1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Word / Excel dateien öffnen

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von lena_t, 08.01.09.

  1. lena_t

    lena_t Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem. Ich habe mein Word 2008 für Mac (Version 12.1.3) auf Version 12.1.4 upgedated. Ich habe eine Parallel Engine mit Windows installiert. Auf dieser läuft der Word und Excel Viewer 2003. Nach dem Update öffnet Mac OSX die Word und Excel Files immer mit dem Word und Excel Viewer von Windows und nicht mit Mac Word/Excel. Wenn ich auf die Dateien klicke und die Einstellungen "öffne mit" ändere, dann kann ich die Dateien mit der Mac Office Version öffnen. Jedoch nur bis zum Neustart des Computers und mein Mac Mail öffnet trotzdem die Dateien mit Windows Word/Excel Viewer.

    Ich habe bereits die Windows Viewer deinstalliert. Trotzdem öffnet Mac OSX noch immer Parallels mit der Windows engine und kann dann die Datei nicht öffnen (da ja kein Viewer mehr installiert ist).

    Meine Frage: Wie bekomme ich es dauerhaft hin, dass mein Mac die Dateien immer mit Mac Office öffnet und nicht mit den Viewer?

    DANKE für alle hilfreichen Infos.
     
  2. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hallo,
    ich habe leider momentan keine Lösung dafür, aber könntest Du angeben, welche Parallels-Version installiert ist?
    Gruß
    Andreas
     
  3. lena_t

    lena_t Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    ich verwende Parallels Version 3. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

    Danke
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Da ich nicht verstanden habe, ob du es eventl schon so gemacht hast, hier eine Vorgehensweise wie ich es machen würde:
    -Klicke eine der Dateien an
    -öffne die Informationen
    -öffne mit(wähle dort dein gewünschtes Programm aus)
    -klicke auf den Button "Alle ändern"
     

    Anhänge:

  5. lena_t

    lena_t Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    ich habe schon versucht die Dateien über "öffnen mit" dem Programm zuzuweisen. Leider ist bei jedem Restart des Macs wieder die Windows Version als Standard Programm zugewiesen.

    lg
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    über die Informationen oder aus dem Kontextmenü heraus(Rechtsklick-öffnen mit, das wirkt nur 1x)?
    Ansonsten ist wohl die launchdservice Datei verstellt und wird nicht aktualisiert. Hier kann es helfen diese zurückzustellen, entweder durch löschen dieser Datei oder mit Tools die das können.
    Hier eine Anleitung wie man den LaunchdService neu anlegt:
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031215144430486
     
  7. lena_t

    lena_t Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    DANKE für deine Hilfe. Es war genau das was ich gebraucht habe. nach ein bisschen herumprobieren war dieser Link genau der Richtige.

    THX für die Info!!!
     
    #7 lena_t, 10.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.09
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Bevor du den launchdservice zurücksetzt, könntest du auch noch die VooDooMethoden des Mac durchprobieren, wie das reparieren der Zugriffsrechte oder auch die Festplattenreparatur per Festplattendienstprogramm oder auch einen PramReset versuchen, die Tastenkombi Apfel(cmd)+Alt+P+R beim Start des Rechners so lange gedrückt halten bis der Startgong 2x gongte.
    PramReset:http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
    Zugriffsrechte:http://docs.info.apple.com/article.html?path=DiskUtility/10.5/de/duh17.html
    Festplatten reparieren:http://support.apple.com/kb/HT1782?viewlocale=de_DE


    zum Terminal:
    Du kopierst den Kompletten von mir eingekreisten TerminalBefehl(, also nicht im Terminal Zeile für Zeile eingegen oder so, sondern alles in einem Rutsch), setzt diesen dann per einfügen ins Terminal ein und drückst dann die EingabeTaste.
    Der Launchdservice, bzw. seine Datenbank wird repariert, wahrscheinlich hat sich dann dein Problem erledigt, falls nicht wird es sicherlich noch andere Lösungen geben.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen