• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word for MAC: Text nur noch Sternchen

makse

Granny Smith
Registriert
01.11.10
Beiträge
13
Liebes Forum,

kennt Ihr das? Ihr schreibt an einem Text in MS-Word for MAC (bei mir die Version 2011: 14.0.1) und dann ist mit einem Schlag der gesamte Text irgendwie ein paar Seiten kürzer und komplett durch lauter Sternchen ersetzt. Also: *************.
Rückgängig machen kann man nichts und das automatische Speichern war auch irgendwie sinnlos. Es ist alles "kaputt". Das ist mir jetzt innerhalb von 1 Woche zwei Mal passiert und ich kann einfach nicht erkennen woran es liegt. Ich habe immer an einer Datei gearbeitet, die ich ursprünglich unter Word für Windows auf einem WIN-Rechner begonnen hatte und die auch 2 Grafiken enthält. Es war nicht immer die selbe Datei, sondern eine Aktualisierung von Tag zu Tag...Aber vielleicht hängt es ja irgendwie damit zusammen...


Ging das einem von Euch auch schon mal so?

Herzliche Grüße

makse
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
For MAC gibt es gar nicht, das ist nämlich nur eine Adresse. Das Gerät, mit dem du arbeitest ist ein Mac.
Ich habe keinen Windows-Rechner, deshalb kann ich dein Problem auch nicht nachvollziehen.
Passiert dir das auch, wenn regelmässig sicherst, ( + s), also jedes Mal wenn du nachdenkst, gähnst, niest, das Telefon läutet oder du einen Absatz einfügst …
Früher konnte Word nicht mit langen Dateien umgehen - wie lang ist die zu bearbeitende (jetzt ruinierte) denn?
Auf jeden Fall würde ich von diesen unter Windows erstellten Dateien sofort eine Kopie machen, damit wenigstens dieser Teil erhalten bleibt, falls das wieder passiert.
Die Sicherungskopie dient dazu, verschiedene Versionen zu speichern, sie wird nur erstellt, wenn du speicherst. Wenn du also nur ganz selten speicherst, gibt es auch keine Sicherheitskopien.
Aber du könntest AutoWiederherstellen-Info alle x Minuten (ich habe 10, damit nicht dauernd Verzögerungen eintreten) anhaken und dann unter Dateispeicherorte angeben, wo du diese Infos abgelegt haben willst. Wenn Word abstürzt (und es scheint eine Art Absturz zu sein) können diese Dateien helfen.
Kommt eigentlich keine Fehlermeldung, wenn das Verschwinden des Textes passiert?
Salome
 

makse

Granny Smith
Registriert
01.11.10
Beiträge
13
hi,

die automatische Sicherung ist bei mir auf einen minütlichen Rhythmus eingestellt :). Zugleich ist es bei mir ein Automatismus, recht oft nebenbei zu sichern (wenn ichs nicht mal wieder vergesse :) und jeden Tag fange ich eine neue Datei an, damit es mir nicht mehrere Tage oder Monate Arbeit durch einen Absturz zerhauen kann.
Das Problem: Irgendwie hatte das dennoch alles nicht wirklich gereicht und ich hatte ein paar Stunden Arbeit verloren. Das Problem: Es kam zu keiner Fehlermeldung und auch zu keinem "klassischen" Absturz im Sinne von "nix geht mehr". Der Text war einfach nur ersetzt durch tausende Sterne und war nicht mehr zurückzuholen. Auch die automatische Sicherung hatte mir nix gebracht - die letzte Version war 3 Stunden alt (oder sind die automatischen Sicherungsdateien an einem speziellen Ort - eigentlich sind die ja in der Arbeitsdatei, oder?).
Naja, ich weiß halt einfach nicht woran es lag und es ist mir bereits 2x passiert - ich vermute ja eine Problematik da es ursprünglich eine an einem Windowsrechner begonnene Datei mit Grafiken ist.

