• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Word-Dokumente zentral speichern bei Nutzung von zwei Pc

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Liebes Forum,

ich habe einen iMac, ein Macbook und eine TC.

Leider verwende ich Word zu verschiedenen Zeiten auf dem iMac/Macbook, so dass dann die Dokumente jeweils gespeichert werden.

Habe ich irgendeine Möglichkeit, dass ich die Dokumente, egal, wo sie geschrieben werden, "zentral" speichern kann, so dass ich von beiden Computern hierauf zugreifen kann?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Klar, schliess eine externe Festplatte via USB an die TC an und schon kannst Du zentral speichern.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wäre Dropbox oder ein beliebiger anderer Dienst da nicht etwas für Dich?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Klar, schliess eine externe Festplatte via USB an die TC an und schon kannst Du zentral speicher

Kann man nicht auch einfach direkt die TC benutzen...? ;)

und prinzipiell wäre Dropbox natürlich auch eine Lösung, wenn man eine Cloud-Lösung will
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ja logisch, hätte ich bei TC auch selbst drauf kommen können :mad:

Danke, hab mich für die FP an TC entschieden, weil ich das nur zu Hause benötige.
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
... Oder du kaufst dir Pages, dann kannst du alles in der Cloud speichern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn immer zuhause: Netzwerk per TC.
Wenn an getrennten Orten, aber immer mit Internet: Dropbox, iCloud o.ä. (theoretisch ging wohl auch da die TC+Router, müsste aber immer eingeschaltet und online sein, lohnt den aufwand nicht).
Wenn an getrennten Orten, aber nicht durchgängig online: mobile externe Platte oder USB-Stick (und zuhause umstöpseln).
Alles nur, wenn nicht mehrere Leute bzw. mehrere Rechner gleichzeitig auf die Dateien zugreifen wollen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
iCloud o.ä. (theoretisch ging wohl auch da die TC+Router, müsste aber immer eingeschaltet und online sein, lohnt den aufwand nicht).

Stimmt hatte ich vergessen: TC mit Back-to-My-Mac funktioniert in der Regel auch sehr gut - kann ich aus Erfahrung empfehlen.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Doch nochmal eine Frage: Bei Dropbox (neugierigerweise mal getestet) geht der in Dropbox gelegte Ordner komplett rüber. Die Dateien sind also im Dropboxordner und nicht mehr auf meinem Desktopordner. Sollte ich dann Dropbox mal löschen, sind die Dateien weg? Kann ich nicht nur Kopien rüberschieben?

Das gleiche bei einer extern an TC angeschlossenen Festplatte. Beispiel: Ich schreibe ein neues Dokument und speichere dieses auf der Externen. Dann habe ich dieses ja nicht auf meinem entsprechenden Ordner auf dem Mac.

Kann ich das auch so machen, dass ich das Dokument auf der Externen lediglich als Verknüpfung habe? Oder ist das alles zu umständlich und ich sollte mich daran gewöhnen, die Dokumente dann generell auf der Externen zu speichern und auch nur dort zu suchen?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ah, jetzt sehe ich die TC hat nur 500GB (und ist wohl schon ziemlich voll?) oder warum wollen alle unbedingt noch eine Festplatte dranhängen? ;)

1. Alles was bei Dropbox ist, ist auch erstmal bei Dropbox - Auf Deinem Mac wird dann ein Dropbox-Ordner angelegt, den man auch ohne Internet öffnen kann (natürlich werden Änderungen erst bei einer Internetverbindung wieder synchronisiert)

2. Dropbox speichert meines Wissens auch eine Versions-History der Dokumente.

3. Man kann einen Symlink in seinem Dropbox Ordner zu seinem richtigen Dokumente Ordner anlegen (Details: http://www.tektura.me/2011/04/16/gadget-der-woche-dropbox-und-symlinks/ oder per google-Suche)

4. Bei der TC-Lösung würde ich die Dateien nur auf der TC bzw. der angeschlossenen Externen speichern. Du kannst dort ja einen Ordner "Dokumente" anlegen, wie Du ihn auch im Benutzerordner hast und diesen dann in der Seitenleiste des Finderfensters anzeigen lassen und schon ist der Ordner nur einen Klick entfernt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Dropbox hat den zusätzlichen Vorteil des Online-Backups und dass außerdem die Daten auf allen synchronisierten Macs drauf sind.
Dein TC wäre dann ein zusätzliches Backup. In der reinen TC-Lösung hättest Du den Nachteil, dass Du noch zusätzlich ein Backup Deiner Daten machen müsstest.

Die Dropbox hat den Nachteil, dass man seine Daten online speichert. Nicht jeder mag das.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Sry, aber jetzt ists mir schon wieder zu viel.

Wenn ich jetzt die Version Festplatte an TC nehme, wo zwei Ordner meines Desktops liegen, muss ich meine neu erstellten Dokumente direkt auf dieser Platte speichern. Es ist keine Syncmöglichkeit. Aber die wöre ja bei Dropbox auch nicht vorhanden (außer ich mache es manuell)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn Du die Dateien auf die an die TC angeschlossene Festplatte schreibst, dann hast Du sie zentral für alle Rechner im (W)LAN. Du hast damit allerdings noch kein Backup, es sei denn Du weist TimeMachine auf einem Deiner Macs an, diese externe HD mitzusichern (falls das überhaupt geht).

Bei Dropbox liegen die Dateien ebenfalls zentral, allerdings auf einem Server im Internet. Die Dropbox-App sorgt dafür, dass jeder verbundene PC/Mac damit synchron ist. Somit hast Du auf jedem Rechner ebenfalls die Dateien und nicht nur an einer Stelle zentral. Die werden dann ganz normal über TimeMachine zusätzlich auf Deine TC mitgesichert.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich fange mal andres an:

Ich habe auf meinem Mac-Desktop einen Ordner "A", in dem meine Dokumente liegen und einen Ordner "B", in dem Die Dokumente meiner Frau liegen.

Diese Ordner habe ich auch auf meinem Macbook.

Derzeit halte ich die Ordner (relativ umständlich) mit "SyncTwoFolders" gleich.

Jetzt suche ich eine Lösung, wo ich die Dateien weiterhin in die obigen Ordner speichern kann, diese aber automatisch auf dem Mc und Mcbook gleichbleiben.

DIe Lösung mit SkyDrive und Dropbox sowie Festplatte an TC bringt dieses Ergebnis ja nicht mit. Hier muss ich ja entweder direkt auf der Festplatte an der TC speichern oder aber Dropbox aufrufen und dorthin ziehen. (Pssst: Das bekommt meine Frau nicht hin)

Also, Dokument in Ordner "A" auf dem Mac speichern und kurze Zeit später ist dieses Dokument auch in Ordner "A" auf dem Macbook.

Geht das irgendwie?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du SkyDrive installierst - auf Deinem Rechner, Frau Rechner (auch iPad oder iPhone) bekommst Du LOKAL einen Ordner.... und alles was Du da rein ziehst... wird automatisch gesynct... und ist auch bei Deiner Frau aktuell - und auch anders herum. Können auch mehrere Ordner sein.

Lokaler Ordner <---> SkyDrive Cloud <---> Lokaler Ordner

Ich weiß nicht, was da gegen Deine Anforderung sprechen sollte?!

---

Ansonsten... bleiben nur die anderen Dinge. Eure Rechner werden übers Netz verbunden. Direkte Verbindung über LAN Crosskabel. Über eine Netzwerkfestplatte. Über... über... ich meine - irgendwie MÜSST Ihr Eure Ordner ja verbinden...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also, Dokument in Ordner "A" auf dem Mac speichern und kurze Zeit später ist dieses Dokument auch in Ordner "A" auf dem Macbook.

Geht das irgendwie?

Wie Du siehst gibt es einen lokalen Ordner SkyDrive - den habe ich so genannt und SkyDrive gesagt, DASS ist mein lokaler Ordner. In dem Ordner kann ich wiederum Ordner machen wie mir passt. Änder ich Daten - oder ziehe neue Daten hier rein... starte danach meinen iMac (oder den Rechner Deiner Frau) - synchronisiert SkyDrive aus der Cloud die Ordner Deiner Frau und sie hat LOKAL das, was Du eben gemacht hast...

Bildschirmfoto 2012-08-25 um 14.46.19.jpg
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Und Dropbox funktioniert auf die selbe Art: Es gibt auf jedem Deiner Rechner einen Ordner "Dropbox" in dem sich Deine Dateien befinden. Dieser Ordner wird über das Internet mit Hilfe der Dropboxapp synchron gehalten. Es ist genau das, was Du willst. Das Prinzip ist bei Skydrive und Dropbox ähnlich. Probier' es doch einfach aus. Beide bieten kostenlos einige Gigabyte.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Geht auch. Über die Qualität kann ich Dir derzeit nichts sagen. Der Vorteil von Wuala ist, dass alles lokal verschlüsselt wird. Ich habe mich damals für Dropbox entschieden, weil bei denen der Sync WIRKLICH funktioniert hat, im Gegensatz zu den Mitbewerbern. Aber das kann mittlerweile anders sein.