• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Word-Dokumente zentral speichern bei Nutzung von zwei Pc

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich würde mich für Wuala entscheiden, aber wie ich das sehe, habe ich keinen "direkten" Ordner auf dem Desktop
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich denke schon. Probiere es doch einfach aus!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Und wenn Du Dropbox nimmst, dann benutzt Du noch das Add-On "http://www.dropboxwiki.com/MacDropAny" und schon werden Deine beiden jetzt schon vorhandenen Ordner A und B mit Dropbox synchronisiert und Du musst gar nix verschieben ;)

Oder wenn Du die Aufregung brauchst und gerne Terminal benutzt, dann machst Du das ganze per Hand und setzt zwei Sym-links ;)
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Ich muss mich hier mal anhängen:

Nutze zur Zeit ein iPad und (berufsbedingt) noch je einen Windows-Rechner (steinigt ihn, steinigt ihn ;) ) im Büro und im HomeOffice. Vorher (bis zum iPad) noch ein WindowsNetbook für unterwegs. (2xWin7, 1x XP).

Um wichtige Daten auf diesen Windows-Rechnern nutzen/bearbeiten zu können, habe ich mir damals (auch aus Sicherheitsgründen) Wuala angesehen und gekauft. Untere Win also kein Problem, diese Dateien dann online mit lokalen Office-Programmen zu bearbeiten und wieder im webspace zu speichern.

Nuuuuun.....mein Problem mit dem Umstieg aufs iPad: Wuala bietet mir zwar auch per App. einen Zugang auf meine Daten, kann sie dort auch betrachten, aber zum bearbeiten hab ich mir erstmal Pages, Numbers etc. geappt bzw. appen müssen.

Wenn ich zb ein Dokument aber damit bearbeite, wird es ja nicht mit Wuala aktualisiert und in der neuen Version dort abgespeichert, sondern in der iCloud (?). Gehe ich jetzt von den anderen Windowsrechnern auf meine Wuala-Daten, sehe ich dort also quasi die veraltete Version.

Gibt es da einen workaround o.a. Tipps, um mit fortgesetzter Nutzung von Wuala hier auch nach iPad-Bearbeitung aktuelle Dokumente zu haben??

Oder "muss" ich wirklich auf andere Clouds umsteigen, um auch MS-Office-Dokumente von überall bearbeiten und einsehen zu können?

Danke


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Tja, das ist ein Problem. Pages unterstützt zur Weitergabe nur WebDAV, aber keine der typischen Clouds (außer iCloud). Pages kann jedoch Dateien per Mail-Anhang senden. Mit einem Dienst wie http://sendtodropbox.com/ (keine Ahnung ob das was ist oder ob es seriös ist) wäre dann eine Rücksendung an die Dropbox möglich. Wahrscheinlich gibt es aber soetwas für Wuala nicht, da dort ja lokal verschlüsselt wird.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Hm, irgendwie unbefriedigend derzeit - gibt es clouds (notfalls auch beim großen G ) wo dieses Speichern, Abrufen, Bearbeiten, aktuell wieder abspeichern problemlos mit iPad-Apps und MS-Office-Dokumenten klappt??

Zusatzfrage:
Wäre es denn anders (einfacher) wenn ich (zumindest im Home Office) auf nen ...Mac... umsteige??

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Bei Dropbox geht das, weil einige Apps es unterstützen. Z. B. Quickoffice und DocumentsToGo, wenn ich mich recht erinnere.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Hm, das wär dann die nächste "Wolke", wobei ich dort etwas mehr Datenschutzprobleme sehe/habe, als bei Wuala.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Yup. Ohne Wolke ist das schwierig.
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Du könntest Dir sonst vielleicht auch mal das Strato HiDrive ansehen, ich glaube das kann auch WebDav. Im ersten Jahr für 100 GB derzeit 1 EUR für das ganze Jahr (IFA-Aktionspreis). Ich habs mal gebucht, konnte es aber noch nicht ausprobieren.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Danke für die Tipps, aber es müsste dann auch gegeben sein, dass ich die MS-Office Dokumente nicht nur auf dem PC mit den entspr. Officeprogrammen sondern auch auf dem iPad bearbeiten und am gleichen Speicherort (also in der Ursprungswolke) automatisch (nach dem Bearbeiten/ändern) wieder abgelegt werden. Dies geschieht ja nicht bei allen iPad-Apps i.v.m. verschiedenen Cloud-Speichern :(


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Genau das macht doch die SkyDrive oder?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
So reibungslos wie Du das möchtest geht das derzeit nur mit Pages und der iCloud.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Oder halt doch die Lösung mit neuer eigener Hardware. NAS oder "Server" (Anführungszeichen, weil muss ja nicht unbedingt Server Hard- und/oder Software sein) zu Hause einrichten und per Internet drauf zugreifen.

Nur so, falls einem die ganzen Cloud-Lösungen nicht zusagen sollten.

Aber lohnt sich wohl nur, wenn man das wirklich regelmäßig und intensiv nutzt.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Und der Umstieg auf nen Mac und die damit verbundenen Möglichkeiten des anderen Betriebssystems / besserer Kompatibilität (?) brächte dort auch keine Verbesserung??

Bisher (noch nicht tiefgründig eingelesen) dachte ich, das iOS und Mac's besser harmonisieren als iOS und Windows?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2