In diesem sinne einen schönen Wochenbeginn
makse

PS.: Automatische Sicherungskopien nerven mich, da sie den Rechner zu müllen, aber ich habe das auch mal angestellt - danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Automatische Sicherungskopien sollten den Rechner nicht zumüllen - es wird doch wohl immer nur eine Datei angelegt, die regelmäßig aktualisiert wird. Die Automatik soll ja für den Fall eines Absturzes helfen und nicht eine endlose Versionsgeschichte aufzeichnen.
Ich arbeite nicht mit MS Office, bin aber sicher, daß die Autokopien nicht in der Arbeitsdatei (was immer das sein mag) liegen, sondern in einem speziellen temporären Verzeichnis.
Kann es sein, daß du durch eine unglückliche Tastaturbedienung die Suchen-und-Ersetzen-Funktion aufgerufen hast und da Sternchen oder ein nicht vorhandenes Zeichen eingetragen ist? Ist 'ne dumme Idee, ich weiß…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Normalerweise sind diie automatischen Sicherungskopien im selben Ordner gespeichert wie das bearbeitete Dokument. MacAlzenau hat Recht: Zugemüllt wird ichts, weil immer nur eine vorhanden ist. Die alte Verions wenn du speicherst. In Einstellungen/Dateiespeicherorte kann man jeden beliebigen Ablageort einstellen.
Ich denke auch, dass du durch irrtümlichen Shortcut-Druck deine Arbeit selbst vernichtet hast.
Mir passiert es immer wieder, dass ich irrtümlich, weil das Trackpad so feinfühlig ist, einen ganzen Text auswähle, obwohl ich nur ein Wort eliminieren will. Wenn du dann noch eine falsche Taste drückst, anstatt  + z, ist schnell alles futsch.
Dass der Ärger an der Windows-Version liegt, glaube ich nicht, aber das kannst du vermeiden indem du die Widnows-Datei unter einem geänderten Namen sofort neu speicherst.
Salome
 

makse

Granny Smith
Registriert
01.11.10
Beiträge
13
Danke für die Hinweise. Die Sicherungskopien lassen sich bei mir nur im selben Ordner wie die Originaldatei speichern - eine Wahloption bei Word hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht kennt sich da jmd. aus. Das "Unübersichtlichkeit" entsteht halt, wenn man an mehreren Dateien arbeitet - da werden halt aus 4 sofort 8 Dateien :). Aber das ist ja nicht so wild. Dass ich den Schaden selbst angerichtet habe, ist durchaus möglich. Gegen den versehentlichen Short-Cut spricht allerdings, dass es keine Option gab, etwas wieder rückgängig zu machen - also gar nix mehr. Es scheint schon eine Art Systemfehler o.ä. zu sein...Naja, mal sehen und ich hoffe, dass es nicht wieder auftritt.

Vielen Dank für die Hinweise...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst sämtliche Dateispeicherorte über Menü/Word/Einstellungen (dabei muss ein Dokument geöffnet sein/ Dateispeicherorte (in der letzten Zeile) selbst bestimmen. Das war schon zu Olims Zeiten so.
Wenn du in der Panik auch noch auf  s gedrückt hast, geht nix mehr wieder her zustellen. :)
Ein Systemfehler ist es sicher nicht, eher ein Bug in Word, aber dann hätten ja auch andere dieses Problem schon erlebt.
Bei mir verschiebt sich zwar mitunter der Text ins Unleserliche (die Zeilen liegen übereinander, manche Wörter sind unsichtbar), aber das war schon bei 2008 so und auch auf einem anderen System. Ich muss dann speichern, dann entrollt sich das Gewurschtel wieder. Aber der Fehler, den du schilderst, ist mir noch nicht begegnet.
Halte ihn unter Beobachtung und berichte, weiterhin.
Salome
PS: Ich nehme nicht an, dass du mit einer‚ buggy Beta-Version arbeitest.
 

Marlina

Alkmene
Registriert
06.06.08
Beiträge
30
Hey,

ich hab genau die gleiche Sache und das ist doch recht ärgerlich... mein AutoSave ist übrigens auch bei einer Minute, aber das hat in dem Fall irgendwie nix gebracht. Mir ist es grad zum zweiten Mal passiert und letztes Mal war gar nichts zwischengespeichert bzw. Word hat genau in dem Moment Autosave gemacht ^^, diesmal ist zumindest ein bisschen was übrig.

Hast du irgendne Lösung diesbezüglich gefunden?
 

Stoschka

Erdapfel
Registriert
09.11.10
Beiträge
1
Faszinierend - ich arbeite hier auf dem Word Mac 11, und mir ist soeben bei einem verdammt langen Dokument (mehrere hundert Seiten) dasselbe passiert: Plötzlich nur noch Sternchen, zehntausende davon. Kein rückgängig möglich. Reagierte spontan richtig, indem ich das Dokument vor der nächsten automatischen Speicherung schnell auf einen neuen Namen speicherte. Rettete so das Dokument, verlor aber komischerweise alle automatischen Zwischenspeicherungen dieser letzten Arbeitssession (Einstellung: speichern alle zehn Minuten).

Scheint also ein uralter, aber seltener Bug zu sein - sonst wäre der doch wohl mal behoben worden in den vergangenen sechs Jahren... Andererseits: Microsoft...

Falls jemand die Ursache kennt und wie man das verhindern könnte, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüsse Stoschka
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mehrere 100 Seiten kann Word kaum verkraften. Du solltest das Dokument teilen und erst am Ende wieder zusammenfügen. Wie das funktioniert, damit auch Fußnoten usw. erhalten bleiben, kannst du in der Hilfe nachlesen.
Für so umfangreiche Dokumente gibt es bessere Editoren. LaTex wird oft vorgeschlagen, aber Google wird dir sicher helfen.
Salome

PS: Habt ihr alle Word aktualisiert? 14.1.4 ist die aktuelle Version.
 

gesmad

Erdapfel
Registriert
15.03.12
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

und ich dachte schon, ich wäre der einzige Mensch auf diesem Planenten, der das *************************** Problem hat.
Bei mir ist das jetzt schon einmal paar Mal vorkommen und ich habe einfach keinen Plan, woran das liegen könnte. Da ich meine Dissertation mit Word 2011 schreibe, leide ich jetzt schon an einem Speicher-Tick, weil es ja jederzeit wieder zu einem "Sternchen-Blackout" kommen könnte. Hatte schon mal irgendwo gelesen, dass dieses Problem in einem Zusammenhang mit der Rechtschreibprüfung stehen könnte, aber so richtig traue ich dem Braten nicht. Also, wer einen Tipp hat, möge sich doch bitte melden.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo gesmad,

melde das Problem an Microsoft, immer und immer wieder. Nur so gibts eine Chance, dass sich mal jemand drum kümmert.

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, die Dissertation in mehrere Dokumente aufzuteilen (hast du dich schon mal mit Master- und Filialdokumenten befasst?)


Viele Grüße
sin
 

gremi

Erdapfel
Registriert
13.06.22
Beiträge
1
Hallo Leute
Es ist zwar schon ein sehr alter Post, aber das Problem scheint immer noch aktiv zu sein. Ich hatte es schon ein paar Mal, heute wieder einmal und es ist mehr als ärgerlich!
Ich habe nun mit ein bisschen Ausprobieren einen Weg gefunden, den Text doch noch zu retten.
- Word schliessen.
- Im Finder ein Stichwort des Titels des Dokuments eingeben.
- Die passende .asd Datei suchen. Titel: Word Work File (Zahlenkombi).asd
- Die Datei mit TextEdit öffnen. Der Originaltext erscheint.
- Text kopieren, in einem neuen Worddokument einsetzen und dieses unter einem neuen Namen speichern.

So konnte ich den Text wieder erhalten. Allerdings musste ich ihn wieder neu formatieren, aber besser, als alles neu zu schreiben. :)

Hoffe, ihr habt damit auch Erfolg, Liebe Grüsse, Gremi