöber mal ein bisschen, vielleicht findet sich ja was...
     
  14. m00gy

    m00gy Gast

    Und siehe da:
    Library/PDF Services

    Darin liegen Automator Skripte, die aufgerufen werden, wenn man ein PDF druckt. Da müsste man dann jetzt einfach eines anlegen, das ein PDF komprimiert und das PDF dann an Entourage schickt. Wobei ich mit "einfach" meine, dass das bestimmt einfach für jemanden ist, der den Automator versteht. (Ich gehör nicht zu dieser Gruppe Menschen).
     
  15. mollerboller

    mollerboller Jamba

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    58
    also problem gelöst....

    word ist da ein wenig egensinnig

    das funktioniert wenn man:


    1) statt pdf versenden am selben Ort Menü anpassen

    2) dann unklare Mnueführung nicht beirren lassen entourage einfügen

    3) umbenennen

    4) und alten menupunkt pdf versenden löschen

    danke bill und weg
     
  16. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Hmmm, unten im PDF-Menü ist ein +-Zeichen, womit man neue Aktionen anlegen kann, das dürfte dann die Lösung sein, vielleicht o_O
     

Diese Seite empfehlen