• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] (Word)Dateien oder Ordnern Shortcuts zuweisen

son10

Idared
Registriert
30.05.11
Beiträge
26
Moin!

Gibt es eine Möglichkeit eine Datei per Shortcut zu starten oder alternativ einen bestimmten Ordner im Finder?
Hintergrund: Ich arbeite täglich immer wieder mit denselben Worddateien, möchte diese aber nicht ständig geöffnet haben.
Ich stelle mir also vor ich gebe z.B. das Kürzel "#wd513" ein und das öffnet dann die "Worddatei Mai 2013.doc" oder ich gebe "#wd" und das öfnet dann den Ordner "Worddateien".

Any ideas?

Vielen Dank!
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Mit [cmd]+[f] Spotlight öffnen und den Namen der Worddatei eintippen ;)
Alternativ kannst Du Dir Dateien auch ins Dock ziehen (rechte Seite).
 

son10

Idared
Registriert
30.05.11
Beiträge
26
Ja, ist klar. ;) Aber so für mich nicht praktikabel. Hätte es gerne so wie beschrieben. Für Windows geht's z.B. mit Phrase Express. Das wünsche ich mir für den Mac.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn du es mit Bordmitteln machen willst, kannst du dir mit dem Automator einen Dienst erstellen.

Sollte ungefähr so aussehen (Du musst natürlich die Dateien/Ordner angeben, die du öffnen willst):

auto.png

Wichtig ist, dass er in allen Programmen funktionieren soll. Speichern. Dem Dienst kannst du dann in den Einstellungen → Tastatur → Tastaturkurzbefehle → Dienste einen Shortcut zuweisen.


Alternative: Ein extra Programm. Ich würde Alfred + Powerpack empfehlen, kostet allerdings. Andere Apps aus dem App Store: Shortcuts oder Turbodo. Die Suche liefert noch mehr...
 

son10

Idared
Registriert
30.05.11
Beiträge
26
Hi Guy! ;)

Alfred ist installiert, habs aber noch nie getestet. Erstmal vielen Dank an dieser Stelle! Ich werd das dann mal testen und berichten